Startschwierigkeiten und Luftfilterkontrolleuchte bei unserem IHC 844

T4nK

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Dezember 2008
Beiträge
62
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hallo liebe ForumsGemeinde, 

ich brauche euren Rat:

bei unserem IHC 844 (Bj. 75, kein Allrad, Motor vor zwei Jahren gemacht, Kolben, Büchsen, Dichtung) tauchen seit ein paar Tagen schleichende Startschwierigkeiten auf.

Hinzu kommt, dass ich nicht Herr der Luftfilter Kontrolleuchte werde. Diese ist vor 8 Wochen das erste Mal angegangen. Darauf hin habe ich beide Filter getauscht und das Probelm war weg. Nun kommt die Kontrolleuchte wieder, obwohl die Filter neu sind. 

Woran kann es liegen, dass die Leuchte nicht ausgeht? 

Kann es sein, dass die Startschwierigkeiten mit der Kontrolleuchte zusammenhängen? Ein Indiz auf zuwenig Luft? 

Wäre dankbar um euren Rat!

Danke vorab und Gruss

T4nk
 
Hallo Paylodoc,

ich habe mal angefangen mein Profil auszufüllen und werde dies jetzt nach und nach vervollständigen :)

Ich hoffe jedoch, dass das nicht der Grund für fehlende Antworten ist!

Gruss

Jan ;-)
 
Moin 

Am Luftfiter wird es  nicht Liegen, denn kannst du ja auch einfach mal rausnehmen und dann starten? 

Ansonsten musst du dein Problem genauer beschreiben, dreht schnell genug? Diesel zulauf okay ?
 
Hallo Jan, Startschwierigkeit hat mit der Luftfilteranzeige in Deinem Fall nichts zu tun. Soltest das Kabel vom Schalter der sich vorne am Luftfilter befindet auf Masseschluß überprüfen, das isr eher wahrscheinlich.   Zum Sarten solltest Du mal die Mehrmengenverstellung mittels Abstellzug probieren Pos.2 .Aus der Betriebsanleitung kannst Du entnehmen ob Du bei gezogenem Mehrmengenhebel Gas geben mußt oder ohne Gas geben starten mußt. Bei geraden Anschlüssen an  der ESP wie im Foto Gas gebenso viel ich weiß. Starterbatterie sollte Top geladen sein. Grüße vom Paylodoceup-1127686818-2204ede98bff1a9c3c976d68c9ac2266-1462686853_big.webpeup-1127686818-ea08de57f13dbca9c75eb53df39116e0-1462688560_big.webp

Pos1  Mengenverstellung     Pos 2 Mehrmengen Anschlag (Kaltstart )   Pos 3 Stopstellung   Pos 4 Leerlauf  Pos 5 max Drehzahl

Also Abstellzug auf Pos 2 bringen starten mit Vollgas.
 
Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für die Antworten!

Ich habe die Batterie, die zwar erst zwei Jahre alt ist, mal zum vollständigen Laden angehangen und werde beim nächsten mal genau auf das Startverhalten achten. Damit könnte sich das Problem der Startschwierigkeiten hoffentlich erübrigt haben.

Weiter bleibt jedoch, das wegen der Kontrollleuchte viel auffälligere Problem des Luftfilters. Dem Gerücht eines Bekannten, dass die Kontrolleuchte je nach Modell auch für etwas anderes als den Luftfilter steht, bin ich nachgegangen, in dem ich das Kabel mal abgezogen habe und festgestellt habe, dass die Leuchte dann aus geht.

Entgegen deinem Bild, befindet sich mein "Sensor" jedoch direkt am Krümmer. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Funktion und den Zustand des Sensors zu überprüfen? Auf Masse werde ich das ganze nachher mal untersuchen. Wenn ich den Sensor bzw. das Kabel kurze Zeit abziehe und später wieder drauf stecke, bleibt die Leuchte für eine viertel Stunde aus. 

Ich wünsche euch einen sonnigen Restsonntag!

Gruss

Jan
 
Nachdem mir das Ganze keine Ruhe gelassen hat, noch ein kleines Sonntagsupdate. 

Zum Luftfilter:

Folgende Situation war gegeben: Der Traktor war nach dem gestrigen Arbeitseinsatz abgestellt. Eine Kontrolle der Masse am Sensor zeigte etwa 10volt. Bei weiterhin ausgeschaltetem Traktor habe ich die Filter ausgebaut. Die Spannung fiel schlagartig auf 0,2volt. das Kontrolleuchtchen ging aus!

Dann habe ich folgendes ausprobiert: Traktor angeschmissen. Luftfilter weiterhin ausgebaut. Die Spannung stieg langsam auf etwa 9 Volt, bis das Kontrollämpchen wieder anging. Filter immer noch ausgebaut! Die Spannung stieg weiter. Nachdem wir den Traktor wieder ausgemacht haben, viel die Spannung aber auch langsam wieder. 

Eine Verständnisfrage: wäre das Kabel durch gescheuert, und damit ein Massefehler da, so müsste die Lampe doch auch leuchten wenn ich den Stecker abziehe, oder?

Also die Ursache liegt vermutlich entweder an Masse oder dem Sensor selber. Kann ich das Lämpchen provisorisch mit einem neuen Draht am Sensor anschließen und damit überprüfen ob es am Kabel liegt oder ist da noch etwas zwischen gebaut? Aber wieso steigt die Spannung dann im jetzigen Zustand Und ist "nicht einfach da oder eben nicht"? 

Zu den Startschwierigkeiten: 

Die Batterie war komplett geladen. Ich habe ohne Startmenge gestartet. Da sprang er sonst immer Schlagartig an. Es ist genug Spannung vorhanden, da der Anlasser auf Schlag anspringt und dreht. Nur es fehlt so der letzte Anschwung. Der Traktor startet zwar, tut sich aber zuletzt sehr schwerfällig. Das war meines Erachtens nach vor vier Wochen noch nicht so. Man könnte auch ein leises Pfeifen oder schnaufen gehört haben. 

Bei dem Versuch mit Startmenge springt der Traktor schlagartig wie früher an!

Danke und Gruss

Jan 
 
Welche Spannung hast Du denn an der Batterie?

Deine 9-10 Volt im Beitrag machen mich stutzig 😉 weiß ja nicht genau wie du gemessen hast, aber die Batterie muss schon die 12 V bringen, sonst kann es sein, dass der Anlasser nicht schnell genug dreht. Das würde auch den fehlenden letzten Schwung erklären....

nur weil eine Batterie geladen ist, heißt das nicht, dass sie auch die Leistung bringt die sie bringen soll.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hallo

Der Sensor ist wenn er alt ist zu ungenau. Wenn beide Luftfilter ok sind und der Ansaugschlauch sich nicht zusammen zieht weil er weich geworden ist würde ich das Kabel abziehen und gut ist. Beim Anspringen könnte sein das dein Anlasser nicht mehr genug Power hat oder zu wenig Strom am Anlasser ankommt weil die Batterrieklemmen vergammelt sind oder die Masseverbindung von der Batterie am Rahmen kontaktproblem hat. Ich würde die Verbindungen alle blank schleifen und sehen was der macht. Hast du  nicht einen Case Händler in der Nähe wo du dir einen neuen Anlasser zum Vergleich ausleihen kannst?

MfG

Alwin
 
westi644:

Welche Spannung hast Du denn an der Batterie?

Deine 9-10 Volt im Beitrag machen mich stutzig 😉 weiß ja nicht genau wie du gemessen hast, aber die Batterie muss schon die 12 V bringen, sonst kann es sein, dass der Anlasser nicht schnell genug dreht. Das würde auch den fehlenden letzten Schwung erklären....

nur weil eine Batterie geladen ist, heißt das nicht, dass sie auch die Leistung bringt die sie bringen soll.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
moin,

wer den Beitrag richtig liest weiß auch das die 9-10 Volt am Sensor des Luftfilters gemessen wurden und nicht an der Starterbatterie und wenn der Sensor einen Defekt hat kann es schon sein mit der Anzeige der Luftfilterkontrolle wie beschrieben.

Evt. hat der Anlasser ja auch einen Lagerschaden und quält sich dann so das die Drehzahl nicht mehr für ein sauberes Starten ausreicht, so etwas habe ich auch schon erlebt, neuen Anlasser und gut ist.

mfG Heiko
 
724AS:

westi644:

Welche Spannung hast Du denn an der Batterie?

Deine 9-10 Volt im Beitrag machen mich stutzig 😉 weiß ja nicht genau wie du gemessen hast, aber die Batterie muss schon die 12 V bringen, sonst kann es sein, dass der Anlasser nicht schnell genug dreht. Das würde auch den fehlenden letzten Schwung erklären....

nur weil eine Batterie geladen ist, heißt das nicht, dass sie auch die Leistung bringt die sie bringen soll.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

moin,

wer den Beitrag richtig liest weiß auch das die 9-10 Volt am Sensor des Luftfilters gemessen wurden und nicht an der Starterbatterie und wenn der Sensor einen Defekt hat kann es schon sein mit der Anzeige der Luftfilterkontrolle wie beschrieben.

Evt. hat der Anlasser ja auch einen Lagerschaden und quält sich dann so das die Drehzahl nicht mehr für ein sauberes Starten ausreicht, so etwas habe ich auch schon erlebt, neuen Anlasser und gut ist.

mfG Heiko

Hab den Beitrag schon richtig gelesen und ist mir auch klar, dass er das nicht an der Batterie gemessen hat. Wundert mich nur, dass ein mechanischer Schalter einen Spannungsfall von 2-3V hat, aber ok. 
Wollte nur auf die richtige Spannung hinweisen, weil ich genau dieses Problem mit einer etwas schwachen Batterie hatte.
Habe dann neues Massekabel und neues Kabel zum Anlasser reingemacht. Da wurde es schon besser. Zuletzt habe ich dann doch noch die Batterie erneuert, mit einem recht hohen Kaltstartstrom! ich glaub 960 A oder so. Seitdem habe ich bei egal welchem Wetter keine Probleme mehr. Und das seit gut 5 Jahren (oder mehr)
Einen Anlasser muss man wegen Lagerschaden nicht neu kaufen. Entweder man macht selbst neue Lager rein, oder gibt den zum Boschdienst (oder vergleichbar). Sofern es der Anlasser ist. Hier können aber auch die Kohlen fertig sein.
Schönen Abend noch
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hallo die Herren,

vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

Das Problem, und vermutlich sogar beide, scheint gelöst! 

Der Massepol der Batterie war stark mit bleioxid? besetzt. Dadurch fehlte es an Spannung. Ich habe den Pol eingrfettet und siehe da, jetzt liegt eine Spannung von 13,8 Volt vor. Am Sensor gar keine mehr und damit leuchtet das Lämpchen auch nicht mehr! Anspringen tut der Schlapper nun auch wieder auf Schlag!

Danke für eure Hilfe!

Gruss Jan 
 
Zurück
Oben Unten