Startprobleme D-324

schlueternils

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Mai 2007
Hallo,

Winterzeit ist Bastelzeit... Ich wollte jetzt den Startproblemen bei meinem D-324 auf den Grund gehen.

Hintergrund ist, dass er kalt sehr schlecht anspringt. Der Motor springt nach einer Minute glühen an und läuft nur sehr langsam nimmt kein Gas an und qualmt weiß. Ab und an muss man diese Prozedur mehrmals wiederholen bis er einmal Gas annimmt, dann läuft er wunderbar ohne zu qualmen.

Warm springt er ohne zu glühen nach einer Motorumdrehung an.

Moror ist überholt, kompression sehr gut.

Ich habe jetzt die Glühkerzen in Verdacht.

Kann dies jemand bestätigen oder mir weitere Tipps geben?

Gruß Nils

nur eins oder zwei glühkerzen funktioniert. Entweder kaputt oder die kabel und kupfer draht verbinden macht kein kontakt......????

Der Wasserkreislauf ist dicht, dann meinte ich Hellgrau, wie unverbrannter Diesel.

Ich habe heute schon die Glühkerzen ausgebaut und über den Glühanlassschalter getestet. Sie fangen leicht an zu qualmen, glühen aber nicht.

Dann habe ich die drei Kerzen direkt in Reihe an die Batterie geschlossen, hier fingen sie nach ein paar Sekunden alle gleichmäßig zu glühen an.

Müssen die Kerzen überhaupt sichtbar glühen, oder bekommen sie eingebaut zu wenig Spannung?

Die Kerzen müssen glühen. Aber nicht in Reihe, sie werden parallel geschalten. Wenn alle Pluspole der Kerzen miteinander verbunden sind und an + liegen, dann ist das eine Parallelschaltung. Reihenschaltung ist bei Glühkerzen in dieser Bauform nicht möglich. 

Du kannst jede einzeln ausgebaut an Spannung testen, aber nur kurz. Sie müssen sofort glühen, und zwar nicht nur an der Spitze. Hast Du Stabglühkerzen drin und immer noch den Vorwiderstand? Dann paßt das möglicherweise nicht zusammen. 

Gruß

Michael

Hallo,

es gibt bei dieser Bauform Reihenschaltung und Parallelschaltung.

Bei der Reihenschaltung hast du Wendelglühkerzen 0,9 V und zusätzlich Vorwiderstände, die evtl nicht in Ordnung sind.

.

Bei der Parallelschaltung gebaut ab glaube ich 1964/65 hast du keinen Glühüberwacher mehr und es sind Stabglühkerzen 9V bzw 12 V verbaut.

Dein Anlaßschalter kann auch nicht mehr in Ordnung sein und zu wenig Strom durchlassen

MfG Jüprgen

Ich habe die Wendelglühkerzen mit 0,9V, Vorwiderstand und Glühüberwacher verbaut.

Als Anhang zwei Bilder aus der Zeitschrift "Oldtimer Traktor 4-5 2011", auf dem man den Aufbau meiner Schaltung recht gut sehen kannn.

Auf dem zweiten Bild sieht man, wie die Kerzen glühen, wenn ich die Schaltung direkt an die Batterie anschließe.

Der Anlassschalter ist neu aber trotzdem fangen die Kerzen nach einer Minute nicht an zu glühen. Der Glühüberwacher fängt aber schon nach etwa 30sec. an zu glühen.

13304262xd.webp

13304261sw.webp

Ups, überschnitten.

Also anders:

Du hast die Kerzen zum Test nicht in Reihe sondern parallel geschaltet. 

Also: Alle Kabel ordentlich sauber machen, Durchgang der Vorwiderstände prüfen. Spannungsabfall an jedem Bauteil messen. An einem Schalter darf z.B. keine Spannung abfallen, der soll ja vollen Durchgang haben. 

Das sollte eigentlich schon helfen, da die Kerzen ja grundsätzlich glühen. Sind das sicher 0,9-V-Kerzen? Du kannst umrüsten auf moderne, zuverlässigere und schnellere Stabglühkerzen und Dir das Vorwiderstandsgefrickel sparen. 

Gruß

Michael

Ich habe eben mal ein paar Spannungen gemessen.

Batterie 11,61V ( Ich weiß ist nicht mehr die beste...)

Glühanlassschalter Klemme 15/54 ebenfalls 11,61V

Glühüberwacher  Klemme 19  5,16V

Glühüberwacher Klemme 17  3,21V

und an der ersten Glühkerze nur noch 2,6V

Glühkerzen sind noch die originalen Beru 214 GK mit 0,9V drin.

Danach müsste es doch stimmen oder? 2,6/3=0,87V

Aber die Drähte fangen einfach nicht an zu glühen.

Hallo,

die Kerzen sind zum Test in Reihe geschaltet. Die 0,9 V Kerzen haben einen Eingang und einen Ausgang..Die sitezn oben an der Kabelkverbindung. Daher Reihenschaltung. Sie holen sich nicht die Masse über die Schraubverbindung im Zylinderkopf.

2,6 V an der Ersten Kerze ist zwar knapp aber sollte normal reichen.

Ich empfehle dir von Dieselsend.de die Kerzen DS 44 zu holen. Kosten um dei 30 € 4 Stk. Dann die Widerstände raus und alles parallel geschaltet.

Warum an Klemme 17 unsd 19 unterschiedliche Spannungen anliegen müsste ich im Plan nach sehen. Kommt vermutlich durch Startvorgang.

Dann haste keine Probleme mehr.

MfG Jürgen

www.dieselsend.de

Schnellglüh - Kerzen 12 Volt für Mercedes ‘61 - ‘85
DieselSend DS 044​
4
5​
EUR 35,--
EUR 43,--​

Danke für den Link, es wird wohl das beste sein, wenn ich mir die Schnellglühkerzen besorge.

Der Spannugsabfall zwischen 17 und 19 am Glühüberwacher etspricht doch etwa den 1,7V, die hier abfallen müssen.

Wenn ich die neuen Glühkerzen eingebaut habe werde ich hier berichten.

Gruß Nils

Hmm,

bei meinem Schalter ist 19 bestromt während des Vorglühens und 17 während des Startens mit weniger Vorwiderstand

MfG Jürgen

Ps haste die Schaltpläne??

Ja, die Schaltpläne, sowie das Werkstatthandbuch zur D-Serie habe ich.

Du meinst 17 und 19 am Anlassschalter, ich meinte aber am Glühüberwacher, der hat im Schaltplan für D-320 und D-324 auch 17 und 19 als Klemmenbezeichnung.

Ich denke dann kommt das hin.

Hallo,

ich habe heute die Glühkerzen von Dieselsend eingebaut und muss sagen ich bin begeistert. Bei -2°C in der Werkstatt springt der kleine nach 10 sec glühen sofort an. Dann qualmt er zwar etwa 1 Minute wie eine Dampflok, aber er läuft und nimmt super gas an.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Nils

Zurück
Oben Unten