Steuergerät Bosch SB1 abdichten?

willi1340

Mitglied
Registr.
19 Dezember 2011
Hallo,

eine Frage, bei mir ist ein EW Steuergerät der Fa. Bosche verbaut (SB1) das Teil tropft wie ein Kieslaster, auch nachdem der Schlepper steht (Frontladerbetätigung, auf und ab).

Gibt es für die Steuergeräte Dichtsätze? Wenn ja wo? und ist es normal das es auch tropft wenn ich den Schlepper abgestellt habe (Frontlader unten)?

Kann ich das Steuergerät einfach abschrauben und zum abdichten bringen oder läuft mir dann n See an Öl raus?

Ist es schwer sowas selbst, sofern Dichtsatz beziehbar, abzudichten?

Danke vorab für Antworten

Die gute Nachricht:
Es gibt einen Original-Dichtsatz für die SB Geräte. Da sind alle Dichtungen und Kupferringe drin. Die Reparatur ist etwas kniffelig. Auf der Unterseite den Regelbolzen reindrücken und mit einen Schraubenzeiher dem Simmerring raushebeln. Dann kommt einem das Innenleben mit Druck entgegen...
Das Reinfummeln des Simmerrings ist dann etwas schwieriger...

Die schlechte Nachricht:
Die Bezugadresse (Internet) habe ich vergessen.

Moin,

ich hatte genau das gleiche Problem. Den Dichtsatz habe ich hier bekommen:

Mauch Hydraulik
Röteweg 6
78655 Dunningen
Tel: 07403-91037 Fax: 07403-91038  Mail: mauchhydraulik@t-online.de  Web:
www.mauchhydraulik.de

Preis war 25,50EUR + Mwst. + 5,50 Versand. Per email bestellt, Versand erfolgt mit Rechnung. Es ist wirklich alles dabei, was man benötigt, so wie es aussah, original Bosch.

tz

ich habe mir einfach alle Dichtungen beim ortsansässigen Dichtungshöker geholt. SB1 zerlegt, mit den Ringen zum Höker (in meinem Fa. Fa. Paul Herkt in Hamburg) und jut war. Die haben mir jede Dichtung einzeln aus ihrem Sortiement rausgesucht.

alternativ sprichtst Du einfach http://www.mauchhydraulik.de/Reparatur/reparatur.html an, die bieten ganz offiziell Dichtungssätze und kpl-reparaturen der Boschteile an

.

.

.

.

.ups, da war mein Post wohl zulange offen :-) - bin halt auf der Arbeit, da dauern meine Antworten immer etwas länger

Danke für Eure Hilfe, das hilft mir alles schonmal n ganzes Stück weiter!

@ Kurti: sorry das ich mich bis jetzt noch nicht gemeldet hab, am Morgen kann ich immer mal in der Pause nen Post loslassen, zu Hause angekommen erwartet mich im Moment noch ganz schön was an Arbeit und später denk ich dann immer nimmer dran oder will auch nimmer stören. Ich klingel aber auf jedenfall noch durch.

Die Dichtungssätze enthalten nicht nur die Gummidichtungen, sondern auch Unterlegscheiben, die Dichtungskugel vom Rückschlagventil etc. Der Preis ist IMO gerechtfertigt.

tz

Hallo,

bei den Antworten lese ich immer: "Steuergerät zerlegen"

Zu 99% kommt das Öl oben raus. Da braucht man nur den Kopf mit dem Hebel abschrauben (2 Schrauben).

Dann kann man die Dichtungen von oben auswechseln (2 Nutringe + 2Stützringe).

Das ganze kann man in 10 Minuten machen und die Dichtungen hat jeder IHC-Händler.

Aber das Thema wurde hier auch schon x mal behandelt.

Gruß MP4

Hallo MP4,

kannst Du nicht mal ne "Abdichtanleitung" für Steuergeräte hier einstellen?!

Ich habe mir gerade ne gebrauchte "Einheit" gekauft: Halter,Vorschaltblock, Steuergerät, Abdeckplatte für nen 383.

Wäre es Deiner Meinung nach sinnvoll das ganze jetzt schon zu zerlegen und mit nem Dichtsatz neu abzudichten wg. möglichen Leckagen, oder montiert man das Ganze, wo wie erhalten (natürlich gereinigt) um dann später ggf. das Ganze doch noch mal zu demontieren wenn das Teil undicht ist??

Muß ich da immer das komplette Hydroöl ablassen?

383+833:

Hallo MP4,

kannst Du nicht mal ne "Abdichtanleitung" für Steuergeräte hier einstellen?!

Ich habe mir gerade ne gebrauchte "Einheit" gekauft: Halter,Vorschaltblock, Steuergerät, Abdeckplatte für nen 383.

Wäre es Deiner Meinung nach sinnvoll das ganze jetzt schon zu zerlegen und mit nem Dichtsatz neu abzudichten wg. möglichen Leckagen, oder montiert man das Ganze, wo wie erhalten (natürlich gereinigt) um dann später ggf. das Ganze doch noch mal zu demontieren wenn das Teil undicht ist??

Muß ich da immer das komplette Hydroöl ablassen?
Hallo,

so hinschrauben, wie es ist.

Zum Abdichten braucht man nur den Kopf (oben) mit Hebel abschrauben (2 Schlitz oder Imbusschrauben).

Dann sieht man zwei Stifte herausstehen. Die Dichtungen kann man dann von oben herausholen und neue

einsetzen.

Gruß MP 4

Hallo + guten Morgen,

erst mal sorry das ich diese Diskussion wieder eröffnet habe, war vielleicht etwas voreilig, was mir aber immer in Foren auffällt ist, das bei jeder neuen oder auch gleichen Diskussion ein Stück mehr an Erfahrungen, Informationen, Sichweisen hinzukommen die für den einzelnen oder allen nützlich sein könnten. Auch wenn´s nur Kleinigkeiten sind die einem aber evtl. ne ganze Ecke weiterhelfen, geschriebenes wird von jedem auch anders interprtiert. Egal ich werd das nächste mal genauer suchen vorher.

Zurück zum Thema, ich habe gestern mal nachgeschaut, das Öl kommt, wie wohl bei den meisten was ich hier so lese, oben heraus, dort wo der Bedienhebel angeflanscht ist. Zumindest steht dort oben Öl drauf und von unten nach oben sollte ja nix fließen.Ich ahb auch schon den kpl Dichtsatz angefragt und werde heute auch mal gegenüber zum Boschdienst latschen und mal nachfragen ob´s da was gibt und was es kostet. Dann werd ich erst mal die Lösung von MP4 probieren, zusätzlich werde ich die beiden Schlitzschrauben gg. Imbus austauschen.

So nebenbei, hat evtl jemand n Doppelwirkendes Steuerventil rum liegen mit Schwimmstellung? Das muss auch noch auf meinen Block drauf.

Danke euch nochmal!

So,

war gerade mal beim Boschdienst --> hier gibt es keinen Dichtsatz, nur die Einzelteile! Oder ich könnte es dort auch abdichten lassen, müsste ichs aber ausbauen --> will ich aber nicht.

Bei Mauchhydraulik gibt´s einen Dichtsatz, Kosten + Dichtung für Endplatte mit Versand und Mwst : 69,90 Euronen !!! (Finde für ein paar Dichtungen ist das doch recht stolz!)

Ich werd jetzt mal den Deckel abmachen und mal schaun was da für Dichtungen drunter sind, evtl. hol ich mir die O-Ringe und Scheiben dann einzeln bei Bosch. Sofern ein O-Ring keine 10 Euro kostet!

.....69,90, hab ich mir auch gedacht, kann ich gleich n neues kaufen ;-) !

Werde mir aber jetzt erst mal die beiden oberen Dichtungsringe bei Bosch oder beim IHC Händler besorgen eventuell auch beim Hydrauliker um die Ecke. Dürften ja normalerweise Standartteile sein.

willi1340:

.....69,90, hab ich mir auch gedacht, kann ich gleich n neues kaufen ;-) !

Werde mir aber jetzt erst mal die beiden oberen Dichtungsringe bei Bosch oder beim IHC Händler besorgen eventuell auch beim Hydrauliker um die Ecke. Dürften ja normalerweise Standartteile sein.
Hallo,

es kostet ca. 20 Euro beim IHC-Händler:

2 Nutringe (keine O-Ringe) +2 Stützringe (Kunststoff).

Gruß MP4

Hi,

kannst Du zufällig die Teilenummer nennen?

Habe auch nur das für über 60€ letztes mal bekommen und brauche ein weiteres.

Gruß Matthias

Es ist zwar schon viel gesagt - trotzdem habe ich noch eine Frage/Anmerkung zu dem Thema:

Ich habe bei meinem IHC-Händler einen Dichtsatz bestehend aus zwei Nutringen und zwei Kunstoff-Stützscheiben erworben. - So wie es auch im ET-Katalog gelistet ist.

Bei der Demontage fällt mir jedoch auf, das lediglich zwei Nutringe und zwei Stahl-Scheiben vorhanden sind (nicht jedoch die Kunstoff-Ringe).

Laut Katalog müssten dort jedoch zwei Nutringen, zwei Kunstoff-Stützringe und zwei Stahl-Scheiben verbaut sein.

Was tun, einfach nur die Nutringe wechseln und die alten Stahlscheiben weiter verwenden - oder zusätzlich die beiden

Kunstoffscheiben verbauen ?

Ich tendiere dazu die Kunstoff-Teile wegzulassen...??

Gruß

Carsten

Hallo, also ich habe bei meinem SB1 die Kunststoffringe mit eingebaut, denke dadurch kommt ein höherer Press/Dichtdruck auf die Nutringe. Jedenfalls ist mein Steuerventil dicht.

Gruss Klaus

Hallo Klaus,

ich habe die Kunstoffringe nun ebenfalls wie im ET-Katalog mit eingebaut. - Mal sehen ob es auf Dauer dicht bleibt, die alten Ringe waren völlig hart und spöde nach 44 Jahren...

Gruß

Carsten

Ich klink mich mal hier ein.

Wer kann mir die 4Dichtungen für oben beschaffen?

Die Lama´s in meiner Region sind damit überfordert und

Mauchhydraulik will mir nur einen kompletten Dichtungssatz für

67,- + Versand verkaufen.

Wäre echt nett wenn mir da jemand helfen kann.

Danke und Gruß Jan

Vielleicht hilft Dir das, soll keine Werbung sein :

Code:
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.kruse-landmaschinen.de/">http://www.kruse-landmaschinen.de/</a><br />3142363R1; <br />Unterlegscheibe 3142 363 R1;  <br />3142363R1 		1,76€<br /><br />Abverkauf Ersatzteile<br /><br /><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.attenberger-tuerkheim.de/">http://www.attenberger-tuerkheim.de/</a><br />Case-IH		3142362R1	DICHTRING	10,67 € <br />Case-IH		3142364R1	UNTERLEGSCHEIBE	 0,60 €<br />Case-IH		3142363R1	UNTERLEGSC	5,80 €<br /><br /><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.ersatzteilhandel-schmidt.de">http://www.ersatzteilhandel-schmidt.de</a><br />3142362R1		8,65 EUR <br />3142364R1		nicht vorhanden<br />3142363R1		nicht vorhanden<br /><br /><br />Gruß Matthias

Zurück
Oben Unten