startprobleme

Hallo,

ich würde hier auch auf einen Kabelbruch tippen.

Ich hatte das gleiche vor 2 Jahren.

Da habe ich zum überprüfen kurz das Zünschloss ausgebaut und ein neues Kabel angesteckt und zum Anlasser.

Damit kam der Junge sofort!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Servus,

da kann ich nur cvxdriver recht geben.

Schraubenziehermethode. Meine Roten laufen alle ohne den Sicherheitskram. Anspringen ist die Frage oder nicht. Ich kann nicht nach dem ich aufgesattelt habe nach Fehlern suchen - laufen muss er. Wenn das mit dem Schraubenzieher klappt - überbrück / reiß  den scheiß Sicherheitskrempel raus. Weitere Hilfe findest Du in der Hilfe von anderen Kollegen und von mir in der Hilfe/Suche.

Gruß aus Franken

Sicherheitskrempel?? Meinst du die Funktion, dass man das Kupplungspedal treten muss um den Schlepper zu starten?

Nein ich meinte das, was Ralf geschrieben hat... Mir ist bei diesen Schleppern beim besten Willen kein "Sicherheitskrempel" bekannt...

Mal ne blöde frage ;) wäre es eher schlecht ein dickeres (ca.3mm) Durchmesser Kabel zu verwenden ? Wegen dem widerstand oder wäre es besser ? Falls es wirklich das Kabel wäre. 

Jetzt vermute ich auch dass es der zahnkranz ist . Mein kollege hat den anlasser betätigt und ich hab meine Hand auf den anlasser gelegt und es fühlte sich so an als würde er ausfahren aber irgendwo kollidieren, also gegen den zahnkranz fahren. 😞 die Reparatur wird wohl als jetztes bleiben....

Kann man den zahnkranz auch im eingebauten Zustand nacharbeiten? Oder vielleicht einfetten. ? hat jemand schonmal so einen Fehler behoben. ? 

Hallo

Ja das kann man erst einmal versuchen, mit einem Luftschleifer/Elektroschleifer und einem Rundfräser die Zähne spitz schleifen. Danach den Zahnkranz mit Kettenspray einfetten.

MfG

Alwin

Hallo Dani, eine einfache Metode um einen Fehler am Zahnkranz auszuschließen ist Anlasser raus und Zähne der Schwungscheibe in Augenschein nehmen. Der Motor bleibt beim abstellen immer an den 2 gleichen Positionen stehen dh. einmal bei  OT und bei 180° der Schwungscheibe, mußt also 2 Stellen kontrollieren.Sind Zähne i.O.liegt’s nicht am Zahnkranz.Sind Zähne beschädigt Motor trennen,Zahnkranz erwärmen und mit geeignetem Werkzeug 10 cm versetzen oder Zahnkranz neu aufschrumpfen.Ich empfehle erneuern! Grüße vom Paylodoc.

Moin.

Ich kenn das bei den Startern so, das der Magnetschalter das Ritzel über einen Hebelmechanismus und eine FEDER in Richtung Schwungrad drückt. Stehen bei dem Einspurvorgang die Zähne von Starterritzel und Schwung genau voreinander kann das Ritzel nicht einspuren. Deshalb die Feder. Wenn alles gut geht drückt der Magnetschalter gegen die Federkraft das Ritzel soweit es geht, schaltet dann aber trotzdem den Strom zum Starter durch. Der läuft an und folglich dreht sich das Ritzel bis die Zähne ineinander passen. Das Ritzel spurt ein und der Starter tut sein Werk.

Hier ein Bild vom Magnetschalter. Vorne ist das Langloch zu sehen in dem der Hebel sitzt. Die kleine Feder da vorn, die sorgt dafür das das Ritzel vorgespannt wird.

eup-1124318453-606baea13dafaac8e6d521eab6867ce2-1435906854_big.webp

Ich vermute das dort der Fehler zu suchen ist. Schwergängige Mechanik im Starter, verharztes Fett oder zu starke Feder. Und auch wenn der Magnetschalter neu ist, heißt das nicht das er gut ist. Bosch ist auch nicht mehr was es mal war und leider gibt es online immer mehr Fälschungen wo nur noch der Name stimmt, nicht das was drin ist....... 

Gruß Jürgen

Das Problem hatte ich ja schon bevor ich den anlasser überholen lassen habe. Habe es nicht selber gemacht die teile hat Elektrotechnik Weidele ( bei mir um die ecke ) besorgt. Ich dachte der anlasser fängt erst an zu drehen wenn das Freilauf Ritzel ganz ausgefahren ist also in den zahnkranz eingefahren ist. Und ausfahren tut er ja aber dreht sich dann nicht . Wenn ich den anlasser weg baue dann müsste an der stelle der zahnkranz beschädigt sein? Oder nochbesser, wenn das problem auftaucht , den anlasser weg bauen dann ists Ja eindeutig. 

Muss euch echt loben ihr kennt euch aus 👍

Moin.

Also so einen Starter vom Trecker hatte ich noch nicht auseinander, aber warum solte der anders sein als einer vom Auto? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

In deinem Fall springt der Schlepper in 9 von 10 Fällen normal an, richtig? Wenn er nicht anspringt macht der Starter nur "Klack", richtig? Das bedeutet der Starter selber läuft nicht an, nur der Magnetschalter zieht an, versucht das Ritzel einzuspuren, geht aber wohl nicht, sonst würde der Magnet-Schalter ja schalten und der Startermotor laufen. Wenn in dem Fall ein Grat an dem Anlasserzahnkranz wäre, würde es furchtbare Geräusche machen, aber der Starter würde laufen.

Wenn ich auf dem Holzweg bin, der Starter diese Feder nicht hat, macht das alles Sinn mit dem Grat. Also wenn der Magnetschalter mit dem Hebel und dem Ritzel eine Starre Verbindung hat, kann er nicht durchschalten wenn das Ritzel nicht einspurt.

Da ich viel an alten Autos geschraubt hab (wegen Autocross) hatten wir das oft das der Starter einfach nur klemmte. Ordentlich Caramba vorne rein im Bereich des Ritzels und des Hebels und meistens ging es dann wieder. Dann gab es noch den Fall das das Gegenlager vorne am Starter ausgeschlagen war, das saß bei VAG im Getriebe. Dann hat sich der Anker im Starter verklemmt und nichts drehte sich mehr. Das kann aber beim Starter am Schlepper nicht sein, da sitzt das Lager vorne beim Ritzel mit im Gehäuse. Obwohl, wenn das ausgeschlagen ist kann das auch sein. Ganz oft hatten wir korrodierte Kontakte im Magnetschalter durch unsachgemäße Montage. die Kontaktplatten sitzen nur in dem Kunststoff eingegossen. Wenn man die Anschlussschrauben zu fest gezogen hat konnte es sein das man das Kunststoffgehäuse gesprengt hat. Das merkt man daran das die Schraube dann leicht wackelt. Durch den Riss dringt Feuchtigkeit ein und die Kontakte korrodieren. Da hilft nur ein neuer Magnetschalter.

Ich würde den Starter ausbauen, den Zahnkranz begutachten (geht dann ja gerade gut) und die Welle vom Starter mal richtig säubern und neu fetten. Manche Fette verharzen gerne, dann geht das alles zu schwer. Dann wieder einbauen und sehen was passiert.

Gruß Jürgen

Hallo Dany, der Zahnkranz sieht sch.---se aus, erneuern. Hier sieht man das das Ritzel des Anlassers stumpf gegen den Kranz knallt, keine Schräge Kante am Kranz zum einspuren! Geh mal zum Lama-Händler und schau dir einen neuen Zahnkranz und ein Anlasser-Ritzel an, dann siehst Du den Unterschied. Ich vermute das seit längerem ein nicht Originaler Anlasser sein Unwesen treibt. Grüße vom Paylodoc.

Zurück
Oben Unten