Steuergeräte biegen

Quadgott

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
372
...nein, nicht die Steuergeräte, sondern natürlich nur die Hebel./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hier mal die Anordnung von Marcus‘ seinem 523:

DCP_2484.jpg


Da mein IHC bisweilen nur ein altes EW-Steuergerät besitzt (auch mit gebogenem Hebel), nun aber durch einen 2. EW in der Mitte für den Frontlader und einem DW für den hydraulischen Oberlenker o.Ä. erweitert werden soll, muss ich auch die Hebel biegen. Die Steuergeräte habe ich heute bei Firlbeck bestellt. Den DW kann man abschrauben und bestimmt einigermaßen leicht biegen.....mal ein Tipp für einen kräftigen Grobmoriker wie mich, wie er das am geschicktesten macht, ohne die Teile zu zerstören/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Vielen Dank für eure Tips....

Ach ja....diese Halter für die Kupplungen bekommt man doch sicherlich bei Hansaflex oder bei der Raiffeisen, richtig?...hab ja nur 3 Wochen Urlaub und neben Feldarbeit viele andere Dinge zu tun, da will ich nicht groß suchen gehen.

1292_3.jpg
 
Hallo,

ich würde die Hebel mit meinem Winkelbieger kalt biegen. Vermutlich hast aber keinen. Dann würde ich die kurze Seite, solange wie sie grade bleiben soll mit Alubacken in den Schraubstock spannen.

Ein Rohr, was im Innendurchmesser nicht wesentlich größer als der Hebel ist bis Anschlag über den Hebel stecken und dann biegen.

Gruß Michael
 
Hallo,

ich habe mir auch ein 2tes Steuergerät als Neuteil besorgt, das neben dem alten orginal Steuergerät angebaut werden soll.

Das neue hatte auch einen graden Hebel, ich habe es einfach in den Schraubstock gespannt so das der untere Teil vom Steuergerät dicht am Schraubstock anliegt, und den Hebel einfach mit ein paar Hammerschlägen entsprechend gebogen, hat bestens geklappt. ist eigentlich einfach.

Grüße Tobias
 
Dann werde ich mir die Sache mal genauer anschauen, wenn ich auch diese Teile hier habe.

Schraubstock und Rohr hätte ich mir auch schon gedacht....oder eben der Hammer....ist nur gut zu hören, dass die Teile das aushalten. Man täuscht sich da ja schnell und haut dann diese Teile kaputt.....und ich kenne ja meine filigrane Art/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo Falko,

wegen dem Hammer, das halten die teile schon aus, du darfst eben nur den hebel des Steuergerätes einspannen, nicht den Block, so hab ich es jedenfalls gemacht. Geht zumindest schneller als das auseinander bauen um den Hebel abzu bekommen.

Grüße Tobias
 
Nur werde ich den Winkel, bzw. den Ansatz nicht so hinbekommen wie im Original....so tief kann ich ja nicht einspannen...schade...der Knick wird dann weiter oben liegen....aber ich schaue mal....krieg das schon hin...und halte euch auf dem Laufenden.....

morgen gehen meine Kumpels erstmal den Frontlader mit einem 7,5 Tonner abholen..../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo Falko

Stell mal Fotos rein wenn du den Lader

montiert hast.

Habe mein Ölanschlüsse an einem Flacheisen hinterm Sitz montiert.

Könnte mir vorstellen die das die beweglichen halter einiges kosten.

Gruß Marcus
 
Zurück
Oben Unten