Startproblem 633A

633A

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2005
Hallo Leute

Mein 633A nervt mich gerade obwohl Anlasser und Startschalter neu sind gibt der Anlasser immer wieder nur ein Klacken von sich.

Von den Anschlüßen ist keiner lose oder oxidiert.

Da kann tagelang ohne Problem starten und dann klackt es nur.

m.f.G.IHC633A

Hallo,

wie sieht es mit der Batterie aus ? Ist die in Ordnung ? 

Wie sehen die Kontakte an der Batterie aus ? Sind die Top in Ordnung ?

Das Massekabel und dessen Verschraubung zur Karosse ist auch ganz wichtig. 

Holger

Hallo Holger

Die Batterie ist recht neu und die Masseverbindung ist auch in Ordnung. Wenn ich am Starter so zusagen kurzschließe gibt es eine Probleme .

m.f.G.IHC633A

Hallo 

das hatte unser 533A letztes Jahr auch. Haben dann den Magnetschalter gewechselt. Seitdem ist Ruhe.

Andere Frage, sind deine Startsicherheitsschalter an den Ganghebeln oder hast du die neue Version am Kupplungspedal? Ein Kollege hat mir letztens erzählt, dass es die Schalter an den Ganghebeln nicht mehr geben soll. Weder beim Händler noch sonst irgendwo? Wo hast deine her?

Gruss Georg

Hallo Georg

Die Schalter an den Ganghebeln habe ich mal überbrückt was keine Änderung brachte.

Und der Anlasser ist komplett neu habe einen Getriebeanlasser eingebaut.

m.f.G.IHC633A

Kabelbruch ??

Der alte Anlasser hatte die selben Symptome ? 

Ist es sicher, dass der Anlasser nur klackt und nicht dreht ? 

Holger

kann evt. auch ein gebrochener Pol innerhalb der Batterie sein, habe ich bei meinem Auto auch schon mal gehabt

mfg Heiko

Hatte das bei meinem Schleppern auch schon , meistens ist es der Magnetschalter,könnte auch an einer schwachen Batterie liegen. Gegebenfalls Pole von Batterie säubern und probieren.

mfg  Hans

Hallo,

hatte bei meinem 844 das selbe Problem. Habe dann wie an anderer Stelle beschrieben das Arbeitsrelais eingebaut und seitdem keine Probleme mehr.

Hallo,

hatte das selbe problem auch bei meinem 533! hab erst einen neuen glühanlassschalter montiert und dachte das wars aber dem war nicht so!

hab jetzt vom glühanlassschalter direkt zum anlasser ein kabel gezogen seit dem keine probleme mehr !

gruss christian

Hatte das Problem auch seit dem ich einen neuen Magnetonstarter habe!

Es liegt einfach daran, dass beim Starten auch gleichzeitig vorgeglüht wird..

Da das vorglühen so viel strom zieht reicht die volt zahl nicht mehr um den Magnetschalter richtig zu schalten.

Entweder ein zweites relais direkt unten an den anlasser oder ein zweites kabel noch oben um die quadratzahl zu erhöhen!

Hallo

Bau Dir, wie schon beschrieben, ein Arbeitsrelais ein. Dann hast Du Ruhe. Hab ich schon zigmal gemacht,und hat immer geholfen.

Gruss

Hallo Leute

An das Relais habe ich garnicht gedacht.

m.f.G.IHC633A

Hallo,

hab das gleiche Problem, Anlasser erneuert weil er defekt war ( Anker schlug durch ), beim alten und neuem Anlasser das gleiche Problem. Die Startsicherheitsschalter ausgebaut und die Kerben im Schaltgestänge gereinigt alle Anschlusskontakte der Schalter gereinigt und Schalter geprüft. Neuen Glühanlassschalter montiert Startsicherheitsrelais erneuert erst dachte ich alles O.K es war auch etwas besser aber es kommt immer wieder vor, dass man fünf bis zehn Versuche machen muss bis er startet. Ich hab jetzt noch die Verbindung im Mehrfachstecker im Armaturenbrett in Verdacht, das werde ich in nächster Zeit noch nachsehen. An das zusätzliche Arbeitsrelais einbauen habe ich auch schon gedacht aber ich frage mich warum soll es so wie es original ist plötzlich nicht mehr gehen es funktionierte doch früher auch, kann ja fast nur irgendwo ein schlechter Kontakt sein.

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Geht  mir bei meinem Schleppern genauso, ab und zu muss ich so ca 5 Versuche machen bis sie starten. Wahrscheinlich ein Kontaktproblem werde der Sache auf den Grund gehen.

Das Problem hatten wir auch am 633. Manchmal startete er super, machmal beim 10. Mal und manchmal gar nicht. Zu hören war nur Das Anziehen des Magnetschalters. Kurzschließen am Anlasser half immer. Scheinbar ist der Widerstand der dünnen Leitung zum Magnetschalter zu groß, dass der Magnetschalter dann nicht richtig einspurt.

Haben dann ein 6² Kabel vom Cockpit auf den Magnetschalter gelegt. Seitdem nie wieder Probleme.

Zurück
Oben Unten