Steuergerät nachrüsten/umbauen IHC 644

ulfie

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 April 2006
Beiträge
59
Hallo Freunde der Roten,

ich habe vor mit meinem 644er eine Krone Rundballenpresse zu betreiben.

Für die Presse brauche ich aber zwei Anschlüsse, einen jeweils für die Pickup und einen für die Klappe zum öffnen.

Mit den Steuergeräten kenn ich mich nun nicht wirklich aus, habe hier zwar schon alte Beiträge gelesen.

Ich denke das meiner zwei einfachwirkende verbaut hat. Ich habe einmal einen Hebel für den manuellen Frontlader zum auf und ab und dann noch einen Kipperanschluss mit Rücklauf.

Wie kann ich denn meinen hier am besten Um- oder Aufrüsten. bzw. wo kriege ich ein passendes Steuergerät und die dazugehörigen Leitungen denn her?

vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Gruß Ulf
 
Moin Ulf

deine EW-Steuergeräte müssen ein Druckweiterleitung haben, wenn du ein zusätzliches Steuergerät einbinden willst;

bzw das >neue< parallel mit 3-Wege- Kugelhähne separat versorgen, dann sind deine jetzigen Steuergeräte in dem Moment ausser Kraft

ein >Link< von menem Umbau als Gedankenstütze 

Erweiterung der Hydraulik durch Steuergerät

mfG...Reinhold
 
Hi Zusammen,

nichts für ungut aber das ist aber etwas Raketentechnik für diese Anforderung.

Du hast zwei einfachwirkende Steuergeräte. Einen Anschluß müßtest Du bereits hinten haben.

Mit einem Dreiwegeventiel könntest Du die Druckleitung nach vorne zum Frontlader "anzapfen" und dann dort

den nötigen Anschluß mit herstellen. Mit dem Hebel könntest Du dann zwischen 2. Hydraulikanschluß und

Frontlader wechseln.

Alternativ könntest Du auch ein weiteres Steuergerät montieren. Dieses mit  längere Schrauben

und neue Dichtungen montieren. Daran dann noch einen Aschluß nach hinten verlegen.

(Druckweiterleitung ist bei den SB Steuergeräten serienmäßig)

Gruß Matthias
 
Hallo

Weil du nicht genau weißt was dein Schlepper verbaut hat, wären Bilder von den Steuergeräten und Anschlüsse was du da hast am besten, dann kann man genau sagen was zu tun ist.

MfG

Alwin
 
Vielen Dank erstmal für die Infos, ich werd morgen mal ein paar Bilder machen , sieht aber auf den ersten Blick nach einer werksverbauung aus, aber das muss ja nicht so sein, der Frontlader ist von stoll. 

Gruss ulf 
 
Hallo,

einfach ein weiteres doppeltwirkendes Steuergerät anflanschen oder gegen ein vorhandenes tauschen. Deine sind beides einfach wirkende. Gibts genug gebrauchte oder sehr günstige Nachbauten.

Gruss

Georg
 
Hallo

Wofür ein doppeltwirkendes? Für die Presse werden zwei einfachwirkende gebraucht und wenn die beiden Anschlüsse jeweils zu einem Steuergerät gehören passt es ja. Ein Anschluss wird bestimmt irgendwo mit dem Frontlader geteilt, dann muss vorne am Frontlader ein Absperhahn drann.

mfG

Alwin
 
Für die Heckklappe wird er ein doppeltwirkendes brauchen denk ich mal. Jedenfalls ist es bei unserer Deutz Presse so.

Gruss
 
Hallo

Nee, die Krone braucht für die Heckklappe einfachwirkend. Die Hecklappe wird mechanisch verriegelt wenn die geschlossen ist und wird beim Öffnen der Hecklappe mit dem einfachwirkenden Zylinder entriegelt. Das ist bei allen Modellen so ob 30 Jahre alt oder eine neue.

MfG

Alwin
 
Hallo , sorry das die Bilder verkehrt waren, mit dem Handy alles nicht so einfach. 

Hab heute auch nochmal recherchiert, ich denke das ich noch ein einfaches drittes Steuergerät anflanschen kann, die gibt es ja noch als Nachbauten.Neue Nullringe dazu, dann noch eine passende Druckkeitung und schon sollte ich fertig sein. Oder täusche ich mich da?

was ist denn der Unterschied zwischen doppelt und einfach? Sorry für die sicher blöde Frage. 

Für die Krone sollte sicher ein einfaches auch reichen. Wenn ich den Anschluss der Heckklappe anschliesse, dann öffnet diese auch. 

Kann mir vielleicht noch jemand die Stellungen der hydraulikventile an einer Krone KR155 erläutern im Handbuch finde ich leider dazu nichts. Die Presse wickelt mit Garn und das nur einseitig. 

Danke für eure Hilfe, ihr seid super. 

Gruss ulf 
 
Hi Ulf,

erst mal langsam mit der Kauferei.

Erst mal die Frage von Alwin beantworten. Du scheinst schon alles zu haben.

Ich habe eine KR 125. Diese betreibe ich mit zwei Einfachwirkenden Steuergeräten.

Es gibt wohl eine mimik auf der Presse, die einen Betrieb mit einem Einfachen Steuergerät zulässt,

dann kann man entweder die Klappe bedienen oder den Pickup (den man nur zum Transport hochfahren 

kann).

Thema Steuergeräte:

Einfachwirkend: Ein Anschluß, Druck kann durch das Steuergerät auf den Anschluß gelegt wird (hebel nach hinten).

Wenn der Hebel nach vorne gelegt wird, läuft das ÖL von Anschluß zurück in den Öltank.

-> für einfach wirkenden Zylinder (Frontlader auf und ab)

Zweifach: Zwei Anschlüsse, jeder kann mit Druck beaufschlagt werden, dabei wir der andere Anschluß geöffnet richtung Öltank.

-> für doppelt wirkenden Zylinder (Hydraulische Gerätebetätigung)

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,

ja es sind zwei Ventile auf der Presse verbaut, aber egal wie ich diese auch eingestellt hatte es ging entweder nur die Pickup oder die Klappe nie beides zusamnen.

Gruss ulf 
 
Hi Ulf,

hier erst mal die Anleitung zur Presse, es scheint so, als ob Deine Presse Baugleich zur meiner ist.

In der Grundausstattung hat die Presse einen Hydraulikstecker. Mit dem Umschaltverntil kann man

dann zwischen Pick-up oder Klappe wechseln.

Bei meiner, bei Deiner und bei wohl fast allen Pressen ist die Erweiterung verbaut, das zwei Hydraulicksteker

an der Presse verbaut sind. Dies macht einen zweiten Anschluß am Schlepper erforderlich und macht das Umschalventiel überflüssig.

(Siehe Seite 54!)

Man ist so in der Lage die Klappe und die Pick-up gleichzeitig zu bedienen, bzw. ohne umlegen des Hebels dies zu tun.

Das macht sinn, wenn man etwas Verstopfung in der Pick-up beseitigen will.

Um weiter zu kommen zurück zu Alwins Frage, befindet sich in Richtung Frontlader ein Absperrhahn oder sind die Hydraulikzylinder

des Frontladers mit Steckern versehen. Fotos würden helfen.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,

die Leitung zum Frontlader ist komplett geschlossen, da ist kein Absperrhahn verbaut

ich denke das einfachste ist es wirklich ein drittes Steuergerät noch anzuflanschen, somit bleibt auch der Frontlader immer im Einsatz, falls mal was im Weg ist und er abgesenkt werden muss, dann brauch ich ihn zum hochpumpen nicht jedesmal umschalten.

ich hab zwei Anschlüsse an der Presse.

vg Ulf
 
Hi,

mir hat die Sache keine Ruhe gelassen und ich habe bei meiner Krone KR 125 mal nachgeschaut.

Ich selber habe zwei Schläuche an der Maschine, einen für die Pick-up und einen für die Klappe.

eup-1136435535-36da2da03edcdc85322969c341c4a890-1536132759_big.webp

Zum einen gibt es eien Absperrhahn für die Klappe, damit man darunter arbeiten kann (grrrr Angst)

eup-1136435535-0f0a1367aec784208f60f2ebeaf73f88-1536133120_big.webp

zum anderen noch diesen aufschlußreichen Aufkleber

eup-1136435535-7e4301efa3cfd5df0b751f090146b620-1536133148_big.webp

Es gab wohl, wohl nicht mehr an meiner Presse vorhanden, einen Umschalthebel,

mit dem man wählen konnte, ob man mit dem einen Einfachwierkenden Hydraulikanschluß:

a. nur die Klappe öffnet

b. nur die Pick-up anhebt

c.die Pick-up anhebt und in folgeschaltung die Klappe öffnet.

Somit behaupte ich, das man die Presse auch nur mit einem einfachen Steuergerät

vollumfänglich bedienen und betreiben kann. Der Rest ist Luxus ;-)

Falls die Maschine so ausgestattet ist wie meine, muß man die Hydraulikleitungen

nur verbinden.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten