Starkregen durch Auspuff am 353

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Es hat extrem geregnet und der 353 stand draussen. regen konnte durch den Auspuff eindringen. Schlepper läuft aber wie immer. macht das was? Viele grüsse Matthias

hallo mathias

habe vor jahren  auch ein mal das problem gehabt  das es gut geregnet hatte und der schlepper von dach  sehr viel wasser bekam  ,

hatte es nicht gesehen  und ihn angelassen  , war ein schöner spass   alles was an wasser drin war kamm über den auspuff raus  ( russwasser)  

alles peputzt und schlepper warm gefahren  , hat dem motor nichts getan .

gruß bernd

Hallo Matthias, wenn es ein richtiger Starkregen mit 50 lt/qm war dann muss er 1 Stunde lang im Regen stehen, um durch eine 60 mm Schalldämpferöffnung 141 ml Wasser zu schlucken. Bei 10 Minuten wären es dann nur 23,5 ml. Die verteilen sich auf drei Zylinder und können nur einen "Pseudoschaden" anrichten wenn ausserdem bei einem der Zylinder ein Auslassventil offensteht. Eine so bezeichnete Regenklappe ist garnicht wegen des Regens montiert, sondern hat eine ganz andere Bedeutung. Gruß vom "Lnksdreher".

Lef.:

Hallo Dieter,

jetzt hast Du mich neugierig gemacht.... wozu dient die "Regenklappe"?

Sag jetzt nicht dem Hersteller..... :-)

Gruß

Jörg
Hallo Jörg,

vielleicht dient sie dazu die Kompression des Motors und damit dessen Verschleißzustand zu überprüfen....

Wenn er es schafft die Kappe bzw. Klappe noch "hochzuhusten" ist alles ok:-)

Gruß

Ich würd mir da keinen Streß machen. Mein 644 hatte am Krümmer genau unter dem Auspuff eine Durchrostung. War schon beim Vorbesitzer so, und wurde dann geschweißt. Danach kam ne Klappe dran.

ich denke da hats dann öfter reingeregnet, er stand noch mehr im Freien als bei mir....

Was Linksdreher aber meint, wüsste ich auch gerne. Wenn das mit der Kompression zu tun hat, hat meiner überdurchschnittlich viel.... Die bleibt sogar dann noch auf, wenn ich ihn ausmache 😉 Ironie Off....

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

...Jungs, glaubt ihr wirklich die hochbezahlten Herren Konstrukteure in Neuss hätten damals einen Schlepper mit oben liegendem Auspuff entwickelt u. auf den Markt gebracht, der wenn er mal draussen stehen bleibt keinen Starkregen übersteht??? Nicht wirklich, oder...?? Also, Thema kann beruhigt geschlossen und ad acta gelegt werden...

gruß ;-))

Mehr Eigengewicht erhöht die Zugleistung und bergab mit Last unterstützt sie die Motorbremsleistung durch Luftwiderstand :)

Gruß Tom

Jetzt bin ich auch neugierig geworden! Los Dieter, lös es doch bitte mal auf.

Mein 724 hat mit offenen Auspuff 9 Monate beim Händler auf dem Hof gestanden, bis jetzt ohne Probleme. Gott sei Dank.

Gruß Jürgen

Naja, so ganz verharmlosen darf man es auch nicht.

Ich hatte schonmal einen 423 gekauft, der hat über die Zeit soviel Wasser gesehen dass der Schalldämpfer komplett weggerostet ist. Die komplette äußere Hülle war weg, nur noch das innere gelochte Blech war noch etwas da. Der Krümmer hatte Frostrisse. Alle drei Kolben waren komplett festgerostet.Ebenso die Nockenwelle, der komplette Kopf sah auch nicht wirklich gut aus.

Der Schlepper stand allerdings 10 Jahre ohne Regenklappe draußen ;-)

ich glaub, ich weiß wo die Kurbelwelle von dem Schlepper geblieben ist?

Hallo Tobias (-745xl-) wenn Du den Zweck der "Regenklappe" für den Turbomotor kennst, dann kläre doch mal die Frager auf. Wenn ich das reinschreibe, dann hagelt es wieder "Besserwissser" oder "Oberlehrer". Grüße vom "Linksdreher".

Zurück
Oben Unten