Steuern & Versicherung 624

IHC-POWER D-324

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Mai 2009
Hallo,

wir, mein Vater und ich, haben uns einen 624 gekauft. Da wir ihn auf schwarzer Nummer anmelden werden, interessiert uns nun die Besteuerung. Zählt der dann ganz normal als Nutzfahrzeug mit einem zGG von 4000 kg, das sind dann 236€, oder gibts da eine besondere Regelung für Zugmaschinen?

Dann würden wir gerne von den 624-Fahrern wissen, was ihr für die Versicherung zahlt, damit wir schonmal einen groben Anhaltspunkt haben.

Und noch eine Frage zum Schluss, ist ein zulässiges Gesamtgewicht von 4000 kg beim 624 normal, das sind ja 1,5 t Zuladung?

Schonmal danke im voraus!

Gruß, Julian

Hallo
Versicherung schwarze Nummer liegt zwischen 220-700€ wohingegen auf grüne Nummer der Spaß keine 90 kostet.
Grüße
Martin

Mit ner schwarzen Nummer hätte ich mir die Sache mit dem eigenen Schlepper nochmal überlegt.
Mein 624 S hat ein grünes Kennzeichen, das heißt steuerfrei, und Versicherung hab ich im Januar genau 96,58 Euro gezahlt.
Sowas muss man genau bedenken, und für welche Zwecke man den Schlepper einsetzt...

viele Grüße

Hallo,

da wir keine Landwirtschaft haben wird das mit dem grünen Kennzeichen schwierig. Der Trecker ist nur Hobby, der soll mal Sonntags mit zum Oldtimer treffen, aber auch mal nen Anhänger ziehen und kippen. Auch soll er im Sommer bei meinem Nachbarn mit zur Heu- und Strohernte eingesetzt werden und evtl. mal grubbern.
90€ und 220€ sind ja schonmal ein Unterschied, woran liegt das, dass die Versicherung bei Steuerbefreiung so viel günstiger ist?

Gruß, Julian

Hi,

bei der VHV bezahle ich für meinen 644S 120,-- € egal ob schwarzes oder grünes Schild. Ist deswegen wichtig, falls man mit grüner Nummer auch mal was "unerlaubtes" macht. Ist lt Versicherung egal, ob steuerbefreit oder nicht.

Gruß westi

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Mein 624 S ist auch ein Hobbyschlepper, muss aber gelegentlich schon auch bei Wald und Feld mithelfen.

Also bei mir geht das alles über den BBV (Bayerischer Bauernverband).
Der sucht dann die günstigste Versicherung raus.

Auf meiner letzten Rechnung steht oben drüber:
Bayerischer Versicherungsverband

Versicherungskammer Bayern (Sparkassenfinanzgruppe)

Ich bezahle bei der R und V 78€ jährl. für meinen 453.

@ Julian
wenn der Schlepper noch für die Landwirtschaft arbeiten soll, ist es denn nicht möglich ihn über den Landwirt zuzulassen ?
ausserdem bist Du denn ja auch sowas wie ein
Landtechnischer Lohnunternehmer
und die bekommen bei uns ein grünes Schild und Steuerbefreiung.
Du brauchst halt nur eine Gewerbeanmeldung als Kleinunternehmer.
Wenn Du mit deinem Schwarzen Schild und Anhänger auf die Strasse willst, muss der Anhänger auch ein Schwarzes haben, das bedeutet denn für den Anhänger ja auch nochmal Versicherung, Steuern und TÜV und
Fahren mit 2 Anhängern ist denn auch vorbei.

Ich würde versuchen eine grüne Nummer zu bekommen.

Gruß Michael

Genau das dachte ich mir auch Michael.
Denn so mach ich es ja prinzipiell.

Zurück
Oben Unten