Startprobleme 633

Harzbauer

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 März 2007
Hallo! Der anlasser meines 633 scheint nicht genug Strom vom Zündschloss oder Startschalter zu bekommen. Wenn ich den Anlasser kurzschließe zieht er ohne probleme durch. Wenn ich normal starte schwächelt der Anlasser und klackt manchmal nur. Hat da jemand einen Tipp? Wenn ich Zeit habe werde ich die Bauteile mal kurzschließen und Ursachenforschung betreiben.

Hallo,

ggf. ist das Kabel vom Zünschloss zum Anlasser brüchig.

Das mal gegen ein neues Tauschen.

Wenn du mittels Schraubenzieher den Anlasser zum starten bringen kannst, liegt eigentlich genug Masse 

an.

Es gibt auch noch den Tip mit dem Relais... Bau ein 4-pin Relais an.

87 geht zum Anlasser, 30 kommt vom Anlasser(von der schraube wo das kabel vom akku an kommt). 86 ist Masse. 85 komt vom Anlass schalter. Ist zu machen ohne das armaturenbrett ab zu nehmen. aber wenn du es richtig machen willst, würde ich mal auf Glüh-/Anlassschalter tippen(ist ja ein verschleissteil).

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400 (rund)

Hallo.

Bei solchen Sachen immer auf die richtigen Kabelquerschnitte achten, dabei am Original orientieren. Dicker schadet nie, dünner brennt schneller ;-).

Wenn man für solche Sachen ein Relais verbaut, unbedingt darauf achten das es genug Strom schalten kann, 30 oder 40 Ampere gibt es. Dann nur gute Pressverbindungen einsetzen, sonst "verschlimmbessert" man die Sache nur. Löten ist nur bedingt besser, da muss man schon wissen was man macht, sonst vibrieren die Kabel schneller ab als man gucken kann.

Gruß Jürgen

Ich habe heute mal die Elektrik durchgeschaut. Das Kabel vom Zündschloss zum Zugschalter war am Schloss arg oxidiert und am Zugschalter sehr lose. Die ersten Startversuche waren erfolgreich. Hoffe das war es. Wenn ich den Bericht über die Restaurierung des 633 lese jukt es bei mir auch..... man könnte den ja mal wieder richtig schick machen. Aber für heute reicht es, startet anscheinend wieder gut und hat einen neuen Warnblinkschalter bekommen. Instrumentenbeleuchtung funktioniert auch wieder........ Jetz muß ich erst mal herausfinden wo das Hydrauliköl  am Hydraulikblock rauskommt!

Zurück
Oben Unten