Starter / Anlasser 745S

745S_733

Mitglied
Registr.
14 Juli 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

unser 745S von 1981 hat noch den ersten Anlasser.

Vor kurzem hat er nun Startprobleme: er klackert und springt nicht an.

- Massekabel Batterie ist neu und sauber und blank auf Rahmen

- durch mehrmaliges ziehen des Starthebels startet er irgendwann

- oder durch leichtes klopfen auf Magnetschalter / Anlasser während man den Starter zieht -> startet er ebenfalls

Wir denken nach bisheriger Recherche zu 99,9%, dass es der Magnetschalter ist.

Optionen:

1. Ich habe ein Angebot für 240€ einen neune MAHLE IS0704 Startet zu bekommen mit 3,1kW. Der bisherige Bosch hat 2,7kW bzw. 2,8kW. Von daher verspreche ich mir auch mehr Doppel-Wumms :-) beim Start. Und würde noch etwas bekommen, wenn ich den alten zurück gebe...

2. Oder lohnt es sich nur den Magnetschalter zu tauschen? Kohlen und Anker etc. konnte ich bisher noch nicht prüfen. Ich denke aufgrund des Alters könnten dies die nächsten sein... Erfahrungen? Tipps für Händler etc.

3. Standardstartet vs. Getriebestartet oder 9V Anker Schnellläufer

Was ist von den Getriebestartern und den besagten 9V Schnellläufern zu halten? Nur Stress für meinen  Zahnkrankz oder wirklich lohnenswert?

Sagen wir so bisher kamen wir klar, wenn ich nun von 2,8kW auf 3,1kW beim Standard MAHLE ist es doch auch etwas besser. Ich habe Angst, dass der Schnellläufer mir den Zahnkranz schrottet...

Danke für Eure Tipps und Erfahrungsberichte!
 
Hallo, ich habe einen IHC733 von 1985 mit sehr wenig Bst. Mein Magnetschalter machte vor 2 Wochen auch 2 Mal Klack Klack.

Der Bosch Magnetschalter soll rund 50 Euro kosten. Wenn mir das noch öfters passiert, werde ich zuerst den Magnetschalter tauschen.

Du kannst ja zur Not den Magnetschalter überbrücken, aber dabei bitte vorsichtig sein.

MfG Thomas aus dem Westerwald
 
Moin,

Getriebeanlasser... nein!

9 Volt Anker... super Sache. Über den Zahnkranz brauchst dun dir keine Sorgen machen.

Nur weil Mahle ein bekannter Premium-Kolben-Hersteller ist heißt das nicht, das die Anlasser hochwertig sind..... evtl Made by Iskra oder Letrika oder so?

Bj 1981... hast du noch den alten (langen) Anlasser mit der Blechkappe, oder den neueren mit der Alu-Gußkappe?

Was blöd ist, ist, das der neuere angelötete Kohlen hat die man nicht so einfach austauschen kann wenn sie auf sind. Sonst sind beide problemlos zu reparieren.

Welchen hast du?

Würde ihn erst mal ausbauen und die Kappe abnehmen um den Rest zu "sichten"

Frank
 
Tipp: mess mal am kleinen Kabel, wieviel Volt beim Anlassen dort minimal anliegen. Es könnte sein, das sich der Strom der dort ankommt (durch alte kabelverbindungen etc.) verringert hat und vielleicht nicht mehr ganz ausreicht. Eine einfache Maßnahme wäre dann, ein normales Relais beim Anlasser dazwischen zu verbauen (30 vom Akku-Plus-Kabel, 87 am Anlasser 50a (kleiner Pin), 85 das Kabel vom Anlassschalter, 86 an Masse).

Grüße,
IHC 44er
 
Hallo 745S_733,

 Oder lohnt es sich nur den Magnetschalter zu tauschen?

Diese Frage beantwortet sich von selbst.

Nach 41 Jahren dürfen die verbauten Schmiermittel auch mal aufgeben, so das die Funktion eingeschränkt ist.

Ein prüfen der Spannung am kleinen Anschluss (50), wäre auch mein erster Gedanke, aber bei diesem Alter und die Aussicht auf zunehmender Kälte, wird ein öffnen des Anlasser ratsam sein.

Eventuell begünstigt ein überbrücken am Magnetschalter das Startverhalten. (dicker Batterieanschluss mit dem kleinen Anschluss)

Die Getriebestarter, die angeboten werden, sind meist Namenlos und ich würde sie nicht verbauen.

Von den 9V Ankern, sind mir keine Probleme bekannt und ich halte sie für sinnvoll.

Anlasser öffnen und dann kann man entscheiden ob er überholt werden kann.

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten