Hallo zusammen,
unser 745S von 1981 hat noch den ersten Anlasser.
Vor kurzem hat er nun Startprobleme: er klackert und springt nicht an.
- Massekabel Batterie ist neu und sauber und blank auf Rahmen
- durch mehrmaliges ziehen des Starthebels startet er irgendwann
- oder durch leichtes klopfen auf Magnetschalter / Anlasser während man den Starter zieht -> startet er ebenfalls
Wir denken nach bisheriger Recherche zu 99,9%, dass es der Magnetschalter ist.
Optionen:
1. Ich habe ein Angebot für 240€ einen neune MAHLE IS0704 Startet zu bekommen mit 3,1kW. Der bisherige Bosch hat 2,7kW bzw. 2,8kW. Von daher verspreche ich mir auch mehr Doppel-Wumms
beim Start. Und würde noch etwas bekommen, wenn ich den alten zurück gebe...
2. Oder lohnt es sich nur den Magnetschalter zu tauschen? Kohlen und Anker etc. konnte ich bisher noch nicht prüfen. Ich denke aufgrund des Alters könnten dies die nächsten sein... Erfahrungen? Tipps für Händler etc.
3. Standardstartet vs. Getriebestartet oder 9V Anker Schnellläufer
Was ist von den Getriebestartern und den besagten 9V Schnellläufern zu halten? Nur Stress für meinen Zahnkrankz oder wirklich lohnenswert?
Sagen wir so bisher kamen wir klar, wenn ich nun von 2,8kW auf 3,1kW beim Standard MAHLE ist es doch auch etwas besser. Ich habe Angst, dass der Schnellläufer mir den Zahnkranz schrottet...
Danke für Eure Tipps und Erfahrungsberichte!
unser 745S von 1981 hat noch den ersten Anlasser.
Vor kurzem hat er nun Startprobleme: er klackert und springt nicht an.
- Massekabel Batterie ist neu und sauber und blank auf Rahmen
- durch mehrmaliges ziehen des Starthebels startet er irgendwann
- oder durch leichtes klopfen auf Magnetschalter / Anlasser während man den Starter zieht -> startet er ebenfalls
Wir denken nach bisheriger Recherche zu 99,9%, dass es der Magnetschalter ist.
Optionen:
1. Ich habe ein Angebot für 240€ einen neune MAHLE IS0704 Startet zu bekommen mit 3,1kW. Der bisherige Bosch hat 2,7kW bzw. 2,8kW. Von daher verspreche ich mir auch mehr Doppel-Wumms
2. Oder lohnt es sich nur den Magnetschalter zu tauschen? Kohlen und Anker etc. konnte ich bisher noch nicht prüfen. Ich denke aufgrund des Alters könnten dies die nächsten sein... Erfahrungen? Tipps für Händler etc.
3. Standardstartet vs. Getriebestartet oder 9V Anker Schnellläufer
Was ist von den Getriebestartern und den besagten 9V Schnellläufern zu halten? Nur Stress für meinen Zahnkrankz oder wirklich lohnenswert?
Sagen wir so bisher kamen wir klar, wenn ich nun von 2,8kW auf 3,1kW beim Standard MAHLE ist es doch auch etwas besser. Ich habe Angst, dass der Schnellläufer mir den Zahnkranz schrottet...
Danke für Eure Tipps und Erfahrungsberichte!