stihl feilenhalter 2 in 1

das teil möchte ich euch ans herz legen. habe ich mir heute besorgt und gleich ausprobiert. schneller und besser kann man ketten nicht feilen. gleichzeitig wird auch der tiefenbegrenzer korrigiert in einem arbeitsgang. super sache. und das für gerade mal 35,90 listenpreis
 
Ja hab auch so ein Ding, ist wirklich super.

 Ich ziehe das feilen der Kette dem schleiffen vor. Die Ketten halten länger weil nicht soviel weggeschliffen wird.

Dauert zwar etwas länger, aber man kann es schnell zwischendurch machen.

Wie haltet Ihr es?

                                                            Harry
 
ich feile auch nur noch. wie du schon sagst ketten halten viel länger, der schliff ist schärfer als mit dem schleifgerät und sie glüht auch nicht aus.

und man kann im wald nachfeilen wenn sie stumpf wird
 
kostet im aktuellen stihl katalog 35,90 ich habs für 30 bekommen.

stimmt, bei hartmetallbestückten ketten gehts nicht, die kannst du nur mit diamant schärfen lassen
 
Ein Arbeitskollege von mir hat diese Feile zu seiner neuen MS441 dazu bekommen.

Ich hab sie auch mal getestet und bin nicht wirklich überzeugt von dem Teil.

Die Kette wird niemals so scharf als wenn man sie frei Hand feilt.

Das mit dem Tiefenbegrenzer ist ja keine schlechte Idee bei Buche und Eiche z.b....

Aber im Nadelholz hab ich die Tiefenbegrenzer für gewöhnlich 1-2 Feilenstriche tiefer wie vorgegeben, und die Meißel etwas Steiler gefeilt.

Da fliegen die Äste geradezu ab.

Gruß Micha
 
Ich schärfe nur noch mit dem Teil und bin super damit zu Frieden. Aber das Teil schärft auch nur gut wenn man damit umgehen kann. Es lohnt sich auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten