Stihl 026 lohnt der Wiederaufbau?

Frederik30

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,

ein guter Freund hat mich gefragt ob ich mal nach seiner 026er Stihl schauen kann, sie würde nicht recht Leistung bringen und die Kupplung gelegentlich "durchrutschen". Also da ich früher mal viel an Sägen geschraubt hab, immer her mit dem Teil auf die Werkbank.

Mal alles zerlegt, Kolbenhemd sieht an Ein- und Auslass gut aus und Vergaser sieht auch aus und war auch richtig eingestellt. Also Verdacht: Wellendichtringe. Ich muss sagen, ich hab nicht schlecht gestaunt: Das Kurbelwellenlager auf der rechten Seite (Kupplung) hat gut die Hälfte aller Kugeln verloren!

Folgende Teile fehlen, müssen wohl neu, jetzt ist die Frage ob das lohnt:

-Ölpumpe mit Antrieb

-Kettenbremse bzw. das Bremsband fehlt

-Volldichtsatz

- 2 neue Kurbelwellenlager und Wedis.

Die Säge wurde mittlerweile von der Hauptsäge zur Ersatz/Notfallsäge degratiert, d.h. wenn die neue Hauptsäge ausfällt muss sie ran. Was würdet ihr tun? Kann ich z.B. Ersatzteile vom Sägenspezi verwenden oder sollte ich lieber nur auf Stihl Ersatzteile zurückgreifen?

Säge ist momentan fast komplett zerlegt, nur der Zylinder ist noch drauf und das Motorgeäuse (noch) ganz.

Vielleicht kann ja einer ne gute Aussage treffen, gehandelt werden die 026er Sägen bei Kleinanzeigen etc. ja wirklich nicht schlecht, ich muss schon staunen.

Gruß

Frederik
 
Hallo Frederik,

ich würde einfach mal alle Teile auf eine Liste schreiben und mir dann sowohl beim Sägenspezi als auch bei Stihl die Preise holen und dann vergleichen. 
Ich nehme jetzt mal an, dass du deine Arbeitszeit nicht rechnest. Sollten die Bauteile weniger als 200€ kosten, dann lohnt bei der Säge auf jeden Fall ein Aufbau. Ich habe bei einem kurzen Blick keine Säge gesehen, die weniger als 200€ gekostet hat. 
Wird die Säge dann wirklich nicht mehr gebraucht, dann kann man sie immer noch verkaufen. Bei der heutigen Lage am Markt wird sie vielleicht noch im VKPreis steigen. Wenn du die Kaufbelege der verbauten Teile gut aufhebst und der Käufer sieht, dass sich um die Säge gekümmert wurde, ist er auch bereit einen höheren Preis zu bezahlen. Denn die wenigsten angebotenen Sägen sind ordentlich gewartet. Der Preis wird aber trotzdem bezahl, nur weil der Besitzer z.B. das Gehäuse mal mit Bremsenreiniger schick von außen gereinigt hat. 

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
 
Hallo Jörg,

Danke für deine ausführliche Antwort.

Anbei ein Bild, so ist die tatsächlich noch gelaufen. Wo die Kugeln geblieben sind, keine Ahnung.

eup-1137413704-15bb0dfc19eb7323de832bf16dcb38dc-1662927676_big.webpeup-1137413704-b10b31b6d970e0bf382ce15f9ab7cac1-1662927677_big.webp
 
Möglicherweise fehlt nur der Käfig.

Ein Lager im Getriebe meines D439 sah genauso aus. Der Käfig war zermahlen im Öl am Boden des Getriebegehäuses. Einige zerdrückte Fragmente zeugten davon. Das Lager hat auch nur 9 Kugeln.
 
Hallo Frederik,

hab meine 026 schon über 30 Jahre. einmal neuen Kolben, ansonsten nur Verschleißteile- Anwerferseil,Kezzenritzel u. Schwert. Springt an- immer- Ist schon oft 10-20 m den Hang runter gefallen, untern Baum eingeklemmt, aber die Säge und das Gehäuse sind unverwüstlich. Meine neuere Säge von Stihl hat irgendwie so ein billiges Plastik verbaut und tropft schon aus den Öltank.

Richte die 026 wieder her, mit Originalteilen, die hält dann ewig

Gruß Rudi
 
Moin.

Die 026 war zu ihrer Zeit die meistverkaufte Profi- Säge weltweit.

Und auch heute ist sie noch eine top Säge! 

Eine 026 wieder herrichten lohnt sich in den meisten Fällen!

Ich habe auch mehrere, kleinere sowie größere Sägen,

aber die 026 ist und bleibt meine Hauptsäge.

 Grüße, Carlo
 
Moin Leute  

Ich habe zwar das nächst größere Model (029) und das auch

schon über 30 Jahre und bin bis jetzt sehr zufrieden damit;

eine Reparatur lohnt sich bestimmt ( wenn die Kosten überschaubar bleiben)

mfG...Reinhold
 
Zurück
Oben Unten