Steckachsen/Achstrichter

case833av

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 August 2005
Mal die Frage an die Schrauberexperten

Kann man wenn wann die Wellen in den Steckachsen bei der D-Serie 3-4 Zylinder ausbaut ohne den ganzen Achstrichter abzuschrauben,

Die Endantriebe ausbauen. Sprich gehn da die großen Zahnräder raus,so das man die Bremswellen mit Gehäuse Ausbauen kann??

MFG

Kurti

Moin,

ich habe deinen Beitrag drei mal gelesen, so ganz habe ich den nicht begriffen. Das ist, glaube ich, etwas unglücklich formuliert.

Wenn du die Steckachsen raus haben willst, muß auf alle Fälle die Hydraulik runter, sonst kommst Du nicht an die großen Zahnräder bzw. den Scharuben mit denen die Zahnräder auf der Steckachse fest sind. Wenn Du die Bremsgehäuse raus haben willst, müssen die Zahnräder raus, das ist schon so.

War das das, was Du meinst?

Gruß

Frank

Frank!

Das die Hydraulik ab muß is mir klar!

Habe das ganze schon mehrfach offen gehabt!

Meine Frage ist ob man die Bremsgehäuse und vorher die großen Zahnräder auch raus bekommt ohne die ganzen Steckachsen/Hinterachsträger,so wie KotflügelVerdeck und weiteres Ausbauen bzw. Abstützen muß.

Ich möchte die Achstrichter/Hinterachsträger nicht kpl. Ausbauen.

Also wenn man die Steckachsen mit dem Räderflansch im eingebauten Zustand der Achtichter/Hinterachsträger Auspresst und natürlich vorher der 4 Schrauben von Dichtringhalter losschraubt.

Ja, das geht. Die Achswelle mit dem Räderflansch ziehen (am besten mit einem Schlagabzieher der auf den Räderflansch passt) muss auch nicht ganz raus, nur soweit bis die Innenverzahnung der Zahnräder frei sind...vorher Getriebeöl ein paar Liter ablassen - sonst Sauerei.

Also! Wie das mit dem ziehen der  Achswelle mit dem Räderflansch  (am besten mit einem Schlagabzieher der auf den Räderflansch passt) gehen soll von außen ????

Ich mach das immer von innen mit einem Selbstgebauten Austrücker. Ein Rohr mit mit M30 Schrauben und Muttern. Erste Seite normal zeite Seite mit Flacheisen übers Zahnrad!

Geht wunderbar und man spart sich richtig Zeit.

"Ich mach das immer von innen mit einem Selbstgebauten Austrücker..."

wenn Du das ständig so machst, warum dann Deine Frage?

Hallo Also!

Habe die Steckachsen Ausgedrückt! Wechseln/Ausbau der großen Zahnräder ohne Ausbau der Achskörper nicht möglich!

In meinem Fall egal! Da ich auch die Bremswellen auch wechsle.Also nach Ausbau der Bremswellen und Grundkörper/Bremskörper 

und Aufhängen des Ausgleichsgetriebes an Werkstattkran gehn die Zahnräder raus.

Und ich stelle auch die Vorspannung des Geriebegehäuses und das Flankenspiel des Trieblings mittels der Ausgleichsscheiben neu ein.

Hey Kurti,

wäre es möglich dass Du für uns das Einstellen des Differenzialgetriebes mit Bildern dokumentierst und uns erklärst wie man das am besten macht? Wäre sicher hilfreich für uns.

Danke.

Zurück
Oben Unten