Stoll Frontladerkonsolen

IHC_Olex

Aktives Mitglied
Registr.
24 September 2012
Beiträge
26
Ort
45896 Gelsenkirchen
Hallo,

nachdem ich für meinen 1056 XL einen Frontlader bzw Konsolen gesucht habe,

bin ich nun fündig geworden. Es sind Stoll Konsolen geworden und es wird ein

Robust F 30 HDP drauf kommen. Nun zu meiner Frage....

Da an meinem Schlepper eine Baas Fronthydraulik verbaut ist, müssen wahrscheinlich

die Distanzhülsen an den Konsolen (die auf Höhe der Vorderachse angeschraubt werden)

gekürzt werden. Je seite sind es 4 Schrauben. An den Konsolen, die ich montieren will, sind

jedoch auf jeder Seite 2 von den 4 Distanzstücken schon eingekürzt.

Entweder müsste ich nun wissen wie lang die Distanzstücke bei Montage über die Konsole

der Fronthydraulik sein müssen, oder wie lang sie original sind, damit ich sie um die Stärke der

Fronthydraulikkonsole kürzen kann.

Wäre super wenn irgendwer das weiß, bzw bei seinem Schlepper nachmessen kann.

Gruß

IHC Olex
 
Hallo,

ein paar Bilder von den Konsolen und dem Vorderachsbock wären hilfreich. 

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. :-)

Grüße

Christopher
 
Wir hatten mal einen Stoll HDP 30 an unseren alten JD6610.

Für Dauereinsatz (jeden Tag eine 1/2h Silo aufladen, 2,2m Schaufel) nicht geeignet.

Bei Dauereinsatz würde ich eine Nummer stärker oder ein anderes Fabrikat wählen.

Bei uns hat sich die Schwinge verabschiedet.

Der Stoll-Vertreter meinte in etwa (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr): Pech gehabt. Garantie ist gerade abgelaufen.

Wir hatten mit dem Lader nur Ärger.

Mindestens 1x in der Woche brach einer der Bolzen.

Irgendwann gab es die Bolzen dann nicht mehr und man müsste improvisieren.

Haben an unseren jetzigen Schleppern ein anderes Fabrikat und sind bis jetzt sehr zufrieden.

 
 
Hallo

Ich habe den 1056xl mit einer Stemplinger Fronthydraulick und Stoll Frontlader  Zum Thema abscheiden kann mann immer wenn die Möglichkeit besteht immer erst im Handbuch nachlesen dies hat mir bei dem Umbau gut geholfen der vFrontlader wurde Nachgerüstet.

Mit  freundlichen Gruß Hartmut Schwalm
 
Hallo

Das muß von Fall zu Fall angepaßt werden weil es da auch verschiedene Anbaustärken der Fronthydraulikhersteller gab. Ich würde an deiner Stelle die Dizstanzstücke vorne komplett abnehmen, sind teilweise angeschweißt, und dann die Konsolen hinten anschrauben schön die Anlageflächen von Farbe und Schmutz säubern, unten anfangen die Schrauben festzuziehen aber nur Handfest als nächstes die jeweils 4 Schrauben seitlich an der Kupplungglocke anziehen und dann vorne messen welchen Abstand du hast somit bist du auf der sicheren Seite das die Konsolen ohne Verspannung angebaut werden. Noch ein Tip die 4 Zollschrauben jeweils seitlich an der Kupplungsglocke müssen 10.9 oder 12.9 sein sind teilweise schon ab Werk drin. Wenn da 8.8 drin ist die sind für einen Frontlader grenzwertig bei diesen Typen. Wenn du die vorderen Schrauben eindrehen willst mußt du meistens hinten die Schrauben wieder lösen damit du die Konsolen einwenig verschieben kannst.

MfG

Alwin
 
Guten Abend,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen, Hinweise und Tipps. 

Da der Schlepper eigentlich nur im Hobbybereich eingesetzt werden soll hoffe ich,

dass ich mit dem F30 zurecht komme. Es wird deshalb ein F30 weil ich diesen recht 

günstig, nicht all zu weit von mir entfert und in einem guten Zustand bekommen kann.

Hier mal Bilder von den Konsolen bzw. den Distanzstücken und dem Befestigungspunkt

am Schlepper. 





Wie man sieht sind zwei der 4 Distanzstücke schon gekürzt. Die beiden rechten haben 4cm die beiden linken 

3cm. Meine Idee war ja, dass mir jemand vielleicht sagen kann, dass die 4cm "original" sind und so verwendet 

werden, wenn die Frontladerkonsolen direkt (also ohne Fronthydraulik) an den Schlepper montiert werden. Dann könnte

ich nämlich die beiden rechten um 1,5cm (Stärke der Fronthydraulikkonsole) kürzen und die linken jeweils um 0,5cm.

Dann wären alle vier 2,5cm lang und es müsste passen und ich könnte hoffentlich darauf verzichten die Distanzstücke 

erst abzuschneiden.

Wenn mir keiner ein Maß vielleicht sogar mir Foto nennen kann, werde ich wohl nicht drum herum kommen als es so zu

machen wie Alwin vorgeschlagen hat.

Gruß

IHC_Olex
 
Hallo

Warte noch eben ich will morgen schauen ob ich da noch Unterlagen von habe wo man erkennen kann wie es mit den Abstandsstücken genau muß. Ich melde mich wieder so oder so

MfG

Alwin
 
Moin.

Bedenke das die Auflagepunkte der Hülsen plan aufliegen müssen, sonst könnten sich die Schrauben lösen oder die Gewinde ausreissen. Lieber abflexen und plandrehen lassen.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Das mit dem Abdrehen ist natürlich die Ideallösung es sei denn man kann so gut flexen das die Anlagefläche genau plan sind.

MfG

Alwin
 
Hallo

Ich glaube die beiden Hülsen mit 4 cm sind Original die beiden vorne mit 3 cm kommt auch hin weil dort eine Halteplatte für das Originalgewichtsstück angeschraubt wird ab Werk welches 1 cm dick ist. 

MfG

Alwin
 
Nabend zusammen,

es ist schon häufiger vorgekommen, dass ich ein Problem bzw. Fragestellung hatte

und dementsprechend mit Hilfe der Suchfunktion geschaut habe, ob es dazu schon 

einen Beitrag gibt. Sehr häufig bin ich auch fündig geworden, allerdings war es auch 

sehr oft so, dass die Lösung nicht mehr in dem Beitrag bekannt gemacht wird. Das ist 

natürlich sehr schade für alle, die das selbe Problem haben und so sehr einfach und 

schnell eine Lösung finden könnten. 

In Bezug auf diesen Beitrag...........

Case 1056 XL Baas Fronthydraulik bei Stoll Frontlader möglich?

.....nun ja...lange Rede kurzer Sinn....ich möchte hier mal ein kleines Update zum Konsolenanbau machen.

Ich habe die Distanzstücke dann doch vorher abgetrennt und habe die Konsolen ohne die Distanzstücken angebaut um

dann den notwendigen Abstand zu messen. Es waren doch wie gedacht 2,5 cm. Die Distanzstücke habe ich dann wie 

empfohlen abdrehen lassen. Aber seht selbst.











Es ist so wie Alwin geschrieben hat, dass die vorderen Distanzstücke kürzer waren, da dort die Halterung des

Frontgewichtsträgers befestigt war.

Als nächstes muss ich noch eine Strebe von der Fronthydraulikkonsole zur Konsole des Fontlades einbauen.

Fotos davon werde ich dann einstellen.

Gruß

IHC Olex
 
Zurück
Oben Unten