Steuergerät SB1

case833av

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 August 2005
Beiträge
2.305
Ort
97702 Unterfranken/ Bayern Kleinwenkheim
Habe das Problem, Habe die Steuerstifte oben von einem Einfachwirkenden Bosch SB1

mit neuen Dichtungen bestückt. Nun mußte ich feststellen das nach der Arbeit mit dem Balkenmähwerk

immer noch Öl austritt. Was gibt es noch für Möglichkeiten das man es dicht bekommt??
 
Hallo,

Wenn nicht die Anschlüsse der Leitung Undicht sind,dann die o-Ringe im Block eine Stärke dicker nehmen.
 
Moin.

Welche Dichtungen hast du genommen und wann hast du das gemacht?

Die Stangen können auch verschleißen. Ich hab vor einigen Jahren auch mal die Dichtungen getauscht, war jetzt auch schon wieder undicht. Dichtungen waren Stangendichtungen von Hansaflex.

Gruß Jürgen
 
KäseIH ist nicht IHC!

es kann durchaus sein, das sich die Toleranzen bzw. die Maße geändert haben.

SB1 ist Boch oder?

In Zweifel Bosch kontaktieren.

Bei ZF-Teilen ZF

Durch das ständige Abkühlen und Erhitzen, kann sich eine Planfläche, über die Jahre verformen.

Solange das Öl nicht quer durchläuft, würde ich es so lassen.

Die Planfläche an der Hydraulikpumpe habe ich vor dem Einbau leicht mit Dichtmasse bestrichen.

Seit dem ist der Kram trocken.

Wurde mit neuen O-Ring auch nicht dicht.
 
Ja SB1 ist Bosch im Orginal!

Was hab Ihr allzu mit O-Ring und krummen Dichtflächen????

Könnt Ihr nicht richtig lesen?

Es geht hier nicht um die O-Ringe zwischen den Zusammen geflanschten Geräten.

Sonderen um die Schaftdichtungen von den zwei 8mm Stiften die oben aus dem Steuergerät

rausschaun wenn man den Betätigunghebel mit dem Segment abschraubt das mit M 6er  Innensechskantschrauben

am einfachwirkenden Steuergerät befestigt ist.
 
Hallo,

nette Kommunikation ;-)

Ich hatte mein SB 1 zerlegt und die Stange vermessen, diese war eingelaufen an den Stellen wo die Dichtringe sitzen.

Da ich 2 Dichtringe leigen hatte habe ich diese montiert, dauerte genau 2 Wochen dann fing es wieder an mit ölen.

Da hilft wohl nur ein Neuteil.

Viele Grüße Mathias
 
Hallo Kurt,

Das System SB1 gibts komplett oder einzeln im Nachbau. Habe selbst ein komplettes Set verbaut, Bisher sehr zufrieden und alles dicht. Ein EW Steuergerät kostet auch nicht die Welt. Wäre einzig zu prüfen ob es auf das orignale Bosch System 1:1 passt, in der Beschreibung steht es zumindest, ggf. nochmal nachfragen bzw. stehen die Abmessungen recht detailliert dabei.

https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/hydraulik/hydraulik_steuergeraete/flanschventile/index.pmode?detailid=4459

Gruß Alex
 
Hab letzte Woche eins von den Nachbauteilen (Schlepper-Teile.de) eingebaut weil bei mir auch das originale SB1 trotz Dichtungstausch nach kurzer Zeit wieder oben undicht war. Das passt wunderbar und alles ist dicht.

Grüße aus der Vulkaneifel
 
Moin

Scheint ja ein Phänomen zu sein, dass die Ventile nach dem Dichtungstausch trotzdem nicht lange dicht sind. Original haben sie ja lange funktioniert. Ich meine mich zu erinnern das im original ein Dichtring, ein Stützring und oben drauf die Scheibe verbaut waren. Das hat bei mit bei der Reparatur nicht mehr gepasst, ich hab nur den Dichtring und die Scheibe montiert, so war es hier in einem Thema auch beschrieben. Das hat nun auch 3 oder 4 Jahre gehalten. Ich glaube das durch den fehlenden Stützring zu viel Bewegung der Stangen möglich ist und es dadurch schneller wieder undicht wird.

Ich hatte mir ein neues Nachbauventil bei Ebay besorgt, eingebaut und festgestellt das es ebenso oben nicht dicht war. 

Gruß Jürgen
 
Ja genau mit den Nachbau kannste Glück haben oder auch nicht!

Hatte beim Aufbau unseres 633E zwei Nachbau gekauft. Beide sind unten Undicht geworden. Daher habe ich in zwei Bosch

einen Kpl. neuen Dichtungssatz verbaut! Nun nach Wochen kommst oben auch wieder raus!
 
Zurück
Oben Unten