Steuerventli Bosch SB1 kommt nicht wieder in Mittelstellung

Juergen D439

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Juli 2009
Rufname
Jürgen
Technik
Mc Cormick D439 Bj 64, Case 1056 XLA Bj 93 mit Fronthydraulik, Case CS150 Bj 2003 mit Fronthydraulik und Stoll FZ41
Hallo,

Das ventli arbeitet und ist dicht. Nachdem es auf Druck gestellt wurde kommt es nur sehr langsam in Mittel- bzw. Neutralstellung zurück.

Ich vermute, dass dort eine Feder oder ähnliches hängt.

Kann man das Ventil zerlegen, diese (Feder?) tauschen und hat dann Aussicht auf erfolg, dass man es wieder dicht bekommt?

Wenn ja würde mich interessieren, wie ich da vorgehen muss unbd welche Teile benötigt werden. Es ist das innere Ventil von zwei.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Diskutiere niemals mit einem Idi_oten, er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!

Manche Menschen sind der lebendige Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Never wrestle with pigs. You both get dirty and the pig likes it

Hallo Jürgen,

einen Dichtsatz gibt‘s beim Case-IH-Händler, die Federn hoffe ich auch.

Zerlegen ist kein Hexenwerk. Alle Bauteile reinigen und mit neuen Dichtungen wieder montieren. Dann sollte es wieder funktionieren. Wichtig ist absolute Sauberkeit bei der Montage. Am besten mit fusselfreien Putzlappen arbeiten.

Wenn Bedarf besteht kann ich dir einen Ausschnitt aus dem WHB Hydraulik zukommen lassen. Das geht aber frühestens am Sonntag.

Holger

Denk aber dran beim Zusammenbau: Alles mit Öl zusammensetzen und nicht trocken, sonst hast du nach ner Stunde den Rost im Ventil und deine Arbeit war sinnlos

Hallo,

danke für die Tipps.

mfg Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Diskutiere niemals mit einem Idi_oten, er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!

Manche Menschen sind der lebendige Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Never wrestle with pigs. You both get dirty and the pig likes it

Zurück
Oben Unten