Startprobleme 744

farmi

Mitglied
Registr.
8 April 2010
Beiträge
5
Habe bei meinem 744 Probleme mit dem Anlasser. Passiert sehr selten, ziehst den Startknopf und nichts tut sich, auch Kurzschliessen am Anlasser bringt nichts.Also Anschleppen, dann funktioniert es wieder.Masse etc alles schon saubergeschliffen,Anlasser ist auch noch nicht so alt. Was kann das sein?
 
Moin, wir hatten mal sowas ähnliches ! Bei uns am Anlasser war das Zahnrad ziemlich rund und brachte den Motor nicht zum drehen! 

Gruß Luca
 
Moin farmi,

les Dir bitte mal folgendes durch:

1056 XL Startprobleme

www.simon-auto.de

Wenn der Anlasser was weg hat dann kann ich Dir die Fa. Fimon nur ans Herz legen - kompetent, freundlich und Reparatur noch nach "Made in Germany" - ich war total überrascht von der Qualität und von Reparaturzeit. Bosch Dienst konnte in Preis und Reparaturdauer nie und nicht mithalten.

Schick das Ding hin und Du wirst sehen das Du dann genauso überrascht bist wie ich wenn das Gute Teil wieder zurück kommt.

Und noch ein Tip: wenn Du den Anlasser schon einschickst --> lass Dir gleich einen 9V Anker einbauen (kostet nicht recht viel mehr) und dann sind auch bei Kälte die Startprobleme für Deinen IHC endgültig vorbei.

 

Gruß aus dem (wieder mal) saukalten Franken
 
an Freddy 844! Also der Anlasser sagt keinen Papp, so als wenn’s ein Massefehler wär.Anlasser  vielleicht drei Jahre alt, Batterie zwei Jahre.
 
Hallo,

Spannung am dicken Kabel vom Anlasser gemessen wie hoch ist die?

Spannung am dünnen Kabel vom Magnetschalter beim Betätigen des Startknopfes?

als Massepunkt mal den Minuspol der Batterie nehmen und mal die Karosserie zum Vergleich.

Ansonsten ist eine Ferndiagnose schwer zu machen , Sachen tauschen ist ja aufwendiger.

Gruß Fred
 
@ farmi:

Mein Tip: brück den Magnetschalter erst mal am Anlasser, um zu sehen ob der Anlasser wirklich dreht. Springt der Kollege an, dann musst Du mal der Leitung vom Magnetschalter bis zum Glühanlassschalter nachgehen ...

Probier das mal und melde Dich mal was passiert ist

Gruß aus Franken
 
Sorry, das mit dem Kurzschließen habe ich glatt überlesen.

Tja, wenn das was Freddy_844 beschrieben hat alles so in Ordung ist, sprich 12V an Anlasser, 12V an Magnetschalter und es tut sich nix - nicht einmal "Klack" - dann würde ich sagen, dass der Magnetschalter wohl einen weg hat.

Was mich nur etwas wundert: Warum funktioniert der Anlasser nach dem Anschleppen??? Vielleicht ein Wackelkontakt gegen Masse im Magnetschalter, der durch die Vibrationen machmal da ist?

Ich würde, bei wieder auftretenden Fehler, die Wicklung des Magnetschalters, mittels Ohmmeter gegen Masse, prüfen.

 

Gruß aus Franken
 
Zurück
Oben Unten