startmenge? startet kalt nicht aus eigener kraft

744toni

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 November 2013
hallo, habe nun gestern endlich meinen 744 nach hause geholt. ist alles gut gelaufen, er läuft zuverlässig und kräftig.

warm sprang er gestern 1a an heute wollt ich ihn anlassen aber er tat sich schwer und wollte nicht wirklich. habe vorgeglüht und er rauchte auch aus dem schlot aber er sprang nicht an. habe versucht die startmenge also den abstellzug leicht zu ziehen und habs auch mit gas geben versucht, brachte aber irgendwie auch nichts. batterie war dann auch nach dem dritten versuch am schwächeln, jetzt hängt er wieder am lader.

kann mir jemand sagen wie man feststellt ob die startmenge funktioniert oder wie die am besten genutzt wird? irgendwelche tips dass er immer zuverlässig anspringt? kann es vielleicht auch sein dass der anlasser den motor nicht schnell genug dreht? dass der motor mechanisch verschlissen ist schliesse ich aus da er nicht schwarz oder blau raucht, auch nicht unter vollast, er hat sehr gut kraft, musste an keinem berg runter schalten, und da waren steile berge dabei. und warm springt er super an. mfg

Hallo 744toni,

hast du mal die Suchfunktion benutzt ? Das Thema ist in den letzten Tagen mehrmals durchgakeut worden.

Schau mal hier:

Allgemeines zum Thema "springt schlecht an"

oder hier:

Schlechter Kaltstart im 743 XL

oder evtl. auch hier:

Alasser klackert nur und startet aber nicht durch.......

Prüf doch bitte erstmal alle hier behandelten Punkte.

Grundlage ist ca. 60 Sekunden vorglühen, ggf auch etwas mehr.

Beim Starten den Abstellzug bis ca. zur Hälfte ziehen, du merkst dort einen Widerstand. Den Abstellzug "leicht" zu ziehen bringt nichts, das muss schon eine bestimmte Stellung sein. Gas geben bringt auch nichts.

Batterie, Kabel, alle el. Verbindungen, Massekabel mit Verschraubung an der Karosserie müssen TOP in Ordnung sein.

Holger

das ist ja das problem, da merke ich keinen widerstand am abstellzug, man kann ihn ohne rasten ganz raus ziehen ohne wiederstand.

das ist an der pumpe nur ein hebel für beide funktionen oder? mfg

Ja, ein Hebel für beide Funktionen an der Pumpe.

Normalerweiser geht der Abstellzug ca. ab der Mitte etwas schwerer als in der ersten Hälfte. Bis genau zu diesem Punkt, wo der anfängt schwerer zu gehen musst du ziehen.  

Da ist keine Raste,Wie du Sie suchst.

Holger

okay muss ich nochmal probieren. und was hälst du von der idee den abstellzug ganz raus zu ziehen und zu spielen wie einer gesagt hatte? wird wohl nix bringemn oder? bin am überlegen mal ne neue batterie rein zu machen und nen 9v anlasser.

Hallo 744toni,

sag mal, ist an deiner ESP noch die Blombe dran?

Bei meinem 844 hatte ich genau das gleiche "Dilemma"!

Auch dort war keine "Mehrmenge" am Auszug fühlbar.

Er hatte auch Kraft ohne Ende aber im Winter war es keine totale Qual.

Neben den von Holger beschriebenen Dingen, solltest du aber auch noch folgende Sachen prüfen:

- Dieselschläuche (auch vom Tank zum Filter)

- Hohlschraube (sitzt kurz vor dem Doppelfilterpaket)

-Dieselfilter (sofern nicht gerade gewechselt)

Sollte dieses alles in Ordnung und sauber sein und sich keine Verbesserung eingestellt haben, würde ich bei der ESP weitermachen und die auf den

Prüfstand geben.

Ggf. kann auch mal ein Fehler bei den Düsen vorliegen.

Viel Erfolg! 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

habe es gerade nochmal probiert mit startmenge und ewig glühen aber nix zu machen, am abstellzug ist nicht der kleinste widerstand zu spüren. batterie ist natürlich grade auch recht schwach.

wenn man bei laufendem motor den abstellzug ein stück zieht müsste er ja erst hochdrehen wenn die startmenge kommt, und dann ausgehen wenn man weiter zieht oder? meiner will schon runter drehen oder absterben wenn ich ein stück ziehe. wenn da die dreifache menge kommt müsste er doch hoch gehen oder?

Hallo,

ja genauso ist es normaler Weise auch.

Fragen:

Geht das Glühwendel in der Ansaugbrücke/Ansaugkanal? (Du siehst, dass die Zündlichter dunkler werden beim glühen)

Hat da denn mal einer am Abstellzug gefummelt?

Oder an der ESP geschraubt?

Wie lange hast du den Schlepper schon?

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

ich weis nicht ob da mal jemand was gefummelt hat. habe den schlepper gestern geholt. war auch alles super und sprang warm super an.

wenn ich den hebel an der esp von hand bewege von anschlag zu anschlag dann merke ich auch keinen wiederstand

Hi,
also hatte ähnliche Symptome an meinem 644.
Schau mal wo der Abstellzug an die ESP geht. Da müsste eine Schraube mit einem Federstift sitzen. Dies ist sozusagen der Wiederstand, den Du zum Abstellen überwinden musst. Mein Vorbesitzer hatte diese Schraube falsch eingestellt und so war das finden des richtigen Punktes ein Glückspiel. Pumpen bringt nix, Du stellst ja an der ESP nur das Startgemisch ein. Wenn er an ist, ruhig noch etwas so laufen lassen. Gas nimmt er sowieso in diesem Zustand keins an.
Zur Zeit muss ich auch zwischen 30 und 60 sec."vorglühen". Mach mal den Ansaugschlauch ab und schau mal rein, dann siehst Du die Glühwendel - alternativ auch über das schon beschriebene dunkler werden der Anzeige im Kombiinstrument.
Was auch noch wichtig ist: Die Dieselleitungen müssen dicht sein - meiner nahm nach dem starten kein Gas an und tuckerte vor sich hin. Es war die Rücklaufleitung von den Düsen an den Tank undicht. Diese erneuert und es gab keine Probleme mehr.
Also zieh mal alle Verschraubungen der Dieselleitungen leicht (!!!!!) nach. Dabei hatte ich den defekt schon bemerkt. 

Was ich auch noch durch ein Youtube-Vodeo bemerkt hatte: Mein Anlasser drehte bei weitem langsamer als der im Video.
Also hab ich nen 9V-Anker reingemacht. Dazu kannst Du schon viel hier lesen. Ich finds prinzipiell gut. Klar, der Motor wird nicht mehr der Beste sein, aber wenn ich ihn so noch an bekomme und es für mich reicht, wieso nicht?
Mein Motor ist so weit ich das beurteilen kann auch noch ok, keine komischen Farben bei den Abgasen und kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser. Und da er noch dreht ist für mich alles im Lot.

Auch eine gute Batterie mit hohem Kaltstartstrom ist wichtig. Ebenso die ganzen dicken Kabel ;-)
Habe, als ich mir den Anlasser hab überholen und umbauen lassen, eine Zuleitung von Batterie zu Anlasser rausgehandelt. Außerdem noch ein dickes Massekabel neu rein gemacht (Altbestand von einem alten FORD-PKW).
Positives Nebeneffekt war, dass meine Hupe jetzt geht (ok, hört man eh kaum) und die Beleuchtung im Kombiinstrument heller ist.

Noch was nebenbei. Es ist kaöt draußen. Welchen Diesel hat er drin?
Denke ist auch nicht unwichtig. Bei uns wars letztens -8°C. Wenn er seit Sommer nicht mehr getankt wurde, kann es vielleicht auch daran liegen....

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Tipps geben.
Das wird schon!
Wenn noch was ist, frag ruhig - sind viele Kompetente Kollegen hier.

Gruß Sascha

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

danke westi für die tips. werde morgen nochmal diesen stift suchen wegen dem widerstand. hast du da vielleicht ein bild davon wie das aussehen muss? ich denke mal dass das hauptproblem die startmenge ist die ich nicht finde aufgrund fehlendem widerstands. werde trotzdem nach und nach alles durchchekchen und der sache auf den grund gehen. glühwendel ist okay habe ich schon geprüft. beim versuch zu starten kommt leichter schwarzer rauch aus dem auspuff aber nicht viel

Hi,

hier ist ein Bild von einer Einspritzpumpe ähnlich wie deine :

334647.forumromanum.com/member/forum/images/47/user_334647/normal_1240779.jpg

Der untere von den beiden Hebeln ist zum abstellen. Wenn dieser nun nur bis zu diesem Stift rechts gezogen wird hast du die Startmengenposition, zieht man weiter geht er aus. Den rest zum schlechten starten findest du in den Links. Er sollte bei plus Graden ohne Glühen und Startmenge anspringen.

Gruß Markus

Also hab jetzt wo der wieder mal 4 Wochen einfach nur draussen stand ,auch ab und an mal ein problem das er ohne die mengenregulierung nur schlecht springt.

Ich zieh den abstellzug einfach ganz raus und Starte dann springt er sofort an .

Schieb den dann aber gleich wieder rein , und geb dann einfach etwas Gas.

mfg gerhard

@Paylodoc

ganz genau so wie du, also normal .

Ich meinte ja mit ganz rausziehen soweit das ich nicht mit kraft anziehen muss.

Soweit raus halt wie es geht ohne das man an die Abstellstellung kommt , da muss man ja ziehen .

mfg Gerhard

Servus Toni,

mal ne blöde Frage: Bringt Dein Anlasser den Motor richtig in Schwung??? nicht das der so gerade die Kolben über den Kompressionstakt bringt - sollte schon etwas Drehzahl bringen.

Hatte dies jetzt vor 2 Wochen: Unsere Traktoren sind etwas verwöhnt gewesen. Sitzen Sommer wie Winter in der Garage und es hat im Winter auch gut 5°C in der Garage bei Außentemp. von -20°C und da springen die hat auch an. Jetzt wo wir momentan nach Bioauflage einen Auslauf bauen müssen, eher gesagt einen Schweinebalkon, stehen die halt draußen, da Absteifungen das Rein- und Rausfahren blockieren und da friets halt die "Minzla". Vom 1246 hatte man ja schon gewust das der 12V Anlasser schon recht träge den Motor beschleunigt --> 9V anker rein und schon ist‘s vorbei mit dem Jammern. Vor gut 6 Wochen hat der Anlasser von unserem 624 aufgegeben - eingeschickt zu der Fa. Simon, repariert und wieder eingebaut und dann klappst auch bei Minustempreaturen.

Letzte Woche wollten wir ins Holz und dafür brauchen wir unseren 844S - der Anlasser hat schon durchgedreht, aber die gewisse Drehzahl des Motors hat eben gefehlt. Anlasser einen 9V Anker verpasst und schon klappts halt auch wieder ...

Vielleicht liegts auch zusätzlich daran ...

Gruß aus Franken

ja das denke ich auch dass da ein wenig schmackes fehlt beim anlasser.

habe heute mittag festgestellt dass ich den widerstand am abstellzug nicht finde weil dieser kleine federstift fehlt.

habe ihn mit startpilot sofort anbekommen und mal rumprobiert und tatsächlich einen punkt gefunden wo der motor hoch und runter dreht und schwarzer rauch aus dem schlot kommt. das sollte die startmenge sein.

gerade von der arbeit gekommen, motor kalt, 40 sekunden geglüht. abstellzug bis zu meiner markierung gezogen und siehe da, er sprang sofort an nach nichtmal einer sekunde und nahm dann auch sofort das gas an.

Hallo ,

super. Dann haben wir ja das Problem lösen können.

Nur noch einen entsprechenden Stift besorgen, einsetzen und gut ist!

Klasse.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Zurück
Oben Unten