Starthilfe

shadowliner_admin

Aktives Mitglied
Registr.
17 Dezember 2009
Hallo,

hab mal ne Frage an euch. Und zwar darf man bei unseren Dieseln im Winter Startpilot bzw. Bremsenreininger zur Starthilfe verwenden oder schadet es dem Motor?
Ich weiß nämlich nicht genau, wann das das explodiert, ob schon vor OT oder nicht.

Danke!

HI,
immer voll die ganze Pulle in den Ansaugsturtzen jagen, was meinst wie der los geht und wie sich danach dein Motoreninstandsetzer freut /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Spass bei Seite,
lass das mal besser sein mit dem Startpilot, und wenn dann nur ein kleiner Spritzer von 1-2sec. länge.

Falsch angewendetes Startpilot ist ein Motorkiller wie er schneller nicht sein könnte !!

Geh lieber hin und finde die Ursache für deine Startprobleme.
Anlasser schnell genug,
Ventilspiel groß genug,
Einspritzdüsen zerstäuben sauber,
Kompressionsdruck hoch genug,
Startmenge der Einspritzpumpe hoch genug,

Welchen Motor betrifft deine Frage überhaupt ?
Vielleicht hast du ev. manuelle Startmengenschaltung und vergessen das die von Hand betätigt werden muss ?
(Das ist schon vielen IHC- und Hanomag Drivern passiert und die gucken nach dieser Information immer ganz blöd aus der Wäsche)

v. Grüsse

Hallo,

ich würde dir empfehlen den Startpilot weg zu lassen, da er sehr schädlich für die Kurbelwellenlager, Kolbenbolzen und Pleuellager wegen der schlagartigen Verbrennung ist.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und

Schonmal vielen Dank für euren Rat,

es handelt sich um einen 423 als D-155-Maschine. Letzten Winter sprang er so ab 0 Grad nur sehr schlecht an trotz vorglühen und Startmenge.
Werd dann der Sache mal auf den Grund gehen

Bei meinem hatte ich das auch. Eine neue Batterie wirkte Wunder /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

shadowliner_admin:
Ich weiß nämlich nicht genau, wann das das explodiert, ob schon vor OT oder nicht.

Explodieren tut bei einem Motor garnichts /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif . Es ist ein Verbrennungs- und kein Explosionsmotor! Leider wird das sehr oft falsch gesagt, gerade in Schulen oder im Fernseh hab ich das schon sehr oft gehört.

Wie schon gesagt ist Startpilot Gift für jeden Motor. Erstmal den Zustand der oben aufgeführten Sachen prüfen und dann weitersehen.

Gruß Martin

Das hatte ich auch an meinem 523 bei mir war´s der Anlasser, der war total runter, Lager einseitig komplett abgelaufen und verdreckt.
Sauber machen hat erstmal was geholfen, also Magnetpole und die Lamellen des Läufers gereinigt. Hat aber nicht lange gehalten
Am ende habe ich mir einen neuen geholt für 200€ und seit dem Springt er an selbst bei unter 0 Grad ohne vor glühen an.

Also einfach mal schauen kann auch ein Grund sein. Startpilot würde ich komplett weglassen.

...und auch mal das Masseband und dessen Anschlusspunkt am Schlepper ansehen.

Wenn da Rost zwischen ist, hast Du ne gute Isolierung ;-)

Beste Grüße von der Weser
633fritz

Zurück
Oben Unten