Startverhalten

killroy3210

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2010
Beiträge
54
Hallo IHC´ler,

mein 745XL ist heute früh (und auch sonst wenn es ziemlich kalt) sehr schlecht gestartet. Musste mit Startpilot nachhelfen.

War noch Übergangsdiesel drin. Habe dann den Tank vollgemacht mit Winterdiesel (AVIA).

Wie kann man das Kartstartverhalten verbessern? Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen mit Aral Ultimate Diesel (Cetanzahl 60 statt 51 andere) gemacht?

Hilft eine höhere Cetanzahl beim Kaltstart?

Grüsse und Danke

Harald
 
Hallo

Hat wenig oder nichts mit dem Diesel zu tun, klar Winterdiesel sollte es schon sein.

Die Ursache liegt warscheinlich beim Anlasser. Hatten das gleiche Problem am 844 jahrelang auch.

Diagnose vom Mechaniker unseres Vertrauens, Serienmäßiger Anlasser zu schwach.

Schafft die berühmten 210 U/min an der Kurbelwelle bei kalten Temperaturen nicht.

Haben dem guten dann einen stärkeren Anlasser spendiert (ca. € 370 im austausch ).

Problem seither weg, springt bei jeder Temperatur einwandfrei an (Ohne Startpilot)

Grüsse

IHC Allgäu
 
Servus,

danke für euer Feedback. Tja, dann werde ich mir mal den Anlasser zur Brust nehmen. Dabei gibt es ein Problem: ich bin Kaufmann mit eingschränktem handwerklichem Geschick. Könnt ihr mir in einfachen und präzisen Worten die Arbeitsschritte zum Aus-  und Einbau des Anlassers schildern? Alten Anlasser beim Boschdienst überholen lassen oder neuen (ISKRA 270,-EUR) rein?

Grüsse 

Harald
 
Hallo,

eine sehr allgemeine De/Montageanweisung:

als Erstes die Batteriemasse (der Minuspol mit dem flachen Kabel) abschrauben. Wenn du mit dem Werkzeug ans Gehäuse kommst passiert nichts wenn du erst die Masse abschraubst.

Als nächstes den Pluspol an der Batterie abschrauben, wenn du jetzt mit dem Werkzeug die Karosserie berührst passiert nichts mehr --> Masse ist weg.

Als nächstes den Pluspol am Anlasser abschrauben --> das dicke Kabel (wahrscheinlich SW 17).

Danach das dünnere Pluskabel abschrauben und den Anlasser (normalerweise 2 oder 3 Schrauben M10 SW 17) lösen und rausziehen.

Gruß

hydraulik
 
Das wichtigste ist ne leistungsstarke batterie, die nicht zu alt sein sollte. das problem habe ich mit meinem 624 auch, weil die batterie zu klein ist. Startpilot ist aber immer falsch, weil man damit den motor kaputt macht.

Gruß Patrick
 
Guten Abend,

also die Batterie müsste schon reichen. Ich hab mal was davon gehört, das Leute hier im Forum den Anlasser auf 9 V umgerüstet haben. Sie haben da den Anker getauscht, soviel ich weis.

Gruß Patrick
 
killroy3210:

Na die Batterie schließe ich aus. 1 Jahr alt, Markenprodukt mit 110 AH.

Anlasser überholen lassen oder Neuerwerb? Sind am Anlasser Dichtungen dran die es bei der Montage zu ersetzen gilt?

Was haltet ihr hiervon: 

www.ebay.de/itm/270848277087?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_864wt_905

Danke und Grüsse
Mach einen neuen iskra rein, die haben von haus aus mehr leistung und dann ist gut. überholen kommt teurer als ein nachbau anlasser (iskra) und er hat nachher trotzdem nicht mehr leistung, diese sachen hab ich alle schon hinter mir. und von einem getriebeanlasser wie in ebay würd ich dir abraten!
PS: Anker tauschen auf 9 volt bringt auch gleich NULL !
 
Hi,

Getriebeanlaser ist meines Erachtens totaler Schrott, hab ich am 523 gehabt ist deshalb nicht besser angelaufen und nach 3-4 Jahren (ca. 600 Betriebsstunden) hat er sich in seine Einzelteile zerlegt. Da hab ich viel Glück gehabt das da kein größerer Schaden dabei raus kam, da er sich schräg in die Verzahnung am Traktor eingekeilt hatte. Jetzt hab ich seit 2 Jahren (aber dafür mind. 800 h) einen neuen Bosch für ich glaub ca. 300€ drin und das Kätzchen schnurrt wieder vom feinsten. Diese Erfahrung hab halt ich gemacht.

Mfg
353Langhuber

 
 
PS: Anker tauschen auf 9 volt bringt auch gleich NULL !
Hi,

das würd ich so nicht unterschreiben! Unter gleichen Voraussetzungen dreht ein 9V-Anker bedeutend schneller als ein 12V Anker.
Denn beim Starten bricht die Spannung ein wenig ein - so auf 10-10,5 V ca. Der 12V Anker kann seine Leistung nicht mehr entfalten, der 9V Anker allerdings schon.

Der Umbau wird oft gemacht und hat auch bei mir zumindest ein wenig geholfen.
Wichtig ist aber auch die Masse und die Plusleitung. Auch da kann ein austausch hilfreich sein.

Habe das alles auch gemacht und dann eine 100Ah Batterie eingebaut. Aber mit einem Kaltstartstrom von 960A.
Die alte hatte nur 660A. Das macht bei Kälte sehr viel aus.

Das würd ich zuerst probieren - ok hast ne relativ neue Batterie.
Vielleicht kannst Du Dir eine ausleihen und es testen.
Mein Umbau und Reperatur des Anlassers hat 400 € gekostet - ist aber so gut wie alles neu.

Schau auch mal, ob Deine Dieselleitungen dicht sind.
Nach dem Elektrikkram ist er zwar sofort angesprungen, kam dann aber nicht aus der Startmenge raus. War ein Schlauch der Rücklaufleitung undicht. Hab ich bemerkt als ich die Schrauben und Verschraubungen nachgezogen hab...

Gruß Sascha

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Ist alles gut und recht. ein 9 volt anker dreht schon schneller jedoch hat der anlasser damit auch nicht unbedingt mehr kraft. und das ist das hauptproblem!

Weil die serienmäßigen anlasser in sämtlichen IH Maschinen eigentlich von haus aus zu wenig leistung haben. In erster linie auf jeden fall die 6 zylinder! Dass massekabel und plusleitung zum anlasser sowie die batterie intakt sein sollten dürfte ja mitllerweile jedem klar sein. wenn er die Suchfunktion im Forum nutzt.

Und bevor ich in den alten Bosch anlasser  400€ stecke und nachher auch nicht mehr startleistung habe, kauf ich mir lieber einen neuen ISKRA (Bosch nachbau), der kostete mich fürn 1046 ca. 230€ inkl steuer und hat 3,1kw, da bekomm ich schon fast zwei davon als was mich das rumgebastle bei Bosch kostet! und wenn einer schon mal einen ISKRA zerlegt hat der wird sehen das die Teile die drin verbaut sind zu Bosch 1:1 die gleichen sind. Ich kann dies daraus bestätigen da ich schon aus zwei Kaputten 1x ISKRA und 1X Bosch wieder einen funktionierenden Anlasser zusammen gebaut habe.

Fakt ist: Bosch anlasser werden nicht mehr in deutschland gefertigt die zeiten sind schon lange vorbei und der ISKRA ebenfalls nicht und wenn ich beide unter die lupe nehme will ich fast behaupten dass jeder aus dem selben "topf" kommt, der eine bekommt die aufschrift Bosch kostet was weis ich schätzungsweise 390€ oder gar weit über 400€  der andere heisst ISKRA und kostet ein wenig mehr als die hälfte.

das ist meine meinung zum thema anlasser.

mfg Mane
 
Bau den auf 9V um oder nehme einen neuen 9V anlasser und du hast Ruhe!

Wir haben viele Schlepper mit 9V Anlassern, vor allem die 6 Zylinder waren Böcke mit den orginal anlasser, die springen nun auch im Winter ohne Vorglühen an!

Ein Stärkerer Anlasser macht nicht unbedingt mehr umdrehungen und zehrt dafür um so mehr an der Batterie, was im Winter nicht die günstigste Alternative ist!
 
Bei einer Neuanschaffung wäre dies der passende ISKRA Anlasser:

www.tecparts.com/tecparts/article/tecpartscatalog/377550/detail.jsf?fh_location=%2F%2Fsh305649%2Fde_DE%2F%24s%3Dis0704

Meine Frage: Lässt sich auch ein 3,6kw statt 3,1kw Anlasser, so wie dieser problemlos verbauen/verwenden?

www.tecparts.com/tecparts/article/tecpartscatalog/377565/detail.jsf?fh_location=%2F%2Fsh305649%2Fde_DE%2F%24s%3Dazj%2Fatt_5588_leistung%3E%7B32c620kw%7D&so=

Was darf eine Überholung des alten Anlassers (Bosch) eurer Meinung/Erfahrung nach maximal kosten?

Danke und Grüsse

Harald
 
Hallo Harald,

ich habe meinen Bosch Anlasser für 190,00 € überholen lassen und dabei auf 9V Anker umrüsten.

         www.simon-auto.de

Seit dem springt der 844 AS an wie wenn ich einen Elektromotor einschalten würde.  :o)

Gruß

Thomas
 
Zurück
Oben Unten