Starterbatterie vs. Verbraucherbatterie beim Laden?

W 124

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juni 2014
Liebe Gemeinde, ich hab da mal ne ganz doofe Frage:

Auf meinem Schiff habe ich eine 135er Starterbatterie und eine 240er (AH) Verbraucherbatterie. 

Beide sind durch Tiefenentladung leider zu ersetzen. Beide Batterien wurden/werden durch 1 -ein-

Ladegerät bei Landstromanschluß geladen, wenn der Motor läuft durch d. LichtMaschine. 

Frage:

Können beide „unterschiedlichen“ Batterien überhaupt mit einem Ladegerät geladen werden??

Haben die verschiedenen Batterien das gleiche Ladeverhalten?

Ein Batterietrennschalter ist vorhanden, der steht aber immer auf „Both“ Beide laden  

Der Ersatz wird 600,— Euro kosten; beide Batterien waren gerade mal 7 Jahre alt.

Vielleicht kann mir jemand eine verständliche Antwort geben, oder sind meine Gedanken

völliger Blödsinn?

LG Ralph a. SH

Hallo,

ich würde sagen dass 7 Jahre ein Alter ist bei der eine Batterie schonmal kaputtgehen kann. Wenns dann kälter wird wie im Moment gehts ganz schnell und sie hat keine Power mehr.

Gruss

Georg

Hallo,

Die Batterien einzeln laden wäre vermutlich besser da das Ladegerät dann Spannung und Ladestrom auf die entsprechende Batterie einstellen kann. Prinzipell sollte es aber kein grosses Problem sein solange das Ladegerät auch genug Strom liefern kann um beide Batterien gleichzeitig zu versorgen. Hast du mal die Spannung während des Ladens gemessen? Wenn das Ladegerät einen Defekt hat und die Spannung einbricht läuft das Spiel rückwärts und die Batterien entladen sich ggf. sogar, was die Tiefenentladung erklären würde. Wie schon geschrieben sind 7 Jahre Batterie Lebensdauer durchaus plausibel, allerdings macht mich stutzig das beide Batterien gleichzeitig aufgeben. Beim Laden würde ich so ca. 13,5 bis 14,5 Volt erwarten je nach Batterie(n).

Grüße Alex

Moin Ralph,

die Frage ist gar nicht doof, denn das Thema ist ziemlich komplex. Beide Batterien gleichzeitung zu laden geht zu Lasten von der

mit der größeren Kapazität. Bei gleichem Ausgangs- Ladezustand der beiden ist logischerweise die kleinere zuerst voll und bei Annäherung

an die Soll-Spannung regelt das Ladegerät den Ladestrom runter. Die größere Batterie bekommt also nicht mehr genug Power und wird daher

auch nicht "voll". Die Kapazität (Alterung) der größeren leidet sehr schnell darunter. Also einzeln laden!

Das gleiche Ladegerät? Unbedingte Voraussetzung ist, das beide Batterien die gleiche Technologie verwenden. Also zum Beispiel beides

Blei/Säure Batterien. Darauf mußt du bei Neukauf achten. "Verbraucherbatterien" sind häufig Gel-Batterien. Diese haben ein völlig anderes

Ladekennfeld und brauchen ein spezielles, darauf abgestimmtes Ladegerät.

Soweit in Kürze. Wenn gewünscht, kann ich dir das gerne noch detaillierter ausführen.

Gruß +Matthes+

Danke für die schnellen Antworten. 

Das das Ladegerät sein Geist aufgegeben hat kann ich nicht ausschließen,

jedoch arbeitete das Ladegerät bis Anfang Oktober einwandfrei. 

Werde ich mal überprüfen. 

@ Matthes: beim Ladevorgang lag immer eine Spannung zwischen 13,8 - 14,2 Volt

an; beide Batterien wurden meiner Meinung nach immer korrekt aufgeladen. 

Die sind nie in die “Knie“ gegangen. 

Mit welchem Ladegerät wird denn eine Verbraucherbatterie richtig geladen?

Hatte eben mal bei www nachgelesen, aber nichts gefunden. 

LG Ralph a. SH

Ich hatte es schon befürchtet :-),

die Ladespannung  (V) sagt aber doch nix über den Ladestrom (A) aus! Hast du den (Ladestrom) auch, und wenn ja, an welcher Batterie gemessen? Die Spannung einzeln an den Batterien

oder die Summe am Ladegerät?

Du hast bei der (benachteiligten) Verbraucherbatterie die Kapazität geprüft? Wie das? z.B. 5 Ampere über 24 Std. abgefordert? Welche Batteriespannung hattest du da noch?

"Mit welchem Ladegerät wird denn eine Verbraucherbatterie richtig geladen?"

Das kann ich dir auch nicht sagen ohne zu wissen, um welchen Batterietyp es sich handelt.

Beste Grüße +Matthes+

Hallo Matthes,

du kennst dich ja richtig gut aus!

So detailliert habe ich in der Vergangenheit noch nie eine Batterie gemessen. 

Die einzige Kontrolle war ausschließlich der Blick auf die Anzeige der Batteriespannung. 

Das Ladegerät hatte sich immer zwischen 12,6 und 12,8 Volt eingeschaltet und dann bis

ca. 14,9 Volt geladen. Nach einer gewissen Zeit, je nach Verbrauch, sank die  Ladung wieder

auf o. a. Wert, die Ladung begann von vorne. 

Zu den Batterien: Starterbatterie Banner 12V 135 AH, Versorgungsbatterie HR SOLAR AGM 12V 230AH. 

Würdest du empfehlen, beide Batterien zu trennen? Über die VersorgungsBatterie werden alle externen

Abnehmer (Selbssteueranlage, Plotter, Wind, Wetter, etc.) versorgt.  Das ist die Batterie die auf dem Schiff

wichtig ist. Die Banner brauche ich nur zum Starten vom Motor (Vovo Penta MD2, 2,4 Liter, 52 PS)

Die LiMa erkennt bei laufenden Motor auch nicht, welche Batterie geladen wird. 

Achso, warum aufm Schiff nur solche Batterien: Die Gasen nicht und können bei Kränkung nicht auslaufen. 

Könnte ich mit 2 (zwei) 240er Versorgungbatterien den Motor starten?

Und wenn ich es richtig verstanden habe, MUSS die Starterbatterie auch 230AH haben, wenn eine getrennte,

batteriebezogene Ladung , nicht möglich ist. 

LG Ralph a. SH

Na, nu kommen wir der Sache ja schon näher :-)

Ist die Starterbatterie auch ein Vlies (AGM) Version? Sollte nach deiner Nutzungsbeschreibung so sein.

Dann passt das schon mal, weil die mit vergleichbaren Ladeströmen/Ladespannungen arbeiten.Das wichtigste Merkmal einer Starterbatterie

ist ein hoher Kälteprüfstrom (Angabe in Ampere). Das kann eine Versorgungsbatterie nicht leisten, daher fehlt diese Angabe meistens in den techn. Daten der Hersteller.

Versorgungungsbatterien sind auf eine längere Ausdauer bei kleineren Strömen ausgelegt.

Also eine Starterbatterie 135AH und eine Versorgungsbatterie 230AH  in AGM  Version kaufen.

Dabei würde ich es erst mal belassen, denn es ist gut möglich oder sogar wahrscheinlich, daß an der kleineren Batterie ein Überladespannunngsschutz verbaut ist und

Lima-Regler bzw. Ladegerät erst abschalten, wenn das gesamte Bordnetz die Sollspannung erreicht hat. Die Konstrukteure waren ja nicht blöd.

Ich hoffe, daß hilft dir weiter.

Eine Frage noch: Wie sind denn beide Akkus gleichzeitig tiefentladen worden, obwohl nicht miteinander verbunden. Oder haben die sich "totgestanden"?

Gruß +Matthes+

Vielen Dank für die verständlichen Antworten Matthes!

Hab bis hier alles verstanden. Ist der Ladekontrollregler für mich erkennbar/findbar?

Das tiefentladen ist vielleicht durch einen Kurzschluss in einer Zelle von einem der beiden

Batterien entstanden. Totgestanden haben sich beide Batterien nicht.

Den Kurzschluss erkläre ich mir, nach Anschluss des Ladegerätes hat nach 48 Stunden die Spannung immer

noch bei 6 Volt gelegen. 

Ausschließen kann ich, dass ein Verbraucher die Batterien leergelutscht hat. 

Greife die nächsten Tage tief in die Tasche um Ersatz zu besorgen,

der Starter muss drehen, wenn Frostschutz in den Motor kommt. 

LG Ralph  a. SH

Gerne,

noch ein Tipp, falls die Batterien halbwegs zugänglich sind bzw. die Perpherie es zulässt:

besorge dir 2 Spannungsmesser, die du in das jeweilige Netz ((Versorgung-/Starternetz) einsteckst

Ich verwende bei den Traktoren dieses:

www.conrad.de/de/kfz-spannungsmesser-12-v-apm-1-novitec-853952.html

Dann kannst nach beiden Stromkreisen getrennt den Ladezustand und bei laufender Lima/Ladegerät die

Ladespannung ablesen.

Gruß +Matthes+

Viel Erfolg.

Zurück
Oben Unten