startprobleme

-DANIII-

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Juni 2006
Hallo. Bei meinem 955xl habe ich manchmal das Problem , dass er nicht gleich anspringt. Wenn ich den Anlasser betätige macht es nur ein mal klack wie ein Relais. Warte ich dann eine Minute , springt er an .und bei ca.jedem 20. mal starten. Batterie ist neu Anlasser komplett überholt neuer Magnetschalter neues Masseband . Was könnte sonst fehlen? 

Gruß Daniel 

Moin,

entweder Anlassschalter das der nicht richtig schaltet ( Übergangswiderstand Kontakte) oder das dünne Kabel dorthin zum Anlasser ist nicht mehr gut, tippe aber eher auf den Zugschalter. Evtl ist da auch noch eine Sicherheitsschaltung über das Kupplungspedal wenn der Schalter oder das Relais nicht sauber durchschaltet wäre das auch noch eine Fehlerquelle.

Meiner wird übers Zündschloss angelassen der hat keinen Zugschalter zum anlassen . Der Fehler ist eben schwer rauszufinden da es nur manchmal vorkommt .

Gibt es eine Möglichkeit das Masseband wo vom Anlasser zum Magnetschalter zu erneuen? 

Hallo

ich vermute, wenn alles andere ok ist, das der Zahnkranz von der Kupplungsscheibe an mehreren Stellen verstaucht ist und somit das Ritzel vom Anlasser nicht einrasten kann. Dadurch wird dann der Stromkreis im Anlasser der zum drehen gebraucht wird nicht geschlossen.

MfG

Alwin

Wenns am Anlasser inkl. Magnetschalter SICHER nicht liegt, dann miss doch zuerstmal, welche Spannungen du hast. Oder leg ein Kabel direkt von der Batterie oder meinetwegen auch LiMa zu dem Kontakt, an dem normalerweise der Strom vom Zündschloss zum Anlasser geht. Beim Anlasser aber bitte nicht fest verkabeln sondern einfach zum Starten hinhalten und testen ob die Erfolgsquote dann höher ist. Warum brauchst du ein neues Kabel? Ich denke, da wurde alles komplett überholt??

Das Massekabel am Anlasser sieht nicht mehr so gut aus .. überholt wurde Freilaufgetriebe Kohlen und der Magnetschalter wurde durch neuen ersetzt.! Ich hatte das Problem schon länger, deshalb dachte ich es liegt am Anlasser. Messen funktioniert nur dann wenn das problem gerade auftritt oder?  Das komische ist halt dass es nach 1 Minute warten nicht mehr auftritt ! Also ich werde mal alle Kabel kontrollieren

Hallo,

wenn es nächstes Mal wieder Auftritt könnte man die Spannung am Magnetschalter messen wenn es klack macht , (man braucht aber jemand der den Zündschlüssel in Startstellung hält), hier sollte am kleinen Kontakt annähernd 12 Volt anliegen. Sonst ist es wie Alwin schreibt auch möglich das  dieses Ritzel nicht im Schwungrad einrastet.

Masseband am Anlasser hab ich nocht nicht gesehen du meinst wohl die flexible Leitung  Magnetschalter - Anlassermotor? Das wäre der geschaltete Plus von der Batterie.

Grüße Fred

Das geflochtene dicke ca.2cm lange (kupferkabel) ohne isolationsmantel.meinte ich 

Sieh dir das Kabel an. Wenns mehr als halb abgebrannt ist, dann kannst du es ja tauschen aber ich bin nicht davon überzeugt, dass du damit das Problem in den Griff bekommst. Wenn nur ein paar Fasern abstehen, dann diese einfach abschneiden, damit sie nicht auf Masse kommen.

Sorry kann mir nicht vorstellen wie das aussieht wo befindet sich der zahnkranz von der kupplungsscheibe?  Ist der am freilaufgetriebe? Oder wo muss ich da nachschauen? 

Na das Kabelchen sieht doch eig ganz gut aus oder nicht??

Hört sich für mich ein bisschen so an, als wär hier der Zahnkranz aufm Schwung gemeint. Um dir den anzusehen kannst du dein Schnauferl in der Mitte auseinanderbaun :D oder natürlich du baust den Anlasser ab schaust da beim Loch rein und drehst Stückweise weiter.

Aber jetzt würd ich sagen klemmst du erstmal ein Kabel (ca. 20 cm lang) an die obere Klemme deines Magnetschalters und isolierst es an der anderen Seite ca. 5mm lang ab. Intelligenterweise setzt du zur Sicherheit jemanden in die Kabine, der Bremse und Kupplung tritt. Wenn du so jemanden nicht hast, dann passt halt auf, dass sicher kein Gang drin ist.
Dann gehst mit deinem neu eingebauten Kabel auf die Klemme, wo das kleine Schwarze angeschlossen ist. Und DANN schreibst du, wie oft du das machen musstest um die Kiste 10x zu starten.

Und pass auf, dass dir das provisorische Kabel nicht irgendwo auf Masse fällt. Wird heiss, stinkt und kann dir die Kiste anzünden wenn grad ne brennbare Flüssigkeit an der Stelle ist (Diesel, Öl...). Also aufpassen.

Hallo,

Ich denke, dass das Relaiskabel einen Wackelkontakt hat, das ist eigentlich sehr einfach zu überprüfen.

Das ist das dünne schwarze Kabel und sollte zu deinem Zündschloss gehen.

Schau einfach nach, ob alle Verbindungen fest sind und nicht zu sehr korrodiert ist.

Sollte es sehr schlecht aussehen, kannst du auch ein neues einziehen, aber da ist vermutlich eine Steckverbindung irgendwo. An der kann es auch liegen.

Auch der Pluspol und die Zuleitung am Zündschloss sollte in Ordnung sein.

Mit freundliche Grüßen Robert

Wenn das schwarze Kabel wo zum Zündschloss geht ne Macke hätte, würde dann der Magnetschalter überhaupt klack machen?  Der Anlasser Motor dreht sich ja nicht! Vondemher zahnkranz nichts zu tun meine ich, das ist ja nur die Mechanik. Jetzt mal schauen vielleicht bekomme ich es irgendwann in griff. 

Hallo

Der Anlassermotor kann sich ja nur drehen wenn das Anlasserritzel im Zahnkranz vom Schwungrad hinein greift, wenn er davor stößt weil der Zahnkranz platt ist schließt der Magnetschalter den Stromkreis zum Anlassermotor nicht !!!

Das schwarze Kabel vom Zündschloss her kann, wie schon gesagt, nicht genug Power liefern dann macht der Magnetschalter auch nur klack. Um dies zu überprüfen nimmst du einen Schraubenzieher und überbrückst die Schraube von dem schwarzem Kabel am Magnetschalter mit dem oberen Anschluss vom Magnetschalter der von der Batterie kommt und fest drücken damit es nicht so funkt und nicht erschrecken. Dies machts du wie schon mal so ähnlich erwähnt 10 mal hintereinander. Wenn er immer anspringt das liegt es am schwarzem Kabel, wenn nicht dann Anlasser ausbauen und nacht dem Zahnkranz schauen. Der Anlasser war ja zum überholen hin den kann man dann erst einmal als Fehlerquelle auschließen. Ach ja, drauf achten das die Gänge raus sind und Handbremse ziehen !!!

MfG

Alwin

Zurück
Oben Unten