Sorry, das mit dem Kurzschließen habe ich glatt überlesen.
Tja, wenn das was Freddy_844 beschrieben hat alles so in Ordung ist, sprich 12V an Anlasser, 12V an Magnetschalter und es tut sich nix - nicht einmal "Klack" - dann würde ich sagen, dass der Magnetschalter wohl einen weg hat.
Was mich nur etwas wundert: Warum funktioniert der Anlasser nach dem Anschleppen??? Vielleicht ein Wackelkontakt gegen Masse im Magnetschalter, der durch die Vibrationen machmal da ist?
Ich würde, bei wieder auftretenden Fehler, die Wicklung des Magnetschalters, mittels Ohmmeter gegen Masse, prüfen.
Gruß aus Franken