Stösseltasche DT 402

michi402

Neues Mitglied
Registr.
25 Februar 2012
Beiträge
4
Hallo erstmal an alle!

Ich habe eine Frage bezüglich meines 1455XL. Und zwar ist eine Stösseltasche (hoffe das ist die richtige Bezeichnung) eingelaufen, so dass der Stössel ca. 5mm tiefer in dieser Tasche steckt und somit der Kipphebel bei der Kontrolle der Ventiele ziemlich locker saß. Habe den Trecker jetzt seit gut 2 Jahren hat auch 600h ohne Probleme gemacht und jetzt bei der Kontrolle ist es mir aufgefallen.

Nun meine Frage hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Meine Vermutung ist das es sich um einen Härtfehler an diesem Teil handelt (habe schon ein neues. Hat Original 22 Euro gekostet also nicht die Welt). Könnte es noch andere Gründe haben alle anderen Stösseltaschen sind in Ordnung. 

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Mit freundlichen Grüssen

Michael
 
hallo,

es kann gut sein , dass beim härtevorgang nicht alles so hart wird wie es soll, sehen tut man dies nicht sondern erst im betrieb zeichnet sich hoher verschleis ab.

hatten wir auch schon bei einigen motoren, einmal sogar bei einem 4 zylinder.

die ganze serie also alle 8 neu eingebauten teile innert kürzester zeit am a.....

ich denke das, das auch bei dir der fall ist.

also neues teil rein, kipphebel einstellen und  weiter gehts...... und wieder einmal nachkontrollieren......wobei eigentlich höhrt mann wenn ein ventil zu viel spiel hat.

gruss

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
es kann auch sein, das früher mal selten ölwechsel gemacht wurde. dann wurde das öl zu alt und hatte nicht mehr genug schmierwirkung. dann laufen die stösseltaschen und stössel sehr schnell ein. haben wir bei jungen deutz motoren (4-ventil) öfter schon in der werkstatt gehabt.
 
Hatte das mal in der Werkstatt an einem 844XL mit Turbolader. Der hatte ein nagelndes Motorgeräusch und bei der Diagnose an einem Ventil zuviel Spiel. Dies wurde dann eingegestellt, doch innert kurzer Zeit wars wieder da.

Ein Stössel war ebenfalls mehrere Milimeter eingelaufen und die Stösselstange richtig "abgesoffen". Dies war zu 100% ein Materialfehler da der Stössel ganz anders aussah als der Rest (Kanten nicht gebrochen, andere Oberflächenfarbe).

Wir haben damals den Motor gleich revidiert (hatte rund 10500h gelaufen, davon rund 5000h mit Turbo und rund 100 PS) und nur den einen Stössel ersetzt.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Zurück
Oben Unten