Stoll frontlader

644S

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Dezember 2007
Ich habe da mal eine frage hat nichts mit IHC zu tun anber interessiren tut es mich.

Ich habe Stoll immer für robuste Frontlader gehalten , aber gestern habe ich bei einen gespräch mitgehört das Stoll ganicht so robust sein soll sondern gerne mal die Boltzen brechen oder nach 5-10 jahren total auf sein sol.

Wer hat den erfahrung mit Stoll Frontladern?

wir hatten bis jett nur Baas und Danchief.

gruss Jonas/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Original-Beitrag von 624+946:

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Es ist richtig das die Bolzen bei schwerer Belastung verschleissen, das ist sicher auch bei anderen Herstellern der Fall. Aber nur wenn sie nicht regelmäßig geschmiert werden.

Was ist starke Belastung: Starke Belastung ist wenn der Frontlader regelmäßig voll ausgelastet wird. Zum Beispiel wenn Schwergut mit einer dementsprechenden Schaufel geschoben und geladen wird, oder wenn man damit planiert, so das sich die Vorderräder abheben, das ist für mich Belastung./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif und nicht wenn man nur einen Maulwurfshügel planiert/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias

flagge_deutschland.gif

Deutschland Weltmeister der Herzen 2006 !

das Thema haten wir doch tobias oder?

Ein Nachbar hat an seinen 130er case einen stoll der bis 150PS ausgelegt ist und seine Klamoten werden sehr gut gepflegt (man kuckt sich nur seinen Deutz mit 15.000h an) und die Boltzen sind schon sehr oft gebrochen und von kurtzen sind die Konsolen gebrochen.

Original-Beitrag von 624+946:

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Die Bolzen brechen nur, wennse dementsprechend abgenutzt sind, Abnutzung gibts nur wennse nicht geschmiert werden. Übrigens, ich hab schon einige gebrochene Baas Laderschwingen gesehen, Diese sind entweder durch Unachtsamkeit oder Gewalt durch frontales Anfahren gebrochen. Man kann jeden Frontlader zerstören, indem man ihn z.B. zu stark einseitig belädt. Nehm mal einen rechten Baum im Wald nicht genau im Schwerpunkt. Wenn dein Trecker ihn hebt, wird der FL schön weich, und ist unter Umständen unwiederbringlich verbogen./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Das passiert beim Hauer FL nicht, weil beim Hauer kann man den (owalen)Bolzen nachstellen.

http://www.hauer-frontlader.de/

Generell hat Stoll aber mit den Büchsen und Bolzen relativ große Probleme. Andere Hersteller haben eine längere Standzeit. Das ist allgemein bekannt.

Wir haben auch einen Frontlader von Staoll und frost, der Frost ist einfach besser von den Büchsen und bolzen(Auch das wechseln).

Hier muß aber was klar gestellt werden, denn sämmtliche Frontladerhersteller bieten Ihre Lader nur für lichte Arbeiten an, planiere, schwer heben und ordentlich schieben sind damit nicht gemeint.

Was beim Verkauf gesagt wird gilt noch lange nicht bei Garantieansprüchen.

Haben es in unsere Firma öfters erlebt.

Darin sind sich Stoll, Alö,Trima, Frost sich einig!

Original-Beitrag von 644s:

Ich habe da mal eine frage hat nichts mit IHC zu tun anber interessiren tut es mich.

Ich habe Stoll immer für robuste Frontlader gehalten , aber gestern habe ich bei einen gespräch mitgehört das Stoll ganicht so robust sein soll sondern gerne mal die Boltzen brechen oder nach 5-10 jahren total auf sein sol.

Wer hat den erfahrung mit Stoll Frontladern?

wir hatten bis jett nur Baas und Danchief.

gruss Jonas/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo 644s mit dieser Last wird der Frontlader in 7000 Betriebsstunden sicher nicht ausschlagen, bzw. brechen.

normal_285438.webp

Stimme Saubauer zu./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

@644s, hast du wirklich Wasser in den reifen ? Ich zweifel etwas ? Falls ja wie hast du sie befüllt ?

Grüße Tobias

flagge_deutschland.gif

Deutschland Weltmeister der Herzen 2006 !

hanauer maus

@Tobias hast du meinen narichten erhalten?

@Matthias.M bitte lösch meinen acount und meine Bilder du siehst ja wie man hir angepöbelt wird.

Echt nen toles forum aber bei einigen leuten hir..

dan noch ein grus an alle die sich hir benehmen wie Alfred,Eule,D-432,523Allrad die neulinge und natürlich Schorsch

tschöss

10 Jahre den kleinen SToll-FL gehabt (erst am Case 440, dann Steyr 948a). Keinerlei Probleme.

Viel ist hier auch vom Hörensagen.....nur mal so als Anmerkung.

Sollte es nochmal einen Steyr geben (nur aus St. Valentin), wird ein Alö-FL montiert (25er Serie).

Hierbei ist die SChwingengeometrie für so einen kleinen SChlepper besser ausgelegt (gefallen mir auch besser) und der FL senkt sich schön vor dem Schlepper ab, ohne noch 1,5 Meter abzustehen.

normal_252171.webp

@Alfred:

Wo hast du diese Blase gekauft? Bei Ebay.....?

Wieviel Vordruck hast du gewählt....?

WIr hatten das Thema schonmal, kann es aber nicht finden. Ich glaube Norbert hat sich doch da was nachgerüstet, oder?

die ersten waren recht gut und stabiel, nachher hat es wirklich etwas nachgelassen, das mit den bolzenbrüchen und gebrochnen schwingen ist kein Aberglaube, allerdings hilft der Umgang auch ein wenig.

hmm stoll unsere ewige leidensgeschichte, 13 kippzylider für die schüppe (alle 13 auf kulanz da materialfehler) und 5 mal abgebrochen, 2 mal der haken der konsole, und 3 mal die schwingenaufnahme bzw. die aufnahme der mech. paralelführung und die 2te schwinge (das meiste war kulanz von stoll)

der lader ist ein hdpm 51 und der trecker ist ein nicht aufgedrehter cvx 120, laden tuen wir zu 95% strauchschnitt reisig und kleine bäume die wir schreddern

haecksler2.jpg

445.jpg

im moment ist der frontlader an 4 stellen noch mit rostmennige lackeirt da wir noch keine zeit zum lackieren hatten

Der hydrofix schnellkuppler war letztens auch kaputt, der is aber noch von unserm alten trecker ca. 5-6 jahre alt wobei ich sagen muss das der fl sehr oft abgebaut wird somit is das sehr gut!

Bei uns war die Schwinge ausgerissen und da die Garantie runter war hat Stoll gesagt: "Pech gehabt!"

Der erste Bolzen ist ca. nach einem halben Jahr, trotz Einhaltung der Wartungsintervalle, gebrochen.

Der Frontlader wird zu 99% zum Futter aufladen genutzt. Der Schlepper macht ca. 200 Frontladerstunden jährlich.

Frost ist aus meiner Erfahrung mindestens genau so mangelhaft.

Aber ich denke, das dass die Frontladerhersteller nicht interessiert.

Die wollen anscheinend nur Leute AN[BAD]EN, sonst würden Sie ja die Qualität verbessern.

Genau so wie die Hersteller, die die Leistung in ISO angeben.

Das ist meine persönliche Meinung!!! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Viele Hersteller (nicht nur Frontladerhersteller bzw. Landmaschinenhersteller) haben, meiner Meinung nach, die Qualität, in den letzten Jahren immer weiter runtergefahren.

So, nun bin ich gespannt, auf die Antwort eines Herstellers

Es gibt bestimmt Hersteller, die hier mitlesen. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wenn das Hauer ließt die würden sich totlachen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Jeder Bauer braucht nen Hauer /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

ich denke unser nächster wird ein alö... wobei ich leiber nen milleux haben will wegen der paralelführung (kp wie der name richtig geschrieben wird)

Hallo

Also unser einfachwirkender normaler Frontlader von Stoll ist eigentlich echt super, er ist an unserm 633 und wurde schon tausendmal höchstbelasted, und wir arbeiten so gut 200 Std. im Jahr bisher keine Probleme, unser Alö ist allerdings auch nicht schlecht, er ist am 1056, allerdings ist da die Hydraulikleistung am Bulldog etwas langsam und schwach!! Vom wechseln her der Lader, den Stoll hab ich in einer Minute weg, und in zwei dran, beim Alö ists auch nicht schlecht, den hab ich in 2 Minuten weg, und in vier dran so etwa...

Gruss Michael

Ihr macht mir Sorgen mit den Frontladern, wir haben einen Mailleux MX 60 bestellt für unsern 833, bisher aber noch nicht erhalten(Lieferzeit) aber ich habe auch noch nichts negatives über Mailleux gehört. Aber das mit den Stoll- Frontladern wird einige von uns interresieren. Das mit der Blase nennt sich übrigens Schwingungstilgung (von einigen Händlern nicht Serienmäßig verkauft und nicht als nennenswert gehalten) und entlastet nicht nur die Aufnahmen des Laders sondern auch die Vorderachse und besserer Fahrkomfort. Was auch mit entscheidend ist für die Beanspruchung des Frontladers und des Schleppers ist eine Hinterachsabstützung die schon manchen Schleppern das Leben gekostet hat wenn er sie nicht hatte, natürlich bei Überbeanspruchung. Auch die Hinterachsabstützung sollte meiner Meinung bei allen Schleppern Pflicht sein. Unser Händler hätte den Frontlader bestimmt nicht ohne Schwingungstilgung und Hinterachsabstützung bestellt, wobei das bei Mailleux eh Serienmäßig enthalten ist.

Zurück
Oben Unten