Stegrisse zwischen den Zylindern

Dididiesel

Mitglied
Registr.
9 Februar 2011
Beiträge
8
Ort
49525 Lengerich
Hallo zusammen, habe heute die Buchsen bei meinem DD111 Motor gezogen und beim reinigen dann Haarrisse zwischen den Zylinderbohrungen entdeckt. Wie es aussieht, scheinen diese dort auch schon länger vorhanden zu sein, zumindest einer ist zur Kurbelwellenseite hin schon ganz schön angenagt / angerostet. Jetzt überlege ich, ob ich es einfach so lasse, eigentlich dichtet die Kopfdichtung das doch ab? Oder doch zum Motorinstandsetzer und Schweißen / Bohren / Fräsen? Das reißt doch eh wieder bei entsprechender thermischer Belastung, oder nicht? Welche Erfahrungen habt ihr mit sowas gemacht?

--- Dididiesel
 
das kennt man bei den d serien motor schon mal öfters das die da risse aufweisen kannst ja vielleicht mal bilder einstellen wie schlimm das schon ist

mfg 724 Buer

IHC heißt der Spaß !!!
IHC 724S
Farmall D 430
 
Hallo Dietmar,

sieht man oft bei den DD Motoren, wenn die Risse nicht tief durchgehen ist es nicht schlimm, meiner hatte zwischen den Buchsen keine Risse, dafür aber zwischen Buchse und Stehbolzen, zweimal. Habe ich so gelassen und wieder zusammen gebaut, zusätzlich zur Kopfdichtung habe ich noch flüssige Dichtungsmasse genommen um doppelte Sicherheit zu haben.
[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/12996154534d768edd676a0.jpg[/error_image]

Ein paar Bilder deines geöffneten Motor würden mich auch sehr intressieren.

Grüße Tobias
____________________________
 
Zurück
Oben Unten