Stickstoffblase für Frontlader

d320 farmall

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo Zusammen,

ich hab mich in der Suche mal bemüht, konnte aber kein passendes Thema zu meiner Frage finden.

Nach welchen Kriterien wähle ich eine passende Stickstoffblase ür meinen Frontlader aus? Gibt es da eine Formel um den passenden Druck und die passende Füllmenge zu berechnen?

Würde gerne an meinem 644 mit Baas Frontlader so eine Blase nachrüsten um die Vorderachse bei Feldwegfahrten etwas zu schonen.

Gruß,

Benjamin

Hallo,

genau kann ich dir das auch nicht beantworten. Rufe doch einfach mal bei einem Frontlader Hersteller wie zum Beispiel Stoll an und frage nach welchen Kriterien sowas ausgewählt wird.

Gruß

Es gibt Fachbücher für Ingenieure.

Besorg Dir ein Hydraulikfachbuch.

Dann gibt es Firmen, die Hydraulikanlagen instand setzen.

Die können Dir mit Sicherheit auch weiterhelfen.

Ich würde es mir einfach mache.

Ich würde mir einen modernen Lader suchen, der in etwa die gleichen Hubräfte hat.

Anschließend würde ich den Hydraulikplan, des neuen Laders, studieren.

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Ich hab mittlerweile it einem befreundeten Baumaschinenmeister gesprochen, der hat gesagt ich soll ihm folgende Werte ermitteln:

Den Durchmesser und Hub der Hubzylinder,

Den Druck am Zylinder bei leerem Frontlader  und den Druck mit voller Schaufel.

Anhand von den Werten berechnet er mir die Größe und alles weitere für die Blase.

Gruß,

Benjamin

d320 farmall:

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Ich hab mittlerweile it einem befreundeten Baumaschinenmeister gesprochen, der hat gesagt ich soll ihm folgende Werte ermitteln:

Den Durchmesser und Hub der Hubzylinder,

Den Druck am Zylinder bei leerem Frontlader  und den Druck mit voller Schaufel.

Anhand von den Werten berechnet er mir die Größe und alles weitere für die Blase.

Gruß,

Benjamin
So machen wir es auch ! 

Messuhr in die Druckleitung (hoch, ich gehe von einem EW Frontlader aus) und fahren . Dabei beobachten in welchem bereich sich der Druck bewegt.

Glaube bei meinem Stoll HDP 30 ist eine 30bar Blase drin.

Ich würde sonst auch den Druck bei leerem Lader messen und der Blase 5-10 bar mehr geben.

Ok, denke mal das er ne gewisse Sicherheit vom Druck her mit reinrechnet. 

Bin auf alle Fälle gespannt wie sich der Lader dann mit der Blase verhält, hatte bisher nur Lader ohne.

Ich halte euch dann weiter auf dem Laufenden.

Gruß,

Benjamin

Ich habe an meinem 423 mit Baas Frontlader einen 0,32 Liter Membranspeicher mit 20 bar Vordruck.

Vorher hatte ich einen mit 0,45 Liter und 25 bar Vordruck. Der war jedoch für den Frontlader eindeutig zu gross. Der Federweg war einfach viel zu weit. Die 25 bar Vordruck waren auch ok, solange am Frontlader eine Schaufel oder eben irgend ein Gerät war. War der Frontlader ganz ohne Gerät federte er nicht sanft ein, was beim Fahren unangenehm war.

Deshalb habe ich mir dann, als der alte Speicher defekt war (vermutlich war die Membran bzw. Blase durch) einen kleineren und mit weniger Vordruck gekauft. Der war denn absolut perfekt, auch bei leerem FL. Der Fahrkomfort ist damit übrigens sogar deutlich sanfter und ruhiger als ganz ohne Frontlader. Lass Dich überraschen :-) 

Ganz wichtig: Bau auf jeden Fall einen Kugelhahn mit ein. Bei diversen Arbeiten mit dem Frontlader nervt es tierisch wenn der Speicher aktiv ist. Beim Fahren mit voll beladenem Frontlader ist der Speicher übrigens auch ein absoluter Traum. Habe viele viele Fuhren Holz auf der Gabel aus dem Wald gefahren und natürlich immer so viel geladen wie halt eben irgendwie ging.

Hier habe ich den letzten bestellt:

https://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/speichershop.htm?#01

Ich würde für den 644er auch die 0,32 L Variante nehmen.

Für meinen neuen Schleppter (Case IH CS 75 mit großem Trima Fontladern) hat sich ein 0,5 Liter Speicher als ideal erwiesen. Schätze der Baas am 644er hat zwar dickere Kolbenstangen als der an meinem 423, aber nicht ganz so massiv wie an meinem CS 75.

Zurück
Oben Unten