Startprobleme 1455xl

the-1455xl

Aktives Mitglied
Registr.
13 November 2011
moin,habe mal einen frage.

und zwar mein 1455xl Bj 95 hat akute probleme anzuspringen,er braucht immer gut 1,5 minuten bis er halbsweg läuft und gas annimmt.

Es ist egal bei welcher witterung und aussentemperatur. wenn er laänger wie 30 minuten steht braucht er auch etwas länger wieder.

Ich habe schon neue Filter,Vorförderpumpe,Düsen und nen Rückschlagventil verbaut,der Tank ist komplett sauber und wasserfrei.

Habt ihr ne idee??

mfg sascha

wie siehts es denn mit der elektrik aus? ....sprich anlasser, batterie, kabel(!) .... hat die Pumpe eine starthilfe? Wenn ja macht es einen Unterschied?

Hallo,

so wie es sich anhört läuft dir irgendwo die Kraftstoffleitung oder die Einspritzpumpe leer.

Raucht er beim Startvorgang?

Hallo 1455XL !

Ich würde mal die ESP genau überprüfen. Vielleicht ist die eingelaufen und die Drücke müssen mal nachgestellt werden. Auch bin ich der Meinung, dass deine ESP schon eine Startmenge hat, wahrscheinlich hast Du aber eine neuere ESP mit automatischer Startmenge verbaut, so dass Du keinen Startzug oder so was ähnliches betätigen musst. Passe bitte auch auf, die gleichen ESP-Grundtypen, z.B. VA- ESP, haben unterschiedliche Startverhalten. Bei der Einen darfst Du kein Gas geben und bei der Anderen musst Du Vollgas geben. Das kommt aber auch auf das Traktormodell an.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Mach mal beim Startversuch eine Leitung von Einspritzpumpe zur Düse auf und schaue ob dann Diesel rausgespritz wird. Ist das nicht der Fall, hast du entweder irgendwo ein Luftpolster oder eine Stelle an dem der Diesel weggläuft.

Ist dein neues Rückschlagventil richtig rum verbaut ebenso die Düsen?

ja rücksclagventil ist korrekt drin,düsen ebenfalls.

habe vom bekannten gehört das es mit nem 9 Volt anlasser besser werden soll??

ja wird es, ABER nur wenn die Einspritzanlage als solche Ok ist! Wenn man also luft drin hat, bringt das genau garnichts!

Man gleicht damit eigentlich nur einen verschlissenen Motor/ESP aus, bei dem kalt die Kompression zu schwach ist, um Temperaturen im Brennraum zu erreichen die den Diesel zünden.

Servus,

meiner hat die stunden auch drauf, und ich sag dir eins daß es mehr der Kopf ist.

Tue ihn überholen und er ist fast wie neu...

MfG

Anderl

Hallo 1455 XL !

Nach dem Du uns ja nun die Betriebsstundenzahl mitgeteilt hast, würde ich mal die Kompression der einzelnen Zylinder messen. Bei der Betriebsstundenzahl ist der Motor, denke ich mal, doch schon ein bischen verschlissen. Wenn nur 2 Zylinder keine ordentliche Kompression aufbauen reicht das schon und die Karre springt nicht richtig an und läuft schlecht.

Bei der Kompressionsmessung stell mal bitte fest wie die Drücke in den einzelnen Zylindern sind. Ist der Druck schlecht, gib mal ein bischen Öl in den Zylinder, steigt er dann an und fällt nach betimmter Zeit wieder ab, sind die Kolbenringe nicht in Ordnung. Baut er gar keinen Richtigen druck mehr auf, auch nicht mit ÖL, dann müsstest Du die Ursache im Zylinderkopf suchen.

Na dann schau mal und berichte bitte darüber, IHC-MOL.

.....wenn er sowohl kalt als auch (lau)warm nicht anspringt, ist (wenn sonst Leistung da ist) der Fehler vermutlich nicht im Motor drin zu suchen.

...Springt er denn überhaupt nicht an, oder läuft er erst nur sehr bescheiden?

Hallo dleds !

Da 1455 XL im ersten Beitrag geschrieben hat, dass er fast die komplette Einspritzanlage schon erneuert hat, kann es meiner Meinung nach nur noch an der ESP oder am restlichen Motor liegen.

Ich würde auf jeden Fall Kompression messen, ist kein großer Eingriff und bringt erstmal relativ klare Ergebnisse, dann weiss er, ob in Richtung ESP oder Motor suchen muss.

Mit freundlichen Grüßen, IHC-MOL.

Ich meine wenn die Kompression so weit runter ist das er nicht mehr ordentlich Zündet wenn er noch warm ist, müßte es mit Leistungsverlust und Blowby einhergehen..... ein Motor warm Anspringt und dann 1,5 min brauch um halbwegs ordentlich zu laufen muß schon ziehmlich am Ende sein...

....auf der anderen Seite... Kompression pruefen ist auch nicht weiter wild...

so hier die lösung des problems:

habe direkt mit Case IH kontakt gehabt, die letzten 600 1455xl und 844xl sind Langhub Motoren und haben damals um die abgasnorm T 0 einzuhalten andere kolben und eine andere verdichtung bekommen. daher resultieren die startprobleme. ist ganz normal und war damals ein riesen proiblem für Case weil viele kunden ihre maschinen zurückgeben wollten.

also leider so gewohlt

Hallo,

das die letzten 600 Schlepper der Baureihen 1455 und 844 andere Kolben bekommen haben, mag ja sein. Aber der Motor des Typs DT 402 aus dem 1455, war seit Beginn der gesamten

Bauserie verbaut. Ein Langhubmotor ist dies ohnehin. Die haben alle eine Bohrung von 100mm, und einen Hub von 139,7mm. Daraus resultiert ein Hubraum von 6,5 ltr. So wurde der Motor

über die gesamte Bauzeit von 1981-1996 verbaut. Wenn du nur aus diesem Grund Startprobleme hättest, dann müssten sie alle 1455 haben, was ich nicht bestätigen kann.

Gruß

Ja das habe ich wohl verstanden. Ich habe mich bei meiner Aussage auch bloß darauf bezogen, das die letzten 600 1455xl und 844xl Langhubmotoren hatten. Es waren nicht nur die letzen 600 sondern alle mit Langhubmotoren ausgestattet (zumindest die 14er). Das mit der Veränderung der Brennmulde sowie der Abgasnorm kann ja alles sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, das man für die paar Motoren damals noch ander Kolben eingebaut hat.
Auch damals wird schon der Bestandsschutz für bereits gebaute Motoren gegolten haben.

Darum kam die Übernahme von Steyr ganz recht, die hatten mit dem großen CS einen Abgasnormentauglichen Schlepper im Programm.

Es könnte höchstens sein, das man Versuche gefahren hat, um die alten IHC-Motoren auf die neuen Abgasnormen zu trimmen.

Zurück
Oben Unten