Steuerzeiten und Kolbenüberstand DD-111

schlueternils

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Mai 2007
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage zum DD-111 Motor.
Ich wollte heute das Zwischenrad, zwischen Kurbelwellen- und Nockenwelenzahnrad, einbauen, aber komischerweise stimmen die Markierungen nicht.
Wenn die beiden einzelnen Körnerschläge (Kurbelwelle und Nockenwelle) dann ist der doppelte Körnerschlag auf etwa 6 Uhr und nicht auf 1 Uhr zum Zwischenrad gerichtet.
Allerdings ist auf dem Nockenwellenzahnrad noch ein einzelner Körnerschlag der zum Zwischenrad passt.

Kann das so seine Richtigkeit haben?

Außerdem müsste ich noch wissen wie weit die Kolben überstehen und ob der Überstand über Block oder über Buchsenrand gemessen wird.

Gruß Nils

Hallo,

die Markierungen auf dem Zwischenrad passen nur alle 50 Umdrehungen oder so. Ums genau zu nehmen müssten die Markierungen jede x-te Umdrehung passen wie das Zwischenrad Zähne hat.

Hallo Nils,
ich denke Du hast Dich verschrieben, denn zwischen Nockenwellen- und Kurbelwellenzahnrad gibt es kein Zwischenrad. Auf dem Foto sieht man die Stirnräder eines DD-99 (D-322). So wie es mir scheint hat Dein Nockenwellenzahnrad zwei Einzelmarkierungen und eine Doppelte, warum auch immer. Und somit müsste die Aussage von {T.W. 324} zutreffen. Probier es doch mal und vergleiche auch die Zahnabstände zwischen den Körnermarkierungen zu meinem Foto, denn die Einzelmarkierung kommt 13 Zähne nach der Doppelmarkierung auf meinem Foto und auf Deinem Foto kommt sie 9 Zähne vor der Doppelmarkierung (im Uhrzeigersinn gesehen).
[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13032832484dae86301ecf4.jpg[/error_image]
Zu den Steuerzeiten sind mir bei den Vorkammermotoren keine Angaben bekannt, man kann sich nur nach den Körnermarkierungen richten.
Der Kolben hat auch keinen Überstand zum Block oder Büchsenbund. Wichtig ist aber ein einheitlicher Büchsenüberstand von 0,11-0,15mm in Verbindung mit einer planen Block- und Kopffläche damit die Zylinderkopfdichtung ihren Zweck erfüllen kann (ist bei den DD-Motoren manchmal etwas problematisch).

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo,
ich habe das heute noch einmal probiert, die einzelnen Körnerschläge machen für mich irgendwie keinen Sinn...
Ich habe jetzt die beiden doppelten Markierungen gegenübergestellt und 13 Zähne nach unten gezählt.
Dort ist wohl auch eine Markierung aber kein Körnerschlag, ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen. Aber ich denke so müsste es richtig sein.
Und wegen den Kolben, der Block wurde plangeschliffen und mein Instandsetzter meint jetzt muss jeder Kolben einzeln gemessen werden, um zu wissen wie viel man abfräsen muss.
Die Kolben stehen etwa 0,7mm über die Buchse, müssen sie mit der Buchse plan sein oder unterstehen?

Gruß Nils

Hallo Nils
Das sieht doch gut aus mit deine Zahnräder wenn noch das zwischen Rad noch eine Markierung hat Richtung Zahnrad für die ESP dann ist alles Richtig .

Thorsten

Ja stimmt, der erste Zylinder steht auf OT, denn kann ich den Motor ja morgen weiter zusammen bauen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob die Kolben mit den Buchsen abschließen oder ob die Buchsen über die Kolben stehen.

Gruß Nils

Hallo,

ja normal stehen die Kolben gleich hoch wie die Buchsen. Ich schraub Sa. meinen Kopf runter dann kann ich das aber ganz genau sagen.
Tschüß,

Bernd

Hallo Nils du wirst das selbe Problem haben wie ich ,, Block planen lassen bühsen nach setzen lassen und jetzt müßen bei mir warscheinlich die Kolben abgefräßt werden .... ! Ach so kopf ist auch geplant.!!Ich hole die Woche mein zeug beim motorenin... ab dann bekomme ich auch das Maß was sie Überstehen dürfen

Zurück
Oben Unten