Starkregen durch Auspuff am 353

OL-IH-423:

Naja, so ganz verharmlosen darf man es auch nicht.

Ich hatte schonmal einen 423 gekauft, der hat über die Zeit soviel Wasser gesehen dass der Schalldämpfer komplett weggerostet ist. Die komplette äußere Hülle war weg, nur noch das innere gelochte Blech war noch etwas da. Der Krümmer hatte Frostrisse. Alle drei Kolben waren komplett festgerostet.Ebenso die Nockenwelle, der komplette Kopf sah auch nicht wirklich gut aus.

Der Schlepper stand allerdings 10 Jahre ohne Regenklappe draußen ;-)

Jau die Kopfdichtung hat gehalten und ihren Dienst getan--kein Regenwasser im Motoröl--schmunzel

Hi,

das ist doch mal eine Spannende Runde!

Also mal rasch die Fotos angeschaut, ja, alle Turbomotoren haben von Werk aus das Kläppchen.

So, bevor der Linksdreher die Katze aus dem Sack läßt sind die "Mutmaßungen" noch was wert.

Also weiter mit dem Spekulieren.

Was haben wir:

Kläppchen bringt dem Hersteller/Händler des Selbigen schon mal was.

Nur bei Turbo vom Werk.

Regen wohl unwahrscheinlich.

Bei 30 Jahre Lagerung im Freihen ist es zu empfehlen.

Wenn er so im Regen steht und regelmäßig Läuft, egal bei Sauger.

Höheres Eigengewicht somit mehr Zugleistung.

mmmhhhhh, ich sage:

Turbomotoren sind so leise das man nur an dem Kläppchen sieht, das er läuft. :)

Gruß Matthias

Hallo Gemeinde, bei den Baumaschinen gab es Turboschäden wenn das Kläppchen nach vorne aufgehend montiert war. Bei häufigem Tiefladertransport öffnete sich das Kläppchen durch den Fahrtwind und setzte den Turbo in Bewegung. Da bei stehendem Motor bekanntlich kein Öldruck vorhanden ist, haben sich an einigen Geräten die Turbos verabschiedet. Grüße vom Paylodoc

Das habe ich mir gedacht... Da habt ihr schlecht dagestanden Paylodoc Maschinchen verladen und angekommen dan das.... ;)

Was ich mal gehört habe das Motoren Mit Klappe auf dem Schalldämpfer immer heiß wurden und die Ventile unter Hitze leiden... weil die Abgase gebremst rauskommen.. Das kann gut sein denke ich.

Außerdem wird bei Straßenfahrten die Klappe ja zugedrückt (kommt auf die Richtung in der sie öffnet) und es soll das selbe passieren..

Naja wenn ich draufmache dann in die Richtige Richtung natürlich ;:-)

Gruß Tom.

ach...so ein unsinn...das ding hält die vögel davon ab im rohr zu nisten...

Moin Motorspezies

Ich habe ja schon viel Schrott in meinem langen Schrauberleben

gesehen und gehört--aber Turboladerschäden durch offene

Auspuff--ähh Regenklappe!!!!!!!  Neee...

Die meisten Turboladerschäden entstehen  langsam,durch

verkehrtes Start- oder- Abstellverhalten des Motors sprich durch

dessen Bedieners.  Ich werde mir mal den Spass machen und nen

Turbo in den Schraubstock  spannen + Abgasrohr + Regenklappe

und Wind mit Pressluft zu simulieren + den Turbo an der Verdichter

seite dicht machen. Warum??? Ja wenn der Motor nicht laüft und keine Ansaugluft

benötigt---entstünde ja ein Rückstau im Ansaugtrakt und der Lader würde gegen

0-laufen..  Es ist und bleibt eine Regenklappe!!!! MfG Holger.

Steht beim 1246 auch in der Betriebsanleitung, das bei Transporten des Schleppers, die Auspufföffnung verschlossen werden muss, damit der Turbolader nicht beschädigt wird. Eben aus genau den Gründen, die hier genannt wurden,

@Holger: Auch wenn der Motor nicht läuft sind nicht alle Ventile vollständig geschlossen.

Aber ich bin mal gespannt, zu was du mit Deinem Versuch kommst.

Kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen.

Gruß Matthias

Moin

Danke für die Blumen Paylodoc  ja man kann alt werden wie ne

Kuh und lernt immernoch dazu--ich jedenfalls.

Jetzt mal ohne Scheiß, ich werde das nach meinen Urlaub echt

mal ausprobieren.

Wie sagt man Unmöglich ist möglich.

Gruß Holger.

Also ich finde die Erklärung macht schon Sinn. Zum einen bei Transportfahrten und zum andern ist ja nicht auszuschließen, dass bei wirklich blöden Zufällen der Turbo durch Wind angetrieben wird. Da hat man dann damals ein paar Pfennige in die Hand genommen und war auf der sicheren Seite. Wäre schlimmer gekommen nichts zu machen und es hätte sich rumgesprochen das die Turbos reihenweise kaputt gehen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Zurück
Oben Unten