Stoßdämpfer treckersitz

IHC elektrotechniker

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

Ich suche für einen sitz ein neuer stoßdämpfer/öldämpfer. Der originale hat hubweg 105mm und ist ausgefahren loch-loch 293mm. Wer hat erfahrung, wo findet man sowas? Eine suche im netz hat nicht viel aufgeliefert... es lassen sich fabrikanten finden (Stabilus, Suspa). Aber nen lieferant, der mir was raussuchen kann, aus verschiedene marken? Ich blicke da nicht durch und das einzige was man findet ist nen gasfedershop oder ersatzteile für bestimmte sitze, wo aber oft keine richtige informationen dabei stehen.
Der originale dämpfer müsste von Suspa sein, leider konnten die mir nicht helfen.  

Grüße,
René

Hallo René,

Versuch‘s mal hier: bierhake.de/index.htm

Evtl. kann man dir dort weiterhelfen. Am besten mal anrufen und fragen, die kommen gut an Gasdruckdämpfer/Öldämpfer ran.

Gruß
Patrick

Hallo.

Wenn man ein wenig um die Ecke sucht, könnten welche von einer Waschmaschine passen. Wenn es dann Dämpfer sein müssen und keine Gasfeder.

Gruß Jürgen

Tatsächlich finde ich da verschiedenes bei Ebay... und billiger. Vielen Dank für den Tipp! Ich warte aber erst mal ab was ich so alles finde.

Grüße,
René

Hallo,

hab auch einen aus einer Waschmaschine verbaut. Funktioniert prima. Hab dazu oben den Kopf seitlich ein wenig abgeschliffen damit er zwischen die Bleche passt. Dann noch das untere Lager nach unten verlängert weil er etwas länger war. Bin bisher sehr zufrieden. Man muss aber die Einbaurichtung beachten.

Ich zweifele jetzt zwischen ein Stabilus dämpfer für einen Treckersitz (Cobo M93) kostet 66 euro, oder ein Stabilus dämpfer für 21 euro von Ebay für ne waschmaschine (Miele 2102799). Der unterschied ist das der von der Waschmaschine um ein paar mm kürzer ist.

Ich frage mich ob die teile sich unterscheiden in funktion, sonst könnte ich ja den von Ebay nehmen und ich spare 45 euro... Ich glaube der dämpfer sollte auf zug dämpfend sein?

Der dämpfer ist für einen Auterhoff sitz.

Grüße,
René

Zurück
Oben Unten