Stihl Duro Hartmetallketten schärfen

Juergen D439

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Juli 2009
Beiträge
1.745
Ort
Nähe Gifhorn
Hallo,

ich habe mir für eine Stihl 211 und Stichl Ms440 Hartmetallketten gekauft. Wir bauen gerade ein älteres Gebäude um und da sind diese Ketten unempfindlicher.

Schärfgerät mit entsprechenden Scheiben für die normalen Ketten ist vorhanden.

Gibt es hier jemanden, der die Hartmetallketten selbst mit einem Elektrogrät schärft??

Welche Schleifscheibe wird dafür benötigt??

MfG Jürgen
 
Für Um und Altbauten haben wir im Betrieb

immer schlechtesten Ketten verwendet ,

alles andere ist rausgeschmissenes Geld !

Solche Fragen stellt man vor dem Kauf mein ich da mal .

Gruss Karl
 
Hallo

Da muss ich Karl recht geben ich habe mir auch die Hartmetallketten besorgt und mußte feststellen das diese bei normalen Baumarbeiten wesentlich länger halten. Sobald man aber Abbruchholz oder so hat, eventuell mal am Nagel kommt, dann brechem die Zähne. Bei einer normalen Kette ist die Kette dann nur einfach stumpf.

Zum schärfen muss du eine spezielle Scheibe haben die gibt es beim Stihl Händler wenn du den Preis hörst wirst du umkippen.

Die Schnittleistung ist gefüht geringer so wie ich meine, aber wie gesagt bei Baumfarbeiten ohne Fremdkörper halten die schon sehr lange.

MfG

Alwin
 
Hallo,

die Nägel waren/ sind nicht das Problem. Eher der Dreck und Staub und da hat man mir diese Ketten empfohlen. Wir haben jetzt zwei Tage viel gesägt und die Kette schneidet noch verhältnismäßig gut.

Ich will die Ketten später auch im Wald benutzen. Deshalb habe ich zwei Sägen damit ausgerüstet.

Nur zum Schärfen muss ich die Kette jedesmal einschicken, weil ich bisher niemanden in der Nähe gefunden habe, der mir diese Ketten schärft. Also entweder noch jeweils eine Kette kaufen oder in der Zeit mit normaler Kette arbeiten.

Na dann muss ich mal schauen.

MfG Jürgen
 
Hallo,

ein Bekannter von mir hat sich auch so ne Hartmetallkette gekauft und stand vor dem selben Problem.

Letztendlich hat er auf sein Schärfgerät eine normale Trennscheibe für Stahl draufgemacht. Damit geht es wohl ganz gut. 

Ich würds einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian
 
Hallo Jürgen,

hast du eine Kette mit gehärteten Zähnen oder oder eine Vollmeißelkette

mit dem aufgelöteten Meißel auf dem Zahn?

Die Kette mit den gehärteten Zähnen kannst du mit einem originalen

Stihl Sägekettenschärfgerät und richtiger Schleifscheibe selbst schärfen. 

Beim schärfen des Zahnes eher  langsam und behutsam vorgehen damit der

Zahn nicht zu heiß; glühend wird. 

Hast du jedoch eine Vollmeißelkette, kann diese nur! mit einer Diamantscheibe

geschärft werden! Eigentlich müsste dieser Kettentyp, wenn stumpf, weggeschmissen

werden, ein schärfen ist im gewerblichen Bereich (Feuerwehr/THW etc. ) nicht zulässig!

Die Grundfestigkeit dieser Ketten ist auf "nicht geschärft" ausgelegt. 

LG Ralph a. SH
 
So wie ich das sehe sind das aufgelötete oder geschweißte Hartmetallzähne.

Das wäre ja Mist wenn man die nicht schärfen kann.

Dann wäre die Investition in solche Kette. Der Verkäufer hat mir gesagt er muss die Kette zum Schärfen einschicken! Daher gehe ich davon aus, dass man die sehr wohl schärfen kann.

MfG Jürgen
 
Sicher kannst Du die schärfen ,

mein Nachbar hat einen Schärfdienst aber Hartmetallketten schickt er auch weiter .

Vom Trockenschliff würde ich abraden , wie oben schon gesagt wenn die einmal zu heiss geworden

sind kannst du sie wegwerfen ,sowie der Feinstaub bei HM sind für die Gesundheit nicht zu unterschätzen .

Gruss Karl
 
Hallo Jürgen,

wie geschrieben mit einer Diamantscheibe ist es möglich. 

Dein Händler lässt die Finger davon, da diese Ketten nicht mal

so eben geschärft werden!

Wenn du beim Händler den kompletten Preis fürs Schärfen 

erfragst, setze dich vorher hin, oder habe einen sicheren Stand!

Diese Ketten werden in absoluten Notsituationen eingesetzt in denen

die Kette auf  jeden Fall halten muss. 

Die Festigkeit der Kette ist nach dem Schärfen nicht mehr gegeben. 

Wenn du im Wald normales Holz schneidest, wirst du mit obiger Kette

eine schlechte Schnittleistung haben. Hierfür nehme die guten alten und

bewährten richtigen Holzketten. Damit schneidest du doppelt so schnell und

vor allem motorschonender. 

LG Ralph a. SH
 
Hallo

Es gibt 3 verschiedene Ketten, erstens die ganz normale, dann gibt es die Hartmetallkette die Jürgen hat die man mit einer speziellen Schleiffscheibe ohne weiters schleifen kann aber wie schon erwähnt ist etwas anspruchsvoller beim schärfen und dann gibt es nocht eine Kette ausschlieslich für den Rettungseinsatz diese kostet man eben 250€ kann man auch schleifen aber braucht wiederrum eine andere spezielle Schleifscheibe wie die normale Hartmetallkette. Diese Kette geht sogar durch Panzergla.                                                                                                                                                              

Also Jürgen deine Kette kann man problemlos schleifen mit der richtigen Ausrüstung und wissen wie man es machen muss.

MfG

Alwin
 
Hallo 

Also ich habe seid Jahren Hartmetalketten im Einsatz . Die mein Stihl Händler 

mit einer Diamant scheibe Nachschärft .Habe keine Probleme mit den Ketten und Arbeite ca 

4-5 Tage mit einer Kette .

Gruß Frank
 
Juergen D439:

Hallo,

die Nägel waren/ sind nicht das Problem. Eher der Dreck und Staub und da hat man mir diese Ketten empfohlen. Wir haben jetzt zwei Tage viel gesägt und die Kette schneidet noch verhältnismäßig gut.

Ich will die Ketten später auch im Wald benutzen. Deshalb habe ich zwei Sägen damit ausgerüstet.

Nur zum Schärfen muss ich die Kette jedesmal einschicken, weil ich bisher niemanden in der Nähe gefunden habe, der mir diese Ketten schärft. Also entweder noch jeweils eine Kette kaufen oder in der Zeit mit normaler Kette arbeiten.

Na dann muss ich mal schauen.

MfG Jürgen

Hallo Jürgen,
klar der Händler möchte seine teuren Ketten an den Mann bringen.....
Und wie hier schon geschrieben wurde, bei Feindkontakt mit einem Nagel sind die Zähne futsch.
Ich würde auch alte, normale Ketten nehmen, und das Holz an der Einschnittstelle kurz mit einer Drahtbürste säubern.
 
Hallo,

leider hattet ihr recht.

Die Kette hat sehr lange durchgehalten und bis zum Schluss gut gesägt.

Dann haben wir doch ein paar grössere Nägel erwischt und nun hat die Kette schweren Karies. Es fehlen ein paar Zähne ( Das eingelötetete)  komplett und bei einigen sind oben die Kanten abgebrochen.

Naja aus Schaden wird man klug. Allerdings möchte ich nicht wissen wie oft ich eine normale hätte schärfen müssen.

MfG Jürgen
 
Hallo

Ja das ist leider so, ich war gestern auch noch mit einer Hartmetallkette am Sägen das die Stumpf wird dauert schon lange, ein wenig Sand macht auch nichts beim Holz was auf dem Boden liegt, aber wenn da ein paar Steinchen liegen das ist es soweit.

MfG

Alwin
 
Guten Morgen,

also ich verwende die Ketten auch und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Wenn du Schleifscheiben suchst geh einfach in ein Werkzeugfachgeschäft ob es sowas im Baumarkt gibt weis ich nicht und verlange eine Hartmetallschleifscheibe. Schreiner verwenden diese Scheiben in einem Schleifgerät zum schleifen von Fräßmesseren. Das mit den aufgelöteten Zähnen habe ich auch festgestellt, wenn man die Kette etwas klemmt oder bei voller Laufleistung auf ein hartes Hinderniss stößt kann der aufgelötetet Zahn sich lößen. Wenn die Feuerwehren ihre Ketten nicht mehr schärfen dürfen wegen bestimmter Vorgaben dürfen sie die Ketten gerne bei mit abgeben :-) Mir ist bewußt bei der Feuerwehr geht es um Menschenleben da muss alles 110%ig sein, aber für den Wald oder gar im Baubereich kannst du nix besseres bekommen.

Gruß Alexander
 
Hallo zusammen,

die Rettungssägen und auch die Ketten sind anders. Eine Stihl 461R (das R steht für Rettung) kostet so ca. 2000 €. Wobei dann schon 1 Kette dabei ist. Da ist z.B. ein anderer Griff, ein anderer Anwurfgriff und ein Tiefenbegrenzer verbaut. Die gehen durch Stahltüren, Dachhaut (egal welcher Aufbau), Drahtscheiben, Verbundglas etc. Wenn da Nägel irgendwo sind ist das auch egal. Eine einzelne Kette kostet ca. 250 - 300 €, die heißen Rapid Duro Rettung (RDR). Und Hartmetall ist nicht gleich Hartmetall. Da gibt es auch verschiedene Qualitäten.

Da wird dann auch nicht mal eben so zum Spaß mit gesägt. Die sind wirklich nur für den Ernstfall. Wir haben so eine auf unserer Drehleiter. Wenn die dann im Einsatz war, kommt es bei den Einsatzkosten eh nicht auf die 250 € an.

Gruß Christian
 
Hallo zusammen!

Ich habe dieses Thema mal mitgelesen!

Ich habe selbst mehrere Stihl Hartmetallketten in gebrauch und kann mich nicht beschweren!

Die Ketten bleiben mindestens 4x länger scharf auch bei Erdberührung!

Was die Ketten nicht mögen sind harte Steine Basalt und co, Sandstein ist auch net gut!

Und ja, ich schärfe meine Hartmetallketten alle selber, denn beim Händler kostet das 15€ pro Kette!

Die Schärfmaschine habe ich sowieso und die Diamantscheibe hat sich schon längst bezahlt gemacht!
 
Zurück
Oben Unten