Steuergerät. Undichtigkeit

Predaking

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
97
Wie ja im Frontlader-Threat zu verfolgen war, habe ich auch meine Steuergeräte um ein EW und ein DW erweitert.

DSCI0762-3.jpg


Dabei habe ich alle Dichtungen erneuert und mit Fett und Vorsteuerblock, die ganze Geschichte wieder montiert, was auch dazu führte, dass eigentlich alles dichter ist als davor, bist auf das nun folgende Phänomen:

Wenn ich den Frontlader langsam anheben möchte, dann leckt es aus der ABschlussplatte.

Wenn ich den Frontlader mit Vollanschlag anhebe, dann leckt es nicht.

Beim Betätigen des DW-Steuergerätes leckt es auch nicht und das bildet doch nun mal den Abschluss.

Jetzt seid ihr gefragt. Warum ist das so?....Wer weiß Rat?

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Also mehr anziehen kann ich auch nicht. Und es ist auch kein schwitzendes Steuergerät, sondern es ist etwas mehr. Sonst würde ich mich da auch nicht dran stören.

DSCI0840.jpg


-Sic transit gloria mundi-und so vergeht der Glanz der Welt-

-Bilder besitzen mein Copyright-
 
hallo,falko,

könnte der druck deiner ölpumpe zu hoch sein und bei geringem öldurchfluß das öl an dieser stelle ,eventuell einer schwachstelle sich das öl rausdrückt?wenn nicht weiß ich auch nicht weiter.

mfg
 
hallo,

das war bei meinem 523 (selig) auch mal so.

Da hat das Überdruckventil blockiert und der Druck ging nicht über den bypass. Die Steuergeräte haben aber immer etwas gesabbert, trotz neuer Dichtungen und Verschraubungen.
 
Danke Terra und Harvest für eure Antworten....vor allem das mit dem Überdruckventil klingt einleuchtend....

Hast du es dann laufen lassen? Da brauche ich ja einen Liter Öl pro Woche ;) ausser ich mache eben nur schnell hoch, ohne Feinfühligkeit, dann geht es ja.

Hast du da einfache eine Lösung Parat?.....Es geht sich doch um das Ventil im Steuerblock, richtig?

-Sic transit gloria mundi-und so vergeht der Glanz der Welt-

-Bilder besitzen mein Copyright-
 
Hallo predaking,

darf man wohl hier im Forum eigentlich nicht so sagen, weil es einem wahren IH Fan das Herz zerreißt. Ich hatte mir von der Abreißkupplung eine Leitung in den HyÖltank gelegt um den Druck abzubauen, weil ich den Schlepper kaum noch brauchte. Aber irgendwann hat es dann doch die Pumpe gerissen. Der Tipp ist aber für dich nicht so praktikabel wie die Fotos zeigen. Der ist wirklich top in Schuß- Kompliment-

Die Reparatur von Pumpe und Ü-Ventil sollte so um die 2300 DM kosten,damals.

Habe ihn dann verkauft,weil die Kurbelwelle auch neu gelagert werden musste und das war es mir einfach nicht mehr wert. Der Schlepper läuft aber heute noch auf nem Campingplatz und schubst Wohnwagen und Abfallcontainer hin und her..
 
Original-Beitrag von 624+946:

Was anderes, wenn ich die Bilder des 523 so anschaue, hat dein Lack sehr wenig Glanz, irre ich mich, oder ist es so,bzw. ist der Lack bereits abgeschossen. Und was ist das für ein angenietetes Alu- Riffelblech ? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Das mit dem Druckbegrenzungsventil wundert mich nur dahingehend, dass er das jetzt auf einmal macht. Aber ich werde mal sehen, ob ich da eine Lösung finde.

Die Lackierung ist auch schon ein paar Tage her (Jahre) und der Schlepper hat auch nur selten Ausstellungsfahrten gemacht sprich, wenn dann wurde gearbeitet. Der Lack hat schon wieder leicht einen weg (ist bei Rot auch üblich), wobei ich bei der Lackwahl bewusst den Glanzlack ausgeschlossen habe, da ich Angst hatte, so eine Speckschwarte als Schlepper zu bekommen:

normal_238661.jpg


Aber ich habe mir eine Druckluftsprühpistole gekauft und werde einen anderen Schlepper noch Konservieren. Das mache ich auch bei dem IH, dann kommt auch der Glanz wieder (Ist wie bei deinem 624 Alfred).

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Mein Ausstellungsstück wurde ja auch anders lackiert,

18.jpg


nur muss der nicht mehr unter Bäumen durchfahren. Der Lack am IHC hat den Vorteil, äusserst robust zu sein. Der Frontlader ist "versehentlich" im Rubinrot Glanzlack lackiert worden, da habe ich und der Farbenmischer nicht darauf geachtet....

DSCI0832.jpg


Tja das Riffleblech ist wohl eine "Jugendsünde" von mir. Die Kotflügel hatten den IHC-typischen Rostfraß und nach dem Einsetzen eine Bleches von Außen, habe ich dann auch noch die Stelle Konserviert und mit dem Blech Abgedeckt. Da es symmetrich auf beiden Seiten ist, fällt es kaum auf. Würde ich heute auch nicht mehr so machen, aber der IHC wurde im Sinne eines Arbeitstreckers angefangen zu Überarbeiten......

Ich habe auch ein Teil des Ruhebleches unterhalb der Batterie so ersetzt....Da war nur ein Loch. Kann gerne mal ein Bild davon machen.....Vorteil, da rostet in 20 Jahren nix mehr/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

-Sic transit gloria mundi-und so vergeht der Glanz der Welt-

-Bilder besitzen mein Copyright-
 
Das mit dem Riffelblech ist mir auch schon länger aufgefallen, vorn unter der Kühlerverkleidung sitzt son Ding auch noch./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Hätte man evtl. noch rot lackieren können das es nicht so stark auffällt.

Abe rist halt das typische IHC Problem, grad die Kotflügel, der 523 bei uns im Ort hat nur exact 4000 Stunden drauf (stand die letzten 20 Jahre meist nur rum, ich konnte ihn letztens mal von nahen begutachten, leider keine Fotos gemacht, aber wird nachgeholt). Bei dme sehen die Flügel noch ganz gut aus, zumindest konnte ich keinen lochfraß erkennen.

Der 624 bei uns (Falko es ist doch kein 523/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif hat 5000 Schießmichtod Stunden, da sind die Flügel auch durchgegammelt.

Gehörte zar jetzt nicht zum Thema aber egal./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias

_______________________________

Wenn Du nicht helfen kannst - störe - das wichtigste ist dabei zu sein.
 
War halt mal so eine Lösung, welche aber sauber ausgeführt wurde...Schludern ist nicht meine Art

...Wenn man nur max 26 Werktage (mein Tariflicher Urlaub) im Jahr an seinem Schlepper arbeiten kann, würden viele ihre Arbeiten bestimmt ähnlich ausführen...und ich arbeit eigentlich nur alleine.

Kann also nicht immer auf helfende Hände zurückgreifen......Bei Alfred ist immer die halbe Familie und Bekannte mit am schrauben ;)

vorne ist lackiert Tobias./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

DSCI0853.jpg


Und Leute, es bleibt ein Traktor.....mein Auto muss glänzen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

DSCI0778.jpg


-Sic transit gloria mundi-und so vergeht der Glanz der Welt-

-Bilder besitzen mein Copyright-
 
Stimmt, jetzt ist es lackiert/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias

_______________________________

Wenn Du nicht helfen kannst - störe - das wichtigste ist dabei zu sein.
 
Zurück
Oben Unten