Stehbolzen D324 Zylinderkopf

Mick324

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 September 2014
Beiträge
50
Hallo Zusammen,

nachdem mein Kühler bei meinem kleinen D324 stark geblubbert hatte habe ich nun den Kopf runtergenommen um die Kopfdichtung anzuschauen.

Resultat: Kopfdichtung platt, 1 Zylinder mit Wasser gefüllt.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die zwei kurzen Stehbolzen am mittleren Zylinder angegriffen sind und keine glatte Oberfläche mehr haben. Eine Austausch halte ich, da ich schon alles offen habe für sinnvoll. Leider finde ich im Werkstatthanbuch nur die Ersatzteilnummer aber nicht die zugehörige Länge. Im einzigen Onlineshop in edm ich Stehbolzen gefunden habe für mein Modell steht aber die Teilenummer nicht dabei. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Evtl. auch mit einer guten Adresse an der ich die Stehbolzen beziehen kann?

Das Baujahr des roten ist 1958.

Viele Grüße

Mick324
 
Hallo Mick, welche Stehbolzen sind wichtiger, die im Motorblock mit denen der Kopf am Block verschraubt ist, oder die im Kopf für Düsenhalter und Auspuffkrümmer? fragt der "Linksdreher"
 
Sorry, hätte mich präziser ausrücken sollen.

Ich meine die Stehbolzen im Block, die durch den Kopf gehen.

Hier ein Bild:

eup-1124851026-0ef1c5dfee6eaeff32548a58c03e81b2-1444648541_big.webp
 
Die Stehbolzen sind aber warscheinlich nicht die Ursache für die defekte Kopfdichtung. Ich würde Dir empfehlen, wenn du den Kopf schon unten hast ihn Planschleifen zu lassen.

Und das Überstehmaß der Kolbenbuchsen prüfen! Das war bei mir der Grund für die defekte Kopfdichtung.

Gruß

Philipp

www.kaninchen.cc
 
Die Bolzen sind auch nicht die Ursache. Dennoch möchte ich diese im Zuge meiner Arbeiten ersetzen. Nur finde ich die richtige Größe nirgends.

Die Dichtung selbst ist an einer anderen Seite kaputt gegangen, sie ist richtig porös geworden und bröckelt an just der Stelle schon. Bei genauem hinsehen kann man das im Bild erkennen (vorderer Zylinder, linke Seite)
 
So, hab mal gemessen.

Der Bolzen steht 112mm aus dem Block heraus. Die Länge des Gewindes (oben) beträgt 22mm. Wenn man die gleiche Gewindelänge unten annimmt komme ich auf 134mm :-/

Das WHB sagt 710780R1, spricht also für den 132mm Stehbolzen.

Danke an Linksdreher und intertechno für die Tabellen. Die fehlt mir in meinen Unterlagen. Jetzt kann ich bestellen.

Gruß

Mick324
 
Kennt noch jemand ne gute Adresse für die Stehbolzen?

Ich habe die bisher nur bei Traktorist gefunden, allerdings ist der Preis für einen Bolzen schon echt happig.
 
Die Stehbolzen gibt es auch bei GRANIT, allerdings auch zu einem granitmäßigen Preis. Ich vermute mal weil der Bolzen auf einer Seite UNC Gewinde, auf der anderen Seite UNF Gewinde hat. Gruß vom "Linksdreher".eup-1124854566-4d740c4cdd674f183d908f39054435a1-1444720671_big.webp
 
Zurück
Oben Unten