Steuergerät doppelt wirkend. Nockenlänge

Jm010265

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 März 2010
Ich will hier nochmal das Problem mit dem doppelt wirkenden Steuergerät auf wärmen.

Wie lang ist die Nocke die unten heraus schaut beim doppelt wirkenden Steuergerät ohne Schwimmstellung.

Ich hab das von Granit hier liegen und das hat 36 mm .

Wer hat einen Anbieter der das ganze kürzer kann??

Wenn nicht, wer hat das mit 36mm Nockenlänge verbaut-reicht es wenn ich ein Loch in des Blech vom Kotflügel mache?

Danke für die Infos!!!

MfG Hannes

OK-ich hab das Loch in den Kotflügel gemacht-leider passt das immer noch nicht dran!

Die Nocke ist zu lang!

Weiß einer was?

MfG Hannes

...denn dann kommt der Achstrichter. Kenne ich.

Was Du brauchst ist eine Zwischenplatte, die nach dem Regelsteuergerät die SB1 Geräte höher weiter führt. Für mich wurde dazu eine ca. >12 x 3 x 5 cm (Breite der SB1) Stahlplatte genommen.  Der Länge nach wurde von oben (was später oben ist) parallel zu den Hy- öffnungen der Block bis fast auf den Grund durchbohrt (~10mm). Dann wurden auf der "Innenseite" die Bohrungen der Druck- um Umlaufleitungen gebohrt und auf der "Außenseite" entsprechend höhenversetzt ebenfalls. Dann wurden noch die Bohrungen für die Schrauben gebohrt und zwar so, dass die Inneninbusschrauben komplett im Block verschwinden. Damit die anderen Steuergeräte wieder angebaut werden können, muss zur Außenseite hin ein Gewinde geschnitten werden Die Flachseiten wurden plan geschliffen und Vertiefungen für die O-Ringe gefräst. Am Schluss wurden die beiden Bohrlöcher an der "Obenseite" mit Gewinden versehen und mit Inneninbusschrauben verschlossen. Funktioniert prima.

Ein Tipp: Gleich die Platte so lang machen, dass man ggf. ein DW Steuergerät mit Schwimmstellung (ungerastet) (Nockenlänge ca. 80 mm unterhalb der Basis) anbringen kann. Ist bei mir leider nicht der Fall.

Ich kann so was nicht selber - habe aber ein Schwager, der daran ganz bestimmt 15 Stunden getüffelt hat, bis es passte.

Eine andere Lösung wären sicher Steuergeräte (z.B. für Frontlader) ganz wo anders zu verbauen. Über das Anschlussschema wird hier ja immer wieder gerne diskutiert.

Grüße
Hans

Ich hab jetzt nochmal nachbestaelt und denke das ich das Steuergerät  dort hin bekomme wo es hin soll!

Was wird den für ein einfach  bzw. doppelt wirkendes Steuergerät für Bosch SB1  im Fachhandel aufgerufen?

Einfach wirkend kostet bei Granit 162€+MwSt

War gerade bei meinem LAMA Händler und wollte zahlen!

Er hat gemeint die Rechnung ist unterwegs ....!

Was ich als Endsumme gesehen habe hat mich aber schon ein wenig entsetzt!

MfG Jm010265

Stimmt Kurt!!!

Das man sowas nicht bei Granit kauft geb ich Dir zumindest jetzt recht.

Ich hab halt alles was ich brauch zusammen geschrieben (aus dem Granit-Katalog) und bin zum LAMA Händler um die Ecke gegangen und hab mich dort beraten lassen.

Er hat mich auch darauf hingewiesen  das Granit da mehr verlangt-war aber für mich praktisch da alles aus einer Hand und dannnoch ein wenig Beratung.

Das doppelt wirkende hat er mir von einem anderern Anbieter verkauft da er es noch im Lager hatte war preislich OK .

Ist halt Scheise das so die Leute zum Onlinehandel getrieben werden und der Händler vor Ort hat das nachsehen.

Aber fast der dopplelte Preis von Granit ist schon ich sag mal absolut inakzeptabel.

Für mich ist Granit ein rotes Tuch geworden das ich meiden werde.

MfG Jm010265

Abend zusammen, 

weis jetzt nicht wie ihr das gemacht habt aber als ich meines bei Granit kaufte zahlte ich 130 € 

Zu dem Thema das es nicht passt, ja da bin ich auch "reingefallen", ein netter ebay Händler Filbeck oder wie er sich nennt verkauft diese Steuergeräte zu guten Preisen. Und da gibt es auch nichts dagegn zu sagen, doch leider passen die Steuergeräte nicht weil sie zu lang sind (entgegen der Aussage und Beschreibung bezogen auf die CM). 
Ich musste es zurückschicken. 

Das ohne Schwimmerstellung ist kürzer und das habe ich dann bei Granit bestellt, da war es nochmal etwas kürzer, es passt bei meinem 523 hin und ich habe 2 mm Luft zum Blech vom Kotflügel. Also nichts aussägen und dergleichen. 

Gruß Alex

Zurück
Oben Unten