Stihl Motorsäge 026

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Hallo zusammen,

hab mir ne dritte Motorsäge gegönnt, ne 026 von Stihl (gebraucht)

es ist eine Modelljahr 1997 und wie ich finde in gutem Zustand

normal_1292864.webp

normal_1292865.webp

normal_1292866.webp

normal_1292867.webp

Auf dem letzten Bid von unten kommt es mir aber so vor, als ob na n Puffer fehlt oder einer zuviel ist. Das Kunstoff- Griffstück sieht so schief aus. Muss das bei der so sein?

Ich glaube eher nicht. War mir beim Kauf gar nicht erst aufgefallen.

Meine 029 und 230C haben das so nicht

Vielleicht kann mir jemand helfen, Vielen Dank

Viele Grüße, Matthias

Hi Matthias,

ich werd von meiner morgen paar Bilder machen, dann kannst du vergleichen. Für mich siehts auf den ersten Blick

jedenfalls alles normal aus. Sie ist auch in nem guten Zustand. Wenn das Teil so läuft, wie sie aussieht, wirst mit ihr

lange Freude haben, glaubs mir. Die 026er ist ne reine profisäge für die Forstwirtschaft. Ich hatte mit meiner unter

härtesten Einsätzen nie Probleme. Schätze mal du wirst die öfter hernehmen, als deine 029er : ) ...

Achso, auf Deinem ersten Bild steht der Griffr etwas steil find ich... kann aber auch täuschen...

Jedenfalls Top Säge...Gruß Tom

Top Säge, da kannst du nicht viel mit falsch machen.

An die AV Puffer kommt man ja eingebaut schon relativ gut ran, kannst ja mal mit einem Schraubendreher prüfen ob die noch ganz sind.

Falls du Ersatzteile brauchst kannst du dich melden :-)

Gruß Pascal

sie springt auch gut an und läuft schön.

Vom Gewicht her ist das ein Wahnsinnsunterschied zwischen der 026 und der 029, laut Tabelle 2kg Differenz.

Bald steht die Brennholzernte an, mal sehen, wie sie sich so schlägt.

Vorher checke ich sie nochmal richtig durch. Saubergemacht hat sie der Vorbesitzer schon.

Der Cubic-Satz wurde schonmal getauscht, mit Stihl Original- Teilen nach Aussage des Ex- Besitzers

Viele Grüße, Matthias

Hier die versprochenen Bilder Matthias...

eup-1125187113-22e3c06f8a9d347f16f2a0f901dfafd7-1449753759_big.webp

eup-1125187113-777237dafe013fa67d9e2af4e891fe98-1449753800_big.webp

eup-1125187113-e536a70ffd42f5ba0b42315aee60f10d-1449753827_big.webp

eup-1125187113-60557c862ca458b0331bfd58605fedd8-1449753875_big.webp

eup-1125187113-9f4e1d7d45916c681b8ac04cdda55736-1449753959_big.webp

Es sieht fast so aus als ob bei Dir vorne ein Puffer fehlt, ist aber nur ne Kleinigkeit...

Und zur Leistung die 026er hat 3,5 PS und die 029er 3,7 PS glaub ich aber 2kg mehr...sagt alles!!!

Hoffe ich konnt Dir helfen und viel Spass mit Deinem neuen Moped...

Gruß Tom

super, ich danke dir.

Anscheinend fehlt bei mir auch der Kettenfänger. Muss heute Abend mal schaun, ob der ev. abgebrochen ist.

Das ist zum Glück ja auch nur ne Kleinigkeit

Deine 026 ist auch noch gut dabei.

Viele Grüße. Matthias

So, eben alles geschaut.

Der Kettenfänger ist abgebrochen, 3€ neu

der vordere Gummipuffer rutscht immer wieder raus, vermutlich ausgeleiert.

Mach ich auch noch neu

Wir haben grad Null GRad draußen. Kompressionsventil gedrückt und einmal gezogen und schon angesprungen. Die 029 braucht da viel länger wenns kalt ist

Einfach nur ein geiles Teil.

Der VW Golf von Stihl. Der Käfer ist da eher die 08 ;-)

Glückwunsch Matthias. Eine einfache, robuste Säge und treuer Begleiter. Hab hier auch noch irgendwo eine stehen.

Viel Spaß damit und stets unfallfreie Arbeit im Forst.

------------------------------------------------
Mobile Außenstelle der IG. Aktueller StO => Fontainebleau (FRA)
JD X165 (2012) - JD 5055e (2011) - JD 110 round fender electric (1966)- Energic 511 (1956) - MH Pony (1952) - JD B unstyled (1938) - JD E (1931) - JD GP (1928)
Es gilt das © für meine Bilder!
John Deere. Eine der 100 besten Marken der Welt.
JDRiding1-s.gif

Hallo Falko,

danke, die ist echt prima.

Heute kamen die Ersatzteile und da es den ganzen Tag ununterbrochen am regnen ist hab ich direkt mal alles eingebaut

normal_1292990.webp

Gummipuffer und Kettenfänger ausgetauscht. Die Plastikeinsätze auch grad neu gemacht

und alles mal gereinigt

normal_1292991.webp

Ich kann nur sagen, die 026 ist extrem wartungsfreundlich aufgebaut.

normal_1292992.webp

Hier im Vergleich mal die 029. Die bekam heute einen neuen Griff weil der alte angeknackst war.

Die 029 ist ein dickes Schwein gegen die 026, aber ich will nicht unfair sein, sie leistet auch excellente Arbeit

Viele Grüße, Matthias

Hallo,

wir haben die 026 Stihl schon sehr lange und ich kann sagen, du hast hier nichts verkehrt gemacht, sie ist wartungsfreundlich, sehr robust, und leistet Prima arbeit und macht kaum Probleme.

Gruß

Hans

Moin  

Man darf halt nicht vergessen, dass die 029 bzw 290 für den Gala und Landwirtschaftlichen Bereich konzipiert wurde. Die 026 bzw 260 hingegen für die Forstwirtschaft, also für die Leute, die damit Tag täglich arbeiten und ihr Geld verdienen. Deshalb ist die 026 besser gedämpft, hat ein besseres Gewicht/ Leistungsverhältnis etc. 

Habe selber eine 260er und möchte dieder nicht mehr missen. Freue mich jetzt schon wieder, damit im Februar mein Holz zu sägen.

Ps: Schöne Säge hast du da.

schönen Abend allen und einen schönen dritten Advekr morgen.

Mit freundlichen Grüßen: Max

Die 026 ist und bleibt eine Top Säge, einzige was mich bisl stört ist das sie schön langsam alt wird

Hab eine 260 daheim, ist technisch gleich wie die 026 nur bissl mehr Dampf (44,7mm Kolben) und neuen Tankverschlüssen. Hab dazu noch das "Tuning Kit" also schmälere Schwert Ketten Garnitur, geht damit noch besser!

Geht wie Hölle und vor allen Gewicht zur Leistung passt

14191047315495d1dbd4452.webp

Ich habe mir deine Bilder angesehen. Wenn ich nicht irre, solltest du das Kettenrad wechsel. Es zeigt auf dem Bild Verschleiss. Kostenpunkt: 17,- Euro. Mit der 026 hast eine Prima Säge Ich habe selber zwei davon

ok, woran erkenn ich denn die Verschleißgrenze, an den Einkerbungen? Bis diese verschwunden sind?

Am Kettenrad hängt doch bestimmt die Kupplungsglocke dran, das ist vermutlich ein Bauteil

Gelten die 17€ für eins von STIHL? Momentan ist eins von Oregon dran

Viele GRüße, Matthias

Matthias-IH353:

ok, woran erkenn ich denn die Verschleißgrenze, an den Einkerbungen? Bis diese verschwunden sind?

Am Kettenrad hängt doch bestimmt die Kupplungsglocke dran, das ist vermutlich ein Bauteil

Gelten die 17€ für eins von STIHL? Momentan ist eins von Oregon dran

Viele GRüße, Matthias

Hallo Matthias,
lt. Stihl BDA (guckst Du hier auf Seite 30 -> http://www.stihl.de/controls/baonline/Download.aspx?Document=00_133.pdf ) liegt die Verschleissgrenze bei 0,5mm Einlaufspur. Auf Deinen Fotos ist dies schon überschritten. Diese Einkerbungen verschwinden nicht, sondern sie werden noch tiefer.
Es gibt auch eine Faustformel, die besagt, dass wenn man 4 Ketten verschlissen hat, sowohl das Kettenrad, als auch das Schwert, erneuert werden sollte. 
Ich hatte mal den Nachfolger Deiner 026, allerdings schon mit einem Ringkettenrad, die Kette lief damit schön ruhig. Auch Du könntest bei Deiner 026 noch im Nachhinein auf Ringkettenrad umrüsten.

Viele Grüße, Thomas

Wirklich eine schöne 026 Matthias :)

Ich habe so eine mal zur Reperatur da gehabt, die laufen wirklich klasse und sind super leicht.

Ich selbst habe eine MS 180 für Kleinkram und eine 034 die ich komplett mit neuer Kurbwellwelle, Kolben, Zylinder, Vergaser und Griffheizung (Eigentlich ist alles neu :D) aufgebaut habe. Dummerweise habe ich hier keinen Bestand der eine 034 rechtfertigt, ich überlege deshalb schon seit längerem die Säge zu verkaufen und eine MS 260 anzuschaffen. Ich will mich mal schlau machen was man für die Säge bekommt, hat immerhin noch nicht einen einzigen Schnitt seit der Restauration gemacht...

Viele Grüße,

Christian

ich hatte das Kettenrad vorhin mal ab. stimmt, ganz schön eingelaufen die Zähne.

Die Kupplung scheint noch ganz ok, was ich so beurteilen konnte.

Preisfrage: wieder ein normales Kettenrad oder eins mit Ring nachrüsten?

Matthias-IH353:

ich hatte das Kettenrad vorhin mal ab. stimmt, ganz schön eingelaufen die Zähne.

Die Kupplung scheint noch ganz ok, was ich so beurteilen konnte.

Preisfrage: wieder ein normales Kettenrad oder eins mit Ring nachrüsten?
Hallo,

ich würde dir auch zu einem Ringkettenrad raten. Da kannst du auch andere Ringe für verschiedene Teilungen und Übersetzungen fahren. Außerdem läuft auch meiner subjektiven Meinung nach die Kette wesentlich ruhiger.

Gruß

Zurück
Oben Unten