Starterbatterie

Rakkofix

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2008
Hallo zusammen,

bei meinem 353 ist die Batterie hinüber. Mehrmaliges laden brachte nichts mehr, mit der Batterie aus

meinem Golf Diesel sprang er ohne vorglühen u. Startmenge sofort an.

Was würdet Ihr einbauen - 12 V - aber wieviele Ampere uws, kann auf der alten nichts mehr entziffern ???

Viele Grüße

Martin

Starterbatterie!

In meinem IHC 624 ist laut Bedienungsanleitung/ WHB eine 135 Ah Batterie verbaut. Nun habe ich mal bei diversen KFZ- Teilehändlern nachgefragt, die meisten meinten, dass es eine Trecker- Batterie sei. Das Problem hierbei ist, dass diese Batterie dadurch relativ teuer wird, wenn man z.B. auf die Orginalmaße (Länge/ Breite) angewiesen ist. Wenn man nun mal eine Batterie aus dem PKW- Bereich nimmt, z.B. mit 120 Ah wird die ganze Sache gleich viel preiswerter. Muss halt jeder selber wissen was er will, ob nun Orginal/ Oldtimer oder doch Arbeitstier, dann spielt das ja keine so große Rolle. Habe auch schon überlegt ob ich dann die 120 Ah- Batterie nehme und doch lieber die Batteriehalterung ändere oder mir gleich eine neue baue.

IHC MOL:

Starterbatterie!

In meinem IHC 624 ist laut Bedienungsanleitung/ WHB eine 135 Ah Batterie verbaut.
Das ist mal eine Hausnummer mit den 135 Ah. Bei unserem 946 sind es 110 Ah ohne und 143 Ah mit Comfort 2000 Kabine. Meiner Meinung nach sind die Angaben überzogen.

Für den 353 steht in der Ersatzteilliste eine Batterie mit 84 Ah oder 90 Ah.

Für den 353 steht in der Ersatzteilliste eine Batterie mit 84 Ah oder 90 Ah.

Hallo,

ich würde immer auf eine Normbatterie gehen. Hier z.B. die 88Ah . Das ist eine sehr gängige Größe und

wird in großen Stückzahlen produziert. Sie ist deshalb vom Preis-Leistugsverhältnis am Besten.

Bei Stabilo momentan 79,95 Euro.

Ich habe die bei allen 3 und 4-Zylindern drin.

Die nächste gängige Größe ist 110Ah für 4-6Zylinder.

Wenn ich genau den Typ reinmachen will, der in der Betriebsanleitung steht, bezahle ich gleich das doppelte

und habe keinen Vorteil.

Gruß MP4

Hallo an Alle!

Ich habe ebend noch einmal im Ersatzteilkatalog nachgesehen, also dort sind mehere Batterietypen aufgeführt:

Batterie 6V/ 88 Ah Bosch oder

Batterie 6V/ 88 Ah Hoppecke, es müssen bei dieser Ausführung allerdings 2 Batterien in Reihe geschalten werden, da ja eine 12V Anlage vorhanden ist.

Batterie 12V/ 135 Ah Deta oder

Batterie 12V/ 135 Ah Hoppecke

Zu den Batterietypen stehen sogar auch noch die Ersatzteilnummern daneben.

Wie ich oben schon geschrieben habe, würde ich allerdings auch einen gängigen Batterietyp nehmen, da ansonsten Leistung und Preis in keinen vernünftigen Verhältnis stehen. Ich war heute durch Zufall bei KFZ- Teile24 in Berlin und habe mal nachgefragt, 12V/ 100 Ah kosten dort 115 Euro+ Batteriepfand.

Hallo ich würde eine 12V 88ah einbauen die ist für den 3Zylinder völlig ausreichend. Gruss HP644

Hallo,

vielen Dank für die vielen guten Antworten.

Hab mich heute entschieden, eine 88Ah Batterie zu kaufen.

Hab diese dann beim ehemaligen IHC-Händler - heute Deutz-Fahr  bekommen.

Der hatte zufällig ein Angebot: 1 ganze Palette Batterien 12V - 88 Ah, mit Deutz-Fahr-Aufkleber,
tatsächlicher Hersteller nicht bekannt, Preis kpl. mit Füllung und Alt-Rücknahme: 79 Euronen.

Einbau erfolgt wenn die gröbste Russenkälte vorüber ist, da der 353 momentan eh nicht im Einsatz ist.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

ich denke bei diesem Preis machst du nichts falsch.

Eine 88 Ah Batterie dürfte deinen "Roten" mit genügend Saft versorgen.

Ich habe in meinen beiden Tarktoren ( Güldner Burgund und  633 ) auch eine sogenannte No-Name-Batterie

eingebaut, die auch nicht teurer waren.

Die im Güldner macht seit 4 Jahren und die im IHC seit einem Jahr problemlos ihre Arbeit.

Ich denke es muss nicht immer das teuerste "Markenprodukt" sein.

MfG

Rüdiger

Hallo Hook!

Das ist mal eine Hausnummer mit den 135 Ah. Bei unserem 946 sind es 110 Ah ohne und 143 Ah mit Comfort 2000 Kabine. Meiner Meinung nach sind die Angaben überzogen

Nun mal zu Deiner Meinung,dass die Angaben überzogen sind, wie Du ja sicherlich mitbekommen hast, war es in den letzten Tagen für deutsche Verhältnisse extrem kalt. Im Forum hier häufen sich die Beiträge zum Thema Startschwierigkeiten bei diesen Temperaturen. In der Bedienungsanleitung steht dazu "Um auch bei schwierigen klimatischen Bedingungen das Starten sicherzustellen" ist eine 135 Ah Batterie eingebaut. So steht es nunmal in der Bedienungsanleitung geschrieben . Ob natürlich die Gleichstromlichtmaschine in der Lage ist, die Batterie auch vollständig zu laden kann man ja bezweifeln. Zumal der Schlepper ja in den 1960er Jahren entwickelt worden ist und es da bestimmt noch keine Batterien mit so hohen Kaltstartströmen gab bzw. sich niemand, der einen IHC- Trecker hatte, darum solche Gedanken gemacht hat.

Die Hauptsache ist eigentlich, dass er zuverlässig anspringt, egal bei welchen Temperaturen!!!

Ansonsten noch eine schönen, verschneiten Sonntag an alle hier im Forum.

Josef47:

Im 433 habe ich eine 55 Ah.
Hab eben nachgesehen, habe entgegen meinen Angaben eine 45 Ah 420 A nun 6 Jahre im 433.
Wenn der Motor Minusgrade hat, schafft sie nach 50 sec. Glühwendel den Start nicht, da wird eben mal mit einer  41 Ah  Batt.überbrückt.
Ansonsten wird sie wohl noch bis zum Herbst durchhalten, dann kommt wieder eine 45 Ah rein.
Eine 88 er hält auch nicht länger.

hallo,

ja !! wir laden unsere Batterien meistens im eingebauen Zustand. Man solte nur dann die Zündung aus haben und andere Verbraucher.

Mfg Martin

Hallo,

wenn du den Zigarettenanzünder/Bordsteckdose direkt auf 30 (also ohne Zündung) anschließt,

kannst du das Ladegerät bzw. den Spannungswächter dort anschliessen.

Dann brauchst du am Ladegerät nur noch den Stecker zu montieren.

Mit den Ladungserhaltern am D439 und am MAN habe ich das so gemacht.

Für Ladegeräte ist natürlich der Ladestrom zu beachten. Bei 9A Ladestrom reichen 2,5m²-Leitungen.

Gruß

Jörg

Ohne das ich gesehen habe von wem der Betrag ist, dachte ich sofort: das kann nur von Alfred sein :-)

Spitze Alfred !!!

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Ja, das Teil heißt Batterie-Oma oder Power-Oma.

Hat jeder Gebrauchtwagenhändler bzw. Busunternehmen aufm Hof. 

Zurück
Oben Unten