Startmenge bei 840

RR22

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 August 2012
Guten morgen im Forum

Gibt es beim Case 840 Bj 93 eine Startmenge? Abstellzug halb oder ganz gezogen??

Steht nichts in der BA, habe aber immer ein Thema mit dem Starten.

Oder kann mir jemand seine Start Erfahrungen (Prozedur) mit diesem Schlepper erläutern.

RR

Startmenge ist bis zum ersten merkbaren Widerstand. Grob gesagt halbe Zuglänge

Hallo! Algemein Sommer oder Winter,Motor warm oder kalt?  Batterie und Anlasser gut? Ich hatte auch immer Probleme mit den Anspringen und ganz arg im Winter! In großen Schleppern ist der selbe Anlasser wie in den kleineren Schleppern. Habe einen Schnellläufer und eine 100Ah Batterie eingebaut und Ruhe ist!

Tag

Hab den 840 erst seit kurzen, hatte im Spätherbst ein thema mit alten Diesel, bei der Überprüfung habe ich die Ventile neu einstellen lassen und es wurde eine Rückschlagklappe und eine neue Handpumpe eingebaut. Doch will der Schlepper nach längeren Pausen im Winter, ohne Motorvorwärmung (ca.15min) fast nicht anspringen. Vorglüht wird bei jedem Startvorgang mit kalten motor ca. 20 sekunden (nach BA), er dreht mittelmäßig aber auch nach 6-7 Startversuchen springt er nicht an.Ca. 15 min vorwärmen kurz durchgedreht und er läuft. Zuhause kein Problem aber im Wald.

mfG

RR

Der 840 hat automatische Startmenge seitens der ESP!

Nur gut vorglühen Kupplung treten und Starten.

Normalerweise hat er ein recht gutes Startverhalten, was du beschreibst hatte unser alter 840 auch, da war meistens irgendwo Luft in der Leitung und diese lief leer.

Linke Seite vor den Filtern sitzt im Normalfall die Handpumpe für Diesel, diese würde ich mal vorm Starten ordentlich betätigen so das darüber schon mal Diesel angesaugt wird, ruhig öfters Pumpen, da geht noch nix kaputt, und wenn irgenwo dann Diesel pissen sollte hast du ein e undichte Stelle gefunden.

Danach Starten wenn das anspringverhalten dadurch besser wird lag es an zuwenig Diesel.

Mein 740 hat momentan bei diesen Wintertemperaturen bei ca 9200 Bst ein sehr gutes Startverhalten. Vorglühen brauch ich nicht er ist auf Schlag da. Einzige Probleme macht er wenn der obere Tank leer ist und er aus dem unteren Tank ansaugen muß. Wenn der fast leer ist muß ich auch beim Kaltstart erst die Handpumpe einige Male betätigen.

Probier mal genau wie Redvelvet beschrieben hat vor dem Start erst Diesel mit der Handpumpe in die ESP pumpen und dann Starten.

Mfg Uli 

Hallo redvelvet

also wäre nach deiner aussage das ziehen am Abstellzug überflüssig?

Kann sich diese automatische Startmengeneinstellung der ESP verstellen?

Das mit dem pumpen vorm Starten habe ich auch schon probiert, brachte aber nichts.

Die Stromaufnahme der Glühwendel habe ich schon mal gemessen ca. 50A, dadurch das der 840 keine Vorglühanzeige hat halte ich mich ans dunklerwerden der Anzeigen. Habe gerade gelesen das manche bis zu einer Minute vorglühen, kann man die Wendel überheizen (laut BA 20 sek. Vorglühen) ???

RR

RR22:

Hallo redvelvet

also wäre nach deiner aussage das ziehen am Abstellzug überflüssig?

Kann sich diese automatische Startmengeneinstellung der ESP verstellen?

Das mit dem pumpen vorm Starten habe ich auch schon probiert, brachte aber nichts.

Die Stromaufnahme der Glühwendel habe ich schon mal gemessen ca. 50A, dadurch das der 840 keine Vorglühanzeige hat halte ich mich ans dunklerwerden der Anzeigen. Habe gerade gelesen das manche bis zu einer Minute vorglühen, kann man die Wendel überheizen (laut BA 20 sek. Vorglühen) ???

RR
Ja ist Überflüssig und nicht hilfreich, ob sich diese Startmenege verstellen lässt weiß ich so nicht.

Die Wendel überheizt du so nicht,

Hallo

Ist es überhaupt möglich das der Diesel aussinkt wenn der Schlepper randvoll ist???

Sehe auch keine Lecktage.

Kann so eine Glühwendel altern, hat die jemand schonmal getauscht??

Speziell auf die 40er Serie mit 2 Tanks ja, wenn der Obere Leer ist ja, der untere Tank ist unter den Rechten Kabieneinstieg und liegt somit Tiefer wie die ESP, da läufts zurück

Hallo,

Startmenge wie schon gesagt macht die ESP beim 840 automatisch. Abstellzug zum Starten nicht betätigen!!

Vorglühen min. 45-60sec. Nehm mal den großen Schlauch am Ansaugkrümmer ab und beobachte die Glühwendel, diese beginnt erst ab ca.25-30sec. zu glühen.

So wie es sich aber anhört liegt es wohl eher daran dass der Diesel abfällt? Wenn Tank randvoll sein sollte kann es daran aber nicht liegen. Filter zu? Leitungen zu? Dieselqualität?

Und vor allem: wie sieht es mit der Anlasserdrehzahl aus?

Gruß Thomas

@rubinrot

Tank ist randvoll mit premium Winter Diesel, Filter und Handpumpe sind vor drei Wochen getauscht worden.

Anlasserdrehzahl ist schwierig zu sagen, denn wenn er anspringt dreht er nur sehr kurz und läuft auch gleichmäßig (Leitungen sollten dann nicht Zu sein oder)

Das längere vorglühen mit ca. 60sec muß ich erst ausprobieren, habe zur Zeit viel zu tun.

Die automatische Startmenge und Vollgasstellung werden woll nötig sein um sicher anzulaufen?

Ich pumpe bis ein deutlicher Widerstand spürbar ist, dieser fällt aber nach ein paar Sekunden wieder ab sollte das normal sein??

RR

Nein eigendlich sollte der Druck etwas länger wie ein paar sec. erhalten bleiben,

Wenn du den Schlepper anschleppst ist er dann sofort da oder ist da auch so eine Prozedur, wenn er sofort da wäre, würde ich mit auf den Starter tippen

So gestern war mal kurz Zeit

Mit pumpen, Allradschalter ein, Vollgas und zweimaligen vorglühen mit 60sec. sprang er dann bei 2°etwas zäh an.

Motor lief gleich nach dem Anlassen rund und rauchte nur kurz unmittelbar nach dem Starten.

Diese Zeitunterschiede beim Vorglühen, kommen die von der Glühwendel oder nur vom Motor?

Hab gelesen das der Fördebeginn auch Einfluß auf das Startverhalten hat, ist eine Überprüfung des Förderbeginn der ESP sehr aufwendig?

RR

Hallo,

du brauchst eine Messuhr um den Förderbeginn zu kontrollieren aber wenn keine Farbabplatzer rund um die Einspritzpumpe und den kleinen Belchdeckel vor der Pumpe sind, dann hat man noch nie etwas am Förderbeginn gemacht.

Mein 933 hat genau das gleiche, bescheidene Startverhalten. Ich tippe ganz fest auf den Anlasser!

Ich hab bei meinem 933 schon fast alles erneuert oder überprüft aber unter 0°C will er nicht recht anspringen außer man lässt die Motorvorwärmung ca. ne halbe Stunde laufen, dann startet er perfekt.

Bei mir wurde überprüft/erneuert: Einspritzdüsen Bosch neu, Einspritzpumpe auf Pumpenprüfstand und Förderbeginn genauerstens eingestellt, Batterie randvoll und 88AH, Kompression auf allen Zylindern zwischen 25 und 26 Bar, jedes Jahr Kraftstofffilterwechsel und nur sauberer Diesel getankt, Anlasser wurde vor 4 Jahren wegen eines defekts bei Bosch überholt, leider wusste ich damals noch nicht vom 9V Anker deswegen tippe ich ganz fest auf den weil er zulangsam dreht...

Martin

Zurück
Oben Unten