Steuer und Versicherung für 4t Dreiseitenkipper

FritziFuppel

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2013
Hallo,

Fakten: Kipper Bj. 2012 ohneFahrzeugschein, aber mit Gutachen-Bescheinigung auf schwarze Nummer zulassen.

Kosten TÜV Gutachten für Betriebserlaubnis/Fahrzeugschein od. neu Zulassungsbescheinigung?

Kosten: HU-Gebühren?

Kosten f. Zulassungsstelle ist bek.

Kosten Versicherung ?

Kosten Kfz.-Steuer ?

Erfahrungen mit Kfz-Versicherungen und deren Gebühren mit o.g. Anhängerbetrieb im rein privaten Bereich?

Und bitte keine Hinweise ich soll die "Suche" bemühen, das hab ich getan, da wird zwar am Anfang

schön geschrieben, dann weicht aber der Beitrag nach und nach ins "Jenseits" ab.

Mein Profil habe ich ausgefüllt   ;-)) in Echt!

Vielen Dank und liebe Grüße

Hallo,

ich habe im September meinen 5,7 Tonnen Kipper zugelassen. Ich hatte keine ABE. Die ABE mit HU hat dann ca. 140 Euro gekostet. Die Steuer liegt bei 214 Euro. Auf der Seite vom Zoll gibt es einen KFZ-Steuer Rechner. Da kannst Du die Daten von Deinem Kipper eingeben und hast gleich das richtige Ergebnis.

Meine Versicherung kostet ca. 50 Euro.

Die Steuer ist das teuerste. So bin ich aber in allen Fällen legal unterwegs und gehe nicht das Risiko ein vorbestraft zu werden.

Gruß Ingo

Hallo,

hab meinen 3,2t Drehschemel auch im Septemeber zugelassen, Steuer und Versicherung zusammen ~60€ p.a. Läuft allerdings auch nur auf Saisonkennzeichen von Mai bis September, also über die Hälfte (5/12) günstiger als ganzjährig. Ablasten ist übrigens auch noch eine Option um günstiger zu kommen.

Auf der Zulassungstelle hab ich auch nochmal rund 60€ gelassen für Papiere und Zulassung etc.

Hier gibts noch zu sagen das ich, trotz vorhandenem Kaufvertrag aus 2016, einen Nachweis des Vorbesitzers erbringen musste, dass dieser den Anhänger entweder seit über 10 Jahren in seinem Besitz hatte oder eine Eidesstaatliche Erklärung das es sein Besitz war inkl. beglaubigter Kopie des Personalausweis. Nachdem dies geklärt war musste ich rund 2 Wochen warten, da der Anhänger in einem "Anzeiger" veröffentlicht wurde um ggf. einem Eigentümer die Möglichkeit zu geben sich zu melden und den Anhänger als gestohlen zu melden. Danach wieder zur Zulassungstelle um zu erfahren das ich den Anhänger nochmal vorführen müsse zwecks Abgleich der Fahrgestellnummer. Insgesamt war ich 4mal auf der Zulassungsstelle, mit Sprit etc sicher rund 100€ in Summe..

Auf die Frage: "Was wäre wenn ich keinen Kaufvertrag hätte?" Bekam ich die unsichere Aussage, dass eine Zulassung ohne irgendeine Bestätigung des Eigentümers nicht möglich sei und so spezielle Fälle auch von Bundesland zu Bundesland und Landkreis zu Landkreis unterschiedlich gehandhabt werden. Lustig war noch das mir auf der Zulassungstelle empfohlen wurde den Anhänger einfach mit grüner Nummer zuzulassen, wäre doch viel güntiger... ach ja und dann müsse ich ihn auch nicht vorführen zwecks Abgleich der Fahrgestellnummer und er müsse auch nicht in den Anzeiger... Interessant, scheinbar fahren grün zugelassene Anhänger "anders" auf der Strasse und klauen tut die auch niemand... Versteh ich nicht.

Sofern TüV Gutachten und HU gemacht sind, ist das schon mal die halbe Miete, dann sollte eine Zulassung möglich sein, kostet aber Zeit, Geld und vorallem Nerven.

Gruß Alex 

Hallo,

ganz einfach, oben steht " mit schwarzem Nr. Schild zulassen" und "Anhängerbetrieb im rein privaten Bereich"

Also fällt der LoF Zweck raus.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo ,jetzt muss ich mal ganz Dumm Fragen ?? Warum lässt ihr einen Kipper überhaupt zu???

Ganz einfach : Außerhalb des LoF-Zwecks braucht jedes Zugfahrzeug und jeder Anhänger eine eigene Zulassung. Und die gibt es nur in Form eines schwarzen Kennzeichens, da die Strassenverkehrsordnung kein schwarzes Folgekennzeichen kennt.

Dabei sind natürlich die Gewichte der Zugmaschine und des Anhängers für die entsprechende gültige Fahrerlaubnisklasse ent-

scheidend.

Gruß Zackie

Hallo,

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Antworten. Die Erfahrungen  mit der Zulassungs-Stelle glaube ich gern.

Viel Spass und Schönen Tag euch allen.

P.S.: Ab jetzt habe ich das Gefühl, dass der Verlauf nun abdriftet. ;-)

Hallo,

bei mir war es nicht so kompliziert. Ich bin zur Zulassungsstelle. Die haben mir eine Bescheinigung ausgestellt, dass der Kipper nicht als gestohlen gemeldet ist und dass die ABE in der Vergangenheit nicht eingezogen worden ist.

Damit bin ich dann zur Dekra. Die haben den Kipper dann geprüft und vermessen. War alles in Ordnung und keine Mängel.  Ein paar Tage später habe  ich dann die neue ABE mit HU per Post bekommen.

Dann wieder zur Zulassungsstelle. Die haben mir einen Brief ausgestellt und  die Siegel auf das Kennzeichen geklebt. Mehr nicht. Den Kipper wollten die nicht sehen.

Gruß Ingo

P.S.: Ab jetzt habe ich das Gefühl, dass der Verlauf nun abdriftet. ;-)

Nö, ist nicht geschehen. solche Fragen darf man nicht unbeantwortet lassen. Bezug zum Anhänger war gegeben und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !

Nur mal so zur Klarstellung.

Gruß Zackie

Guten Morgen,

für ABE und HU habe ich ca.140 Euro gezahlt. Wichtig für die Dekra ist ein Typenschild am Kipper und das die Seriennummer am Fahrzeug zum Typenschild passt. Die kontrollieren dann die Reifen, Bremse und Beleuchtung und ob der Rest augenscheinlich in Ordnung ist. Dann werden noch die Maßen genommen uns gut ist. Der Kipper ist BJ 1978 und ist so ohne Beanstandung durchgekommen. Die Reifen waren allerdings noch fast neu.

Das hat auch alles nicht lange gedauert.

Gruß Ingo

Zurück
Oben Unten