Startverhalten 1255

523erIHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Februar 2012
Beiträge
137
Ort
Merzig
Hab hier einen 1255 stehen bei dem die Vorglüheinrichtung nicht angeschlossen ist,das Startverhalten ist bei den derzeitigen Temperaturen sehr bescheiden! Normal oder müsste die Kiste auch ohne vorglühen noch problemlos zu starten sein (wenn man davon ausgeht das der Motor fit ist) Wie ist die Vorglühanlage normal geschaltet,über ein Relais?
 
Hallo,

bei meinem 955 ist die Vorglühfunktion über den Zündschlüssel zu schalten.

Es liegt zwischen Zündung ein und Start. Man erkennt das er glüt, weil die Lampen im Kombiinstrument etwas dunkler werden.

Da bei meinem trecker das Zündschloss an der Stelle etwas hakig ist, hat der Vorbesitzer einen Druckknopf eingebaut. Ein dickes Kabel von der Batterie über den Druckknopf zum Glühwendel.

Will das mal irgentwann wieder zurückbauen, wenn ich mal auf ein passendes Zündschloss treffe.

 

Ohne glühen kommt meiner auch nicht wirklich in gang. Das bringt schon ordentlich.

Gruß Torsten 
 
Hallo,

bei uns hängt der Glühdraht in der Ansaugbrücke ganz normal mit an einem Glühanlassschalter der mit auf dem Armaturenbrett sitzt. Ein Relais sitzt meiner Meinung nach nicht dazwischen.

Gruß
 
Ein Glühanlassschalter ist für mich ein zweistufiger Zugschalter wie zb bei einem 523 etc verbaut,sowas hat dieser 1255 nicht und gab es meine ich serie auch nie?
 
523erIHC:

Ein Glühanlassschalter ist für mich ein zweistufiger Zugschalter wie zb bei einem 523 etc verbaut,sowas hat dieser 1255 nicht und gab es meine ich serie auch nie?
Hallo

so einen Glühanlassschalter hat der der auch nicht. Das geht alles über das Zündschloss. Wie ich schon schrieb liegt das glühen zwischen Zündung (Lampen an) und Motorstart.

Du merkst einen gewissen Wiederstand. Dann gibt das Zündschloss Strom zur Heizwendel. Du siehts es, weil die Lampen für Öl und LIMA etwas schwächer leuchten dann.

Das ganze geht natürlich nur, wenn auch das Kabel zur Glühwendel angeschlossen ist. Es sollte auf der linken Seite zu finden sein am Ende des Ansaugschlauch vom Luftfilter oberhalb der Ansaugbrücke. (Vom Trecker aus gesehen)

Wenn du den Schlauch mittels Schelle abschraubst, kannst du direkt auf die Glühwendel sehen. Außen am Gehäuse befindet sich ein Anschlussstecker bzw. Polschuh. Da muss das Kabel, was vom Zündschloss kommt, angeschlossen werden.

Du kannst auch ein neues dickes Kabel direkt vom + Pol der Batterie verlegen und es mit einem Drucktaster schalten. Das ist bei meinem 955 auch so. Geht prima.

Gruß Torsten 

 
 
Hallo, @523erIHC

das ein Glühanlassschalter bei einem 1255 nicht verbaut ist, ist mir ebnfalls bewusst. Da funktioniert die ganze Vorglüheinrichtung wie ja auch schon beschrieben über das Zündschloss.

Meine Antwort zu deiner Frage hat auch mehr auf die Sache mit dem Relais abgeziehlt, weil du ja gefragt hast ob dort eines verbaut sei. Das wollte ich damit verneinen.

MfG
 
wo bei das Zwischensetzen eines Relais sicher ne Sinnvolle sache ist. Da die Originalen Kabel ja alle mittlerweile in die Jahre gekommen sind
 
Die Kiste hier ist EZ 80 und laut FIN der 384zigste 1255 der überhaupt vom Band gelaufen ist,somit hat das Ding vieleicht noch eher Ähnlichkeiten mit einem 1246? Es ist jedenfalls definitiv einiges anders als an dem 89er 1255 mit 40er Getriebe und XL Kabine den ich früher mal gefahren bin
 
Hallo

also laut IHC wurden von den 1255 immhin 1397 Stück gebaut. Von den 1255 XL wurden 6010 Stück gebaut.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es zwischen den Ausführungen Unterschiede gegeben hat.

 

Gruß Torsten
 
t844:

Hallo

also laut IHC wurden von den 1255 immhin 1397 Stück gebaut. Von den 1255 XL wurden 6010 Stück gebaut.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es zwischen den Ausführungen Unterschiede gegeben hat.

 

Gruß Torsten
Richtig und der XL lief ab 82 erst vom Band der andere ab 79! Und dieser hier um den es geht ist einer von den 1397 und zwar die Nummer 384 somit ein ganz früher 1255! :)
 
Zurück
Oben Unten