Steuergeräte ausbau bzw. umbau beim 633

Franz844

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2016
Hallo 

ich möchte bei meinem 633 Steuergeräte ausbauen bzw. umbauen. Auf dem Bild Sieht man zwei Weiße Steuergerät die raus sollen. Da sie für einen Mähantrieb waren der aber schon lange weg ist. Das Gelbe ist ein Mengen bzw. Druckbegrenzer. Genau weis ichs auch nicht. Der soll auch raus. Das grüne Steuergerät ist ein normaler Kipperanschluss der soll bleiben. Dazu möchte ich gern noch ein Doppeltwirkendes Steuergerät dazu bauen. Meine Frage ist wie ich die Steuergeräte anschließen muss damit dann nach dem Ausbau der beiden alten wieder alles so funtktioniert wie es soll. Ich hoffe die Bilder helfen weiter. 

eup-1136855437-3faf9a0755b1ff84988bfe07f3ed71d9-1582112259_big.webp

eup-1136855437-c521e55d2eac6ffecbe0fddea34f9a49-1582112487_big.webp

eup-1136855437-9f88290a3672e03ac7105ec29e244883-1582112504_big.webp

eup-1136855437-5ad556557e95e681a50d57999dcb9c49-1582112520_big.webp

Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine 

Vielen Dank und noch einen schönen Tag

Gruß Franz

Hallo Franz.

Da gab es schon mal einen ähnlichen Thread:

Steuergerät nachrüsten/umbauen IHC 644

(s. auch darin den Link)

Ist aber eigentlich kein großes Problem.

Die Ventile (Bosch SB1) sind modular aufbaubar.Wichtig sind dann nur die "richtigen" Schraubenlängen; sind m.M. hochfeste.

Viele Grüße

Stefan

Hallo 

Mir geht es jetzt erst einmal darum die alten Steuergeräte auszubauen. Ich verstehe nicht ganz welche leitung da wie verlegt werden muss damit das alles im Urzustand ist. Das ist gerade mein Problem

Gruß Franz

Moin.

Erstmal musst du die Ventile nach und nach abnehmen. Dazu einfach alle Leitungen die daran sind abnehmen. Bei den großen CM empfiehlt es sich das Hydraliköl abzulassen, wie das bei der 33 Serie ist, weiß ich nicht. Den Vorschaltblock, erstes Bild ganz rechts, lässt du sitzen. Dann schiebst du die Ventile in der Reihenfolge wie du sie haben möchtest mit neuen Dichtringen auf die Stehbolzen, als Abschluss wieder die Endplatte mit neuen Dichtringen und ziehst die Muttern fest. 30Nm waren das glaube ich. Danach kannst du Leitungen zu den Anschlüssen legen.

Gruß Jürgen

Ok danke schon mal dafür.

Ich weiß aber nicht wie ich das mit den Leitungen machen soll. Auf bild 2 geht eine Leitung vom Mengenventil Gelb markiert nach vorne. Was mach ich mit der Leitung?

Eine andere geht mit Hydraulikblock nach unten. Die ist allerdings blind und ohne Funktion. War das eventuell ein rücklauf?

Nochmal zur Info. Es war ein Hydraulischer Messerbalcken an der Front montiert. Dafür waren die beiden Weißen Steuergeräte und der Mengenteiler zuständig.

Danke 

Gruß Franz

Moin.

Wenn du die Bauteile entfernst, entfernst du doch automatisch die Leitungen auch. Die haben doch dann keine Funktion mehr. Außer den Vorschaltblock und dessen Leitungen, den brauchst du. 

Wenn du Schrauben zur Befestigung der Ventile hast, brauchst du Neue. Ich hab mit dafür Gewindestange in 10.9 oder 12.9 besorgt, die kann man auf die benötigte Länge kürzen, passt immer. Mutter hab ich in 8.8 genommen, reicht. Das Gewinde ist M8.

Gruß Jürgen

Hallo,

Was mach ich mit der Leitung die auf Bild 2 gelb markiert ist? Die geht vor zum Hydraulikölfitler.

Ich hab mich entschieden kein Doppelwirkendes Steuergerät anzubauen. Da wir eigentlich keine Maschinen dafür haben und dann spar ich mir das Geld dafür.

Gruß Franz

Moin.

Wie schon gesagt kenne ich das nur von den großen CM. Da geht die Leitungen von der Pumpe zum Filter. Von da zum Vorschaltblock, von da zum Regelsteuergerät. Am Vorschaltblock sind die Ventile, der Rücklauf von den Ventilen ist intern in den Ventilen und im Vorschaltblock. Von da läuft das Öl direkt in das Krafthebergehäuse. Muss bei dir ähnlich sein. Kann sein das dein zwischengeschaltetes Steuergerät nochmal separat mit öl versorgt wird, dann kann die Leitung von vorne mit weg. Wenn das die einzige Leitung vom Filter nach hinten ist, kenne ich das System nicht und bin raus.

Gruß Jürgen

eup-1136855798-17f2073bb2e9ff27ce5a65003466b056-1582141729_big.webp

Ich hab das mal aus meinem Werkstatthandbuch eingefügt. Kann es sein das die Gelb markierte Leitung von Bild zwei, zum Regelsteuergerät gehen muss wenn dieser Mengenteiler weg kommt?

Gruß Franz

Moin.

Da steht doch unter Punkt 1 das die Leitung bei Zusatzsteuergeräten durch Version 2 ersetzt wird. Was brauchst du noch mehr?

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten