Startvorgang laut BA 744

PSX2000

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Hallo hab mir ne Originall BA für meinen 744 gekauft.

Ist schon von Vorteil hatte vorher nur Kopie.

Beim durstöpern ist mir folgendes ins Auge gefallen was ich bisher wohl übersprungen hatte.

Startvorgang:

Handgashebel auf Vollgas stellung

Mehrmenge bis zum ersten Wiederstand

Dann Starten

Mehrmenge noch eine kurze Zeit belassen.

Ich find es komisch mit Vollgas und Mehrmenge zu starten

Jetzt wo es kalt ist springt meiner zwar mit mehr menge wesentlich besser wuste aber nicht das die eigentlich immer drinn sein sollte .

Und dann noch Vollgas ?

mfg Gerhard

Hallo Gerhard, bei den Pumpen der Ausführung "BR" und "CR" ist die Hanhabung des Startvorganges unterschiedlich! Deshalb gibt es wie Du richtigerweise sagst "Betriebsanleitungen".Die sollte man lesen um ohne Hudelei das Gerät zum laufen zu bringen.

@ Playdoc

Ne ich start den ganz normal

nur wenns nötig ist mit Mehrmenge

War nur verblüft was da steht

Da stehen aber auch keine 2 Varianten nur das was ich geschrieben habe

mfg Gerhard

Hallo Gerhard,

was Playdoc damit sagen will, ist das je nach Baujahr in den 744 verschiedene Pumpentypen eingebaut wurden.

Dazu ist es nötig, das man das richtige Betriebshandbuch hat, weil dadurch sichergestellt wird das man keine Bedienungsfehler macht.

Wenn ich das richtig gelesen habe, sollst Du nach Deinem Handbuch die Mehrmenge ( Stopzug in halber Stellung gezogen ) noch eine gewisse Zeit gezogen halten.

Im Winter etwas länger als im Sommer, oder bei betriebswarmem Motor. Da kannst Du dann ganz darauf verzichten, die Mehrmenge nach zu halten.

Das mit dem Handgas, na ja, zum Starten gibst Du Vollgas, damit der Motor die maximale Kraftstoffmenge bekommt ( deshalb ja auch die Mehrmenge ). Nach dem Starten nimmst Du natürlich das Gas gleich wieder weg, um den Motor nicht hoch zu jubeln.

Gruß

Uli

744 hatte immer dieselbe ESP. Die plastikgrill Schlepper haben eine andere(ältere) ESP (BR) hier kaltstartet man ohne vollgas mit mehrmenge. Bei der CR pumpe (ab alugrill)  mit vollgas. Seit ich eine BA habe und das auch mache habe ich auch bemerkt das ich beim Kaltstart am besten vollgas und mehrmenge halten (er läuft dann schön ruhig) kann bis die drehzahl hoch geht. Dann 1 stoppzug auf normalstellung 2 gas auf leerlauf.

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400

Zurück
Oben Unten