Startsicherheitsschalter IHC 533

Mf 133

Mitglied
Registr.
13 September 2010
Hallo,

wo bekomme ich 2 Stück her??

Kann man die einfach so wechseln??

Bei meinem sind die schon Jahre abgeklemmt...

Danke voraus

Oliver

Ab welcher Seriennummer/Baujahr wurden die verbaut? Und wie und wo wurden die verbaut. Unser hat sowas nicht (Bauj. 04/75). Weil aber alle Generationen mit dem Schlepper fahren wären die ganz sinnvoll.

Gruß

Klaus

Hallo,

also die Ersatzteilnummer von den Dingern ist "3 146 358 R1" , evtl gibts die ja noch neu. Wechseln scheint laut ersatzteilliste auch nicht so schwer zu sein, sind in ein Gewinde eingeschraubt und mit einer Mutter gekontert. Ab wann diese Sicherheitsschalter verbaut wurden würde mich aber auch interessieren, unserer ,auch BJ 75, hat sie nicht. Welche Seriennummer hat den deiner Klaus?

MfG Thomas 

Also die älteren 33er hatten diese Schalter an den Schaltstangen der Gruppenschaltung. Man findet sie vor dem Gehäuse in dem die Schalthebel gelagert sind auf der linken Seite. Man kann sie einfach rausschrauben und tauschen. Sie haken ganz gerne und wenn sie nicht funktionieren rührt man erst mal mit dem Gruppenschalthebel rum bis er anspringt. Ich habe sie ausgebaut und das Anschlußkabel einfach an die Karosserie geschraubt, dann war Ruhe. Man braucht sie nicht wirklich, aber für die Sicherheit ist das natürlich besser. Die späteren Baujahre haten einen Schalter am Kupplungspedal. Diese Variante würde ich bevorzugen.

MfG Henning

Hallo Oliver,

bau das Gehäuse auf dem die Schalthebel und die Startsicherheitsschalter sitzen aus. Dazu musst Du von den sechs Schrauben die vier an den Ecken lösen, die beiden mittleren Schrauben nicht lösen, dann kannst Du das Ganze abnehmen und reinigen. Die Kerben in den Schaltstangen auch sauber machen. Die Startsicherheitsschalter herausschrauben und reinigen, vor dem herausschrauben Kontermutter nur leicht lösen so, dass Du die Schalter beim Einbau wieder gleich tief einschrauben kannst. Die Schalter mit einer Prüflampe überprüfen ob sie noch funktionieren. Wenn Du dann alles wieder zusammengebaut hast die Schalter nochmals mit der Prüflampe prüfen ob sie bei eingelehtem Gang und in Neutralstellung richtig schalten, ev. müssen sie durch rein- oder rausschrauben eingestellt werden. Meine Landmaschinenwerkstatt sagte die gleichen Schalter gibts nicht mehr, die neuen haben ein größeres Gewinde ich meine M 10x1.

Grüße aus dem Allgäu

Morgen Jungs,

danke für eure Hilfe !!

Also meiner ist bj 77 und hat 2 an den Schalthebeln.

Hab gestern mal mit eurer Anleitung (vielen Dank!!!) die Schalter ausgebaut und siehe da...

Ein Kabelbruch, zur Masse hin, mal ging es wohl und nach dem reinigen bin icb wohl gegen gekommen und nichts ging mehr ....

Jetzt läuft er wieder wie neu :D

Vielen vielen Dank und Grüße aus der Eifel 

Oliver

Zurück
Oben Unten