Staubschutzring Veraltet/Überflüssig? ZF APL3050

Metallliebhaber

Aktives Mitglied
Registr.
25 September 2019
Beiträge
32
Ort
Wesermarsch
Moin Moin,

ich überhole gerade die ZF APL 3050 Allradachse meines IHC 654, dabei habe ich herausgefunden, das vor den Simmeringen im Achsschenkel/Achsrohr für die Steckachsen  jeweils ein so genannter Staubschutzring verbaut war.

Diesen finde ich nirgends, allerdings habe ich sowas vorher auch nie gesehen, daher die Frage:

Wird sowas heutzutage immernoch genutzt? 
Im Prinzip ist es ja nur ein Blechring, der eine Art Gewebe enthält welches den eigentlichen Simmering vor Dreck schützen soll(?)

Es gibt ja auch Simmeringe mit Staublippe, gab es die damals nicht, oder taugt das im Achsschenkelbereich nicht so viel?

Vielleicht weiß ja jemand dazu mehr.

Gruß

Hauke

PS: Hat jemand noch Unterlagen zu der ZF APL 3050? Im Netzt findet man dazu nicht so Wahnsinnig viel.
 
Ich sehe die Sache auch so. Neuer Simmerring mit Staublippe reicht völlig.

Allerdings habe ich bei der Überholung meiner Achsen trotzdem wieder den reinen Blechkegel vor den neuen Dichtring montiert, hauptsächlich als Führung für die Steckwellen, um beim einführen den Dichtring nicht zu beschädigen.

Gruß Markus mit APL 1552 und 3052
 
Zurück
Oben Unten