Steuerzeiten- und Spaltmaß-Angaben

!! Rubinrot !!

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen,

habe ein Datenblatt zum D-217 Farmall über Motor-Werte. Es beiinhaltet:

-Leistung
-Zylinderanzahl
-Arbeitsverfahren (Takt)
-Hubraum
-Hub
-Bohrung
-Verdichtungsverhältnis
-Verdichtungs-Enddruck
-Drehzahl
-kleinste Leerlaufdrehzahl
-Ventilzeiten EÖ und ES
-Ventilzeiten AÖ und AS
-Ventilspiel
-Spaltmaß
-Büchsenüberstand
-Vorspannung Pleueldeckel
-Anzug Zyl.-Kopfschrauben
-Anzug Pleuelschrauben
-Anzug Hauptlagerschrauben
-Einspritzpumpe
-Düsenhalter
-Düseneinsatz
-Förderbeginn (Gr. v. OT)
-Förderbeginn (Kolbenweg v. OT)
-Fördermenge (bei 100 Einspr.)
-Einspritzdruck
-Kraftstoffverbr. b. Dauerbelastg. g/PSh
-Öldruck
-Ölsorte
-Ölfüllung
-Glühkerzen
-Glühüberwacher
-Glühwiderstand

Gibt es so ein Datenblatt in dieser Form (alle Daten ausführlich zusammengefasst auf einem Blatt) auch für die Direkteinspritzer? Und hat jemand solche Datenblätter sowohl für alle Wirbel-Vorkammermotoren als auch die Direkteinspritzer?

Wäre super wenn da jemand was hat.

Die ganzen Angaben finde ich natürlich im jeweiligen Kapitel des Motoren-Werkstatthandbuches, aber so ist es eben übersichtlicher.

Angaben über Ventilzeiten und Spaltmaß findet man bei den Wirbel-Vorkammermotoren jedoch nicht mal im Werkstatthandbuch über den Motor. Warum sind diese Angaben da nicht enthalten?

Bei den Direkteinspritzern sind die Ventilzeiten aufgeführt und beim Spaltmaß handelt es sich in dem Fall dann um den Kolbenüberstand. Wenn ich das als Spaltmaß wissen möchte könnte ich das mit Hilfe der Dicke der Zylinderkopfdichtung ausrechnen. Wie dick ist die beim Direkteinspritzer?

Noch eine Frage: wenn bei einer Motorüberholung der Motorblock geplant wird und der Büchsenüberstand nachkorrigiert wird, ändert sich ja logischerweise das Spaltmaß bzw. der Kolbenüberstand. Würde man beim Direkteinspritzer nicht mehr in der Toleranz vom Kolbenüberstand liegen, so heißt es laut WHB dass dies durch verwenden maßgerechter Pleuel und nicht durch nacharbeit am Kolben auszugleichen ist. Wie ist das beim Spaltmaß am Wirbel-Vorkammermotor auszugleichen?

Vielleicht weiß jemand was dazu?

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Zurück
Oben Unten