steckachsenspiel

323789

Aktives Mitglied
Registr.
6 Januar 2012
Hallo hebe festgestellt das meine Steckachsen etwas Spiel habe und leicht knacken ,beim Lastwechsel .kann man da was machen!!!!. Sind die Trocken oder laufen die im Oel vom Getriebe also die Verzahnung.

mfg.

Hallo

Leichstes Spiel und nacken haben alle und das ist auch normal. Die laufen alle in Öl, hast schon mal den Ölstand kontolliert, wenn der zu niedrig ist werden sie Geräusche mehr da das Öl unter anderem auch dämpft. Ist es dir nun aufgefallen oder macht er es schon länger ?

MfG

Alwin

Hallo

Leichstes Spiel und nacken haben alle und das ist auch normal. Die laufen alle in Öl, hast schon mal den Ölstand kontolliert, wenn der zu niedrig ist werden sie Geräusche mehr da das Öl unter anderem auch dämpft. Ist es dir nun aufgefallen oder macht er es schon länger ?

MfG

Alwin

also das knacken ist mehr oder weniger im Stand.Handbremse angezogen Gang eingelegt, so lasst sich der

Schlepper auf der Ebene einwenig hin und her bewegegen da hört man es ,Oelstand ist ok  werde aber einmal 1 oder 2Liter mehr einfüllen ,ob ein Unterschied bemerkbar ist ,kann man ja wieder ablassen

mfg.

Hallo Heinz, Spiel in der Verzahnung der Steckachsen ist so gering, dass Du das eigentlich nicht spürst. Größer und spürbar ist ein Zahnflankenspiel der beiden Achsräder im Differential. Im Bild die Nummern 1 + 2. Das hörbare Knacken hat vermutlich einen anderen Ursprung. Löse mal die Verbindungsschrauben zwischen Felgenschüssel und Radfelge. Mach eine nach der anderen raus und mach sie gut gangbar. Wieder einbauen und gut festziehen, aber mit SCHMACKES, dann ist das Knacken vorbei. Gruß vom "Linksdreher".eup-1125156000-3518136a7d0d300659e705751da0a79b-1449416138_big.webp

Hallo

Kein Öl bei richtigen Ölstand mehr auffüllen, den Unterschiedt hört man wenn da 10 Liter zu wenig drauf sind und dann bis normal auffüllt. Das knacken kommt nicht von den Felgen sondern ist ein normales Geräusch welches durch Zahnflankenspiel zwischen den großen Zahnrädern der Steckachse und der Bremswelle und vom Differrenzial enstehen.

Felgenknacken hört man nur im Fahrbetrieb. und wären dir bestimmt beim fahren schon mal aufgefallen.

MfG

Alwin

Hallo .sehr gute Info zum Thema, Danke im voraus.

von den Felgen kommt es Sicherlich nicht. Tippe eher auch auf ein Spiel im Differential oder in den Zahnrädern

Oelwechsel mit 80w90 durchgeführt , ist halt der Verschleiss  nach 8500 Betrst. denn was die 353-453 Typen

mit dem gleichen Getriebe leisten, muss mein 323 auch leisten nur gehts halt etwas langsammer.Der Motor

ist wirklich toll läuft wie ein Uhrwerk ,nur wird der Klang vom Motor durch ein Getriebegeräusch bei schneller Strassenfahrt etwas gestört. Aber man kann  oder muss damit leben vielleicht bin ich auch etwas empfinlich,

wenn andere Schlepper das auch haben. Eine Frage noch Kontrollöffnung Randvoll oder wenn offen mit Finger

Oel spüren.

mfg.

Hallo,

ich weiß ja nicht wie sich Deine Geräusche anhören, mein 323 mit Agriomatic macht auch Geräusche in der Straßengruppe wärend der Fahrt, ist aber weniger ein knacken eher ein rallern

als wenn ein lager kaputt wäre. Ich habe mir darüber auch den Kopf zerbrochen, habe extra den Hydraulikblock runter genommen um mir die Tellerräder und das Differential anzuschaun,

es war nichts zu finden, sah alles gut aus, war auch kein Zahnflankenspiel festzustellen, ich habe dann wieder alles zusammen gebaut und lebe mit den Geräuschen, da diese schon ein paar jahre vorhanden sind und nicht schlimmer geworden sind ist wohl mit keinem Lagerschaden zu rechnen so meine hoffnung.

Mein 423 ist ruhig im Getriebe, man nimmt zwar ein leichtes Summen war aber es rallert nicht wie beim 323. Mein kleiner hat auch scheinbar die Uhr rund, kann ich aber nicht genau nachvollziehen.

Übrigens, die Getriebe vom 323 und den 353 423 sind nicht gleich, der 323 hat weniger lamellen im Agriomatic Paket (8 Innen, 7 Aussenlamellen, 353 und 423 haben jeweils 10) und glaube im Endantrieb Kugellager anstatt wie bei den größeren Brüdern Kegellager.

Öl auffüllen bis es an der Kontrollöffnung beginnt auszulaufen, 80W90 GL4 ist OK.

Gruß Tobias

was heist das die Uhr rund  kann ich nicht nachvollziehen 10 000 Bst.oder .Lamellenzahl  ist auch richtig sind beim 323 weniger.

und Kegelabtriebgetriebe haben doch alle gleich oder .mfg.

werde mal noch eine weile damit leben mit den Geräusch.

Zurück
Oben Unten