Steuergerät mit Schwimmstellung lohnenswert?

423-Ralf

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2007
Hallo,

will an meinen 423er mit Baas Frontlader eine hydraulische Gerätebetätigung anbauen. Jetzt habe ich gesehen, dass es die doppeltwirkende Steuergeräte mit oder ohne Schwimmstellung bei Kretec gibt.
Ist es lohnenswert eines mit Schwimmstellung zu kaufen? Mir fällt da jetzt eigentlich kein Einsatzfall dafür ein. Da sie sich preislich jedoch nur wenig unterscheiden würde ich vorsichtshalber doch eines mit Schwimmstellung kaufen. Unterscheiden sich die Steuergeräte da irgendwie vom Aufbau oder ist das nur eine Art Arretierung am Hebel?

Wenn ich dann schon dabei bin würde ich auch noch einen Hydraulikanschluss für den Kipper nach hinten legen. Da ich den jedoch relativ selten benötige würde ich dafür das einfachwirkende Steuergerät vom Frontlader verwenden und dem ein neues spendieren. Das alte ist inzwischen doch schon relativ ausgeleiert und an sehr sehr heißen Tagen im Sommer manchmal nicht mehr ganz dicht - d.h. der Frontlader senkt sich ganz langsam. Für den Kipper langt das aber allemal. Wie gesagt, das Problem tritt nur extrem selten auf.

Ralf

Hallo

die DWs mit Schwimmstellung passen beim 423 nicht, da sie zu lang sind, ausserdem brauchst Du so eins auch nicht, die Ohne Schwimmstellung reichen völlig. Fürn Kipperanschluss nimmste ein EW, das alte kannste ja zusätzlich erneuern oder baust nen Absperrhahn zwischen.

Bedenke das Du höchstwahrscheinlich die Druckleitung die von der Pumpe kommt und unter den Steuergeräten zum Vorschaltblock führt umbaun musst da sonst das DW nicht passt wegen dem Deckel den die unten haben, wenn dann das DW montiert ist hast Du höchstens 2mm Luft zum Getriebedeckel, das ist aber kein problem, nur wie gesagt Du wirst die Druckleitung umlegen müssen, musste mein Nachbar am 423 auch so machen.

Grüße Tobias

Danke für Deine Antwort.

Dass das immer gleich alles so kompliziert sein muss... Ich dachte ich schraub die Dinger hin und fertig.
Da ich auf irgendwelche Hydraulikschläuche gerne verzichten wollte muss ich wohl eine Art Schablone aus dickem Draht machen und mir ne neue Leitung anfertigen lassen. Kann man Hydraulikleitungen auch selbst mit nem Rohrbiegewerkzeug (< 50 Euro) biegen oder sind die dafür zu stark?

Ich bestell jetzt erstmal die Steuergeräte und dann seh ich ja weiter. Vielleicht hab ich ja Glück und die Dinger passen auch so.

Moin, ich bin auch gerade dabei meinen 453 auf HG betätigung umzubauen.
Habe mir allerdings ein Einhebelsteuergerät mit Kreuzschaltung bei Holzhäuer bestellt. Das hatte ich bei Ebay gesehen (Steuerschieber 1x ew, 1x dw Kreuzschaltung)
Da warte ich jetzt sehnsüchtig drauf.
Das Teil hat gekostet 211 € inkl Druckweiterführung und Versand.
So habe ich es später bequem an einem Hebel und das alte EW vom Frontlader für andere Sachen über.
Vielleicht sollten wir über das Thema mal in Kontakt bleiben.

Holmi02@web.de

423-Ralf:

Danke für Deine Antwort.

Dass das immer gleich alles so kompliziert sein muss... Ich dachte ich schraub die Dinger hin und fertig.
Da ich auf irgendwelche Hydraulikschläuche gerne verzichten wollte muss ich wohl eine Art Schablone aus dickem Draht machen und mir ne neue Leitung anfertigen lassen. Kann man Hydraulikleitungen auch selbst mit nem Rohrbiegewerkzeug (< 50 Euro) biegen oder sind die dafür zu stark?

Ich bestell jetzt erstmal die Steuergeräte und dann seh ich ja weiter. Vielleicht hab ich ja Glück und die Dinger passen auch so.

Hallo

wenn Du viel Glück hast liegt die Druckleitung so weit hinten zum Schalthebel hin das Dass Steuergerät da vorher passt, aber ich glaubs nicht, evtl. kannst Du ja mal ein Foto davon einstellen wo man das Steuergerät und die Druckleitung sehen kann.

Mit nem Rohrbiegewerkzeug lassen sich die Leitungen gut biegen, nicht im Schraubstock biegen sonst sind sie hinüber.

Ich werde mal bei gelegenheit beim Nachbarn ein paar Fotos machen, er ist zwar nocht nicht ganz fertig, aber man kann dort schon gut sehen wie die druckleitung gelegt werden muss.

Wenn Du bei den Frontladerkonsolen genug Platz hast kannst Du auch die komplette Leitung von der Pumpe her losschrauben und Dir ne komplett neue biegen, wo dann halt der bogen statt unter den Steuergeräten vor den Steuergeräten langläuft.

Grüße Tobias

Druckweiterführung muss Extra bestellt werden und kostet 10€ aufpreis.
Habe auf Nachfrage sofort 5 % bekommen

Was ist unter Druckweiterführung zu verstehen? Ein Schlauch vom Steuergerät zum Kraftheber?

Wie schließt Du das Ding an das vorhandene Vorschaltgerät an?
Welche Gerätebetätigung montierst Du an Deinen Frontlader?

Gerätebetätigung habe ich mir selbst gebaut, kann dir mal bilder schicken.
ist aber noch nichts ganz fertig.
dieses gerät kommt garnicht an den vorhandenen vorschaltblock, sondern wird in die druckleitung zum vorhandenen vorschaltblock eingebunden.
d.h. von der druckleitung zum steuergerät, welches du z.b. wie bei einem radlader rechts an den kotflügel setzt.
die druckweiterführung wieder zurück in die druckleitung, damit der originale
vorschaltblock und die heckhydraulik weiterhin mit öl versorgt sind.
das vorhandene ew steuergerät wird für den frontlader nicht mehr gebraucht. das kannst du denn z.b. wenn noch nicht vorhanden, für einen kipperanschluss verwenden.
die jetzige leitung vom frontlader, die beiden leitungen vom dw zylinder(n) der gerätebetätigung und ein rücklauf zum tank werden ebenfalls an das neue Steuergerät angeschlossen.

Ach, das hört sich ja echt interessant an. Und preislich tut sich das nicht viel im Vergleich zu zwei herkömmlichen Steuergeräten. Kann man damit dann auch die Hebegeschwindigkeit, also den Öldurchfluss, je nach Betätigung des Hebels variieren? Beim originalen Steuergerät geht beim Heben ja nur ganz oder gar nicht. Zumindest bei meinem.

Was mich allerdings fast noch mehr interessiert sind Fotos von Deinem Selbstbau. Genau das hab ich nämlich auch vor. Die Gerätebetätigungen die es zu kaufen gibt sagen mir alle nicht so zu weil sie mir im Prinzip alle zu groß und zu schwer sind.
Bin an Fotos sehr interessiert: rbugar aät gmx.de

steht ja auch dabei, das das dosierbar ist und beide funtionen durch schräge drücken auf einmal, aber natürlich auch langsamer funtionieren

achso, die geätebetätigung würde ich mir aus jetziger sicht lieber kaufen, mit einem zylinder in der mitte.
das selbst zu bauen, erfordert echt langes rumüberlegen und probieren sowie modelle bauen um das mit dem kippwinkel und umlenkhebel hinzubekommen.
und billiger ist es nachher auch fast nicht

Das kann ich mir schon vorstellen. Allerdings sind die Nachrüstsätze alle viel zu groß für einen Größe 2 Frontlader an einem Traktor ohne Allrad. Im Prinzip suche ich so etwas wie die originale Baas Gerätebetätigung die es damals gab. Das waren relativ kleine Umlenkhebel und Zylinder.
Das Problem ist ja auch das Gewicht von den Teilen. Viel weniger als jetzt sollte der Frontladern nicht heben. Deswegen würde auch auf eine Euroaufnahme verzichten.
Von einem zentralen Zylinder in der Mitte hat mir ein Landmaschinenmechaniker abgeraten - vor allem wegen der Stabilität aber auch wegen dem Kippwinkel.

Hallo, möchte beim 840 auch nachrüsten,wär euch
sehr dankbar über bilder.
besonders die einhebel- steuerung mit anschlüssen.
mfg karl

Ich Denke das das bei deinem Modell bestimmt von der Anordnung und Verlegung der Leitungen usw. doch etwas anders aussieht. Ralf und ich haben mit dem 423 und 453 nahezu Baugleiche Fahrzeuge.
Holzhäuer hat da auch ein Steuergerät, welches man draussen an der Frontladerkonsole befestigen kann und über Bowdenzüge mit dem Bedienhebel verbunden ist.
Diese Variante ist bei einer Kabine, durch einfachere Verlegung der Bowdenzüge sowie keine Verlegung von Leitungen und Schläuchen in der Kabine eher zu empfehlen, aber leider auch etwas Teurer.

Die Version mit den Bowdenzügen hat den Vorteil, dass man den Kreuzhebel variabel machen kann, also eine Halterung die man zu sich ziehen kann und wenn man es nicht braucht zur Seite wegklappt. So habe ich es vor.

Zurück
Oben Unten