Steuerventil SB1 ersetzen gegen Monoblock

midoka

Neues Mitglied
Registr.
30 November 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon viel erfahren, habe aber noch ein paar Verständnisprobleme.

Aber mal von Anfang an:

Wir besitzen einen 633 mit Klink- Frontlader und ein EW Hydraulikanschluss am Heck zum Kippen.

Nun gibt es zwei Projekte:

1. Der Frontlader soll auf hydraulische Gerätebetätigung umgerüstet werden!

Somit habe ich vor ein Monoblock Steuerventil EW+DW in die Druckleitung zwischen Pumpe und SB1 Steuerventile einzubauen.

(Druckleitung --> Monoblock --> Druckweiterleitung zum SB1 und vom Monoblock eine Leitung in den Tank) Soweit so gut.

2. Projekt: Nun möchte ich noch den Heck- Hydraulikanschluss auf 2xDW Anschlüsse hinten umrüsten. 

--> 1. Möglichkeit: 2 Nachbau SB1 mit DW Funktion --> teuer und der Nachbau ist wie ich gelesen habe nicht unbedingt immer von guter Qualität

--> 2. Möglichkeit: SB1 Einheit ausbauen und einen 2xDW Monoblock installieren

zu Möglichkeit 2 nun eine Frage:

Die SB1 Einheit hat nur einen Druckanschluss von der Pumpe und einen Weiterleitung zur Heckhydraulik. Wie wäre ein Monoblock anzuschließen? 

a. Pumpenleitung auf den Eingang, über den Druckweiterleitungsanschluss die Heckhydraulik und eine separate Leitung zum Hydrauliktank

b. Oder Pumpenleitung auf den Eingang, die Leitung zum Heckhydraulik Anschluss am Monoblock Ausgang T und den Druckweiterleitungsanschluss verschließen.

Puh, ich hoffe Ihr versteht mich,.. ist schon manchmal schwer ;-)

Wäre schön wenn jemand mal seine Erfahrungen einbringen könnte.

Danke euch schon mal

 
 
Hallo ???, warum kein Profil? Nach dem anhängendem Bild kannst Du am 633 bis zu vier EW oder DW Steuergeräte anbauen. Gruß vom "Linksdreher".eup-1124791550-965e30bbb11466f2243b966cdd977bd9-1443619398_big.webp
 
Hallo Linksdreher,

mit dem Profil,.. da arbeite ich noch dran. Ist schon was her, dass ich hier unterwegs war und hatte vergessen dieses mal vernünftig zu pfelgen.

Das es möglich ist vier Ventile an dem SB1 anzuschließen ist mir klar, nur ist der Preis für vernünftige Qualität um einiges höher als für einen Monoblock.

Dann kommt noch hinzu, dass bei dem SB1 die Hydraulikanschlüsse nach vorne gerichtet sind und somit schon mal ein großer Aufwand entsteht diese nach hinten zu führen. Mit einem Monoblock ist man dort flexibler. (Monoblock mit Hydraulikanschlüsse direkt nach hinten gerichtet einbauen)

Aber wenn ich dein Bild richtig lese, dann erkenne ich dort das fehlende Glied in der Hydraulikkette: Rohr 9 geht direkt vom Vorschaltblock in den Tank.

Ist im eingebauten Zustnad nicht zu erkennen. Somit haben wir bei dem SB1 wie bei jedm Monoblock: Druckleitung (2), Druckweiterführung (11) und Tankleitung (9)

Wenn ich falsch liege,.. korrigiert mich.

Gruß

Michael
 
Hallo Michael,

was verstehst du denn unter vernünftiger Qualität?

wir haben letzes Jahr bei einen befreundeten Landwirt am 733 auch neue Zusatzsteuergeräte aus dem Zubehör ( FK- Söhnchen) nachgerüstet und das ist mit der meistbeanspruchte Schlepper des Hofes und bis jetzt gab es da keine Aufälle.
 
Hallo Terni,

ich bezog mich auf die Nachbauqualität auf die SB1 Ventile und wenn ich richtig liege, dann hat FK-Söhnchen diese nicht im Angebot (oder nicht mehr???)

Ich finde auf der HP nur Monoblocks.

 

Gruß

Michael
 
Hallo,

die Nachbau SB1 EW oder DW kosten bei Schlepper-Teile.de 89 Euro. Ich habe die selbst verbaut. Die sind von der Qualität auch nicht schlechter als die Monoblock-Steuergeräte.

Ich würde soweit es geht bei den SB1 bleiben. Das ist eine saubere Sache, ohne unnötige Leitungen.

Gruß MP4
 
Zurück
Oben Unten