Streben zum feststellen der Ackerschiene

holzformer1

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2013
[error_image]https://1.1.1.1/bmi/334647.forumromanum.com/member/forum/images/47/user_334647/fupl/eup-1123808589-86cb2a859f6ad9d8039c9e8f9df63f27-1428314140_big.jpg[/error_image]

Hallo .

Nach längere Zeit möchte ich mich mal wieder Melden. Die beiten Streben waren beim Kauft des IHC 353 dabei,sie wurden nie benutzt.

Ich hätte da  Frage,wie werden die beiden Feststellverstrebungen an meinem 353 angeschloßen? Es sind nicht die Streben zum Aussteifen in rechts und links,die habe ich montiert.

Könnte ich Sie dazu benutzen,um die Ackerschiene in der Höhe zu fixieren, wenn ich einen Anhänger am Kugelkopf anhängen würde?

Wenn ja, wie weren sie angebracht ,ich finde an meinem 353 keine Befestigungsanschlüße.

Vieleicht hat jemand von Euch ein Bild,damit ich es sehen könnte.

Im Voraus vielen Dank.

Sonnige kalte Grüße aus dem Badner Land

Hallo Roland, kuckst Du hier, dann bist Du geholfen. Grüße aus dem ebefalls kalten Mittelpunkt Hessens,eup-1135895852-f04254ea6ee3bed045f28628d51c172e-1519568299_big.webp Dieter der "Linksdreher".

Vielen Dank Dieter

Das Bild ist sehr Aufschlußreich,jetzt will ich mal schauen ,ob ich die Streben  so befestigen kann.

Wenn es Klappt versuche dann mal ein paar Bilder davon zu machen.

Dieter, vieleicht weist Du es, warum ist oben ein Langloch ? Durch das Langloch ist die Ackerschiene doch gar nicht fixiert.Sie kann sich doch immer noch nach Oben verschieben,oder täusche ich mich da?

Muß man bei der Benutzung der Streben etwas beachten?

Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen Roland

Interessant, das Dokument kannte ich noch nicht. Das erklärt mir auch, warum mein 353 mehr hebt als ein 423 aus der Nachbarschaft von 1968. Meiner ist kurz nach der technischen Änderung gebaut worden.

das Langloch ist für die einfachere Montage der Streben. Wenn es nur ein rundes Loch wäre müsstest du deine Hubarme genau auf die Höhe bringen damit der Bolzen fluchtet.

Wenn die Streben montiert sind wird der Kraftheber angehoben bis die Bolzen am Langlochende anstehen. Der Kraftheber schaltet dann ab und alles ist starr

Vielen Dank für die info.

Ich habe heute die Streben mal versucht zu montieren,das stimmt alles die Aufnahmepunke sind vorhanden ,wie im Bild und in der Zeichnung.

Nur ist das Loch zu eng,oder vieleicht ist noch zu viel Farbe im Loch und am Zapfen.Auf alle Fälle past das so,wieder ein Geheimnis gelöst.

Hätte das einen Sinn ,die Streben zu montieren ,wenn Ich einen Anhänger an die Ackerschiene hängen würde?

Könnte man den TÜV dazu Begeistern, eine Anhängerkuplung, in Verbindung mit den Feststellstreben einzutragen?

Das währe natürlich Super,wenn das gehen würde.Die Schiene währe ja starr ,und mit einem zugelassenen Kugelkopf ,wären doch die Anforterungen erfüllt,oder sehe Ich das falsch?

Eine Frage zum Kraftheber ,wenn man Ihn Anhebt,wie muß ich mir das Abschalten vorstellen? Einen Fehler ,daß dabei etwas Kaputt geht,kann ich nicht machen?

Gruß Roland

Hallo Roland,

Du darfst die Hydraulik nur soweit anheben, bis die Bolzen im Langloch oben anliegen. Das reicht. Ein richtiges Abschalten ist das nicht. Die Hubarme bleiben aber dann in der gewünschten Höhe.

Wenn du weiter anhebt, arbeitet die Hydraulik gegen das Überlastventil und erhitzt unnötig. 

Holger

844XLA:

Hallo Roland,

Du darfst die Hydraulik nur soweit anheben, bis die Bolzen im Langloch oben anliegen. Das reicht. Ein richtiges Abschalten ist das nicht. Die Hubarme bleiben aber dann in der gewünschten Höhe.

Wenn du weiter anhebt, arbeitet die Hydraulik gegen das Überlastventil und erhitzt unnötig. 

Holger
meiner Meinung nach schaltet sie schon ab und hält einfach die Lage. Das merkt man z. B. auch wenn man den rechten Hebel ganz hoch zieht. Dann hört man kurz wie das Überdruckventil auf macht aber danach ist Ruhe. Oder wenn man eine schwere Last heben will und den linken Hebel ganz hoch zieht, die Hydraulik aber schon früher zum stehen kommt weil sie es nicht weiter schafft (andere Hebelverhältnisse). Dann hält sie auch die Lage und arbeitet nicht weiter gegen das Überdruckventil. Ist ja im Prinzip nichts anderes als wie mit den Streben. Alles andere macht eigentlich keinen Sinn.

Wenn ich falsch liege bitte korrigieren, aber mit Begründung :-)

Hallo,

also der rechte Hebel ( Regelhydraulik ) ist dabei natürlich tabu. Man will dabei ja keinen gleichmäßigen Arbeitswiderstand sondern eine gleichmäßige Lage haben.

Bei dem linken Hebel bin ich mir sicher, dass die Hydraulik gegen das Überdruckventil arbeitet, da bei einem kompletten hochziehen des Hebels bei montierten Streben die gewünschte Lage nicht erreicht wird. Solange die gewünschte Höhe ( Lage ) nicht erreicht wird, sollte die Hydraulik mit maximalem Druck versuchen diese zu erreichèn. Wird die  gewünschte Höhe dann nicht erreicht, öffnet das Überdruckventil.

Wir hatten genau diesen Fall bei montierten Streben früher bei unserem 353. Der hat über längere Zeit gegen das Überdruckventil gearbeitet und wurde heiss.

Ich kenne im Regelsteuergerät des 353 keine Funktion, welche in Lageregelung irgendwie abschaltet, solange die gewünschte Lage nicht erreicht ist.  Ausser dem Überdruckventil. 

Holger

Hallo

Ist Interesant ,so wie ich das Verstanden habe schaltet die Hytraulik nicht ab wenn sie am Langloch oben ansteht?

Dann müsste man natürlich mit der Einstellkurbel den einen Hubarm so einstellen ,daß Siep paralel am Langloch oben anstehen ,ohne druck .

Muß ich mal ausprobieren wenn es etwas wärmer wird.

Haben die Streben einen Sinn ,wenn ich einen Anhänger an die Ackerschiene anhänge?

Stelle mir vor ,daß die Ackerschiene bei negativen Kräften nicht nach oben schlägen kann.

Ich hoffe daß die fixierte Höhe auch zum Anhänger past,da?währe nicht schlecht.

Was ist Euere Meinung dazu.Hat das schon jemand vov Euch gemacht?

Ich würde mich auf eine Antwort freuen,

Grüß Roland

holzformer1:

Hallo

Ist Interesant ,so wie ich das Verstanden habe schaltet die Hytraulik nicht ab wenn sie am Langloch oben ansteht?

Dann müsste man natürlich mit der Einstellkurbel den einen Hubarm so einstellen ,daß Siep paralel am Langloch oben anstehen ,ohne druck .

Muß ich mal ausprobieren wenn es etwas wärmer wird.

Haben die Streben einen Sinn ,wenn ich einen Anhänger an die Ackerschiene anhänge?

Stelle mir vor ,daß die Ackerschiene bei negativen Kräften nicht nach oben schlägen kann.
Hallo Roland.

Beim ersten Punkt hast du einen Denkfehler.  Mit der Kurbel stellst du die senkrechten Hubstreben ein. Die hier behandelten Streben greifen an die Bolzen im Hubarm, wo die senkrechten Streben dran befestigt werden. Die Längeneinsgellung mit der Kurbel hilft dir da nicht. Du kannst lediglich schauen, ob die Hubarme in der Verzahnung auf der Welle gleich sitzen. Mehr geht nicht.

Der letzte Punkt ist richtig. Die Streben sollen verhindern, das die Hydraulik bei negativer Stützlast ( Einachsanhänger, Ballenpresse mit Rutsche etc ) hochschlägt.

Holger 

Hallo.

Möchte meinen Abschluss Bericht  abgeben. Hat soweit alles geklappt,ohne euere Hilfe währe ich nicht auf die Lösung gekommen. Nochmals vielen Dank,hier wird einem immer irgendwie geholfen,Super.

Kann man so eine Anhänger Vorrichtung,eintragen lassen,mit der Hohenverstrebung ?

Hat da jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Hier noch Bilder von den Streben,wenn ich es hinbekomme.

Tut mir leid ich bekomme es nicht  hin.

Versuche es mal über den pc vielleicht klappt es da

Mfk  Roland

Hallo Roland (Holzformer1)

Der Threat ging irgendwie nicht weiter bzgl. "offizieller" Zulassung als AHK für K50-Kupplung...

Habe aktuell die gleiche Frage zu meinem IHC 633 Allrad von 1978 wie du - müsste allerdings erst noch diese Feststellstreben irgenwo auftreiben und müsste wissen ob sich der "Aufwand" lohnt.

Deshalb würde es mich sehr freuen zu erfahren, ob diese Variante AHK auf Ackerschiene "Festgestellt" bei dir (oder anderen im Forum) beim TÜV erfolgreich bzw. überzeugend war?

Würde mich sehr über aktzuelle Rückmeldungen freuen!

Beste Grüße ausm Saarland

Wolfgang

Mein Traktor ist immerhin 12 Jahre jünger als ich...und braucht schon mehr Pflege

Hallo Wolfgang. 

Die Ackerschiene ist nicht Bauartgenemigt. 

Somit ist eine Eintragung nicht möglich. 

Habe ich mit dem TÜV auch schon einmal besprochen. 

Gruß Stefan 

Hallo Stefan,

Danke für die Rückmeldung. Da ich bis jetzt auch die Streben nirgends gefunden habe werde ich diese "Lösung" wohl verwerfen...

Es sei denn die Ackerschiene von FK-Söhnchen

Hallo nochmal,

FK Söhnchen hat schon geantwortet - keine Straßenzulassung oder Bauartgenehmigung...

Schaue jetzt mal was Scharmüller kostet... Anhängebock und K50-Einsatz....

Beste Grüße

Wolfgang

Mein Traktor ist immerhin 12 Jahre jünger als ich...und braucht schon mehr Pflege

Habe vor einiger Zeit eine Dübbert AHK verbaut. Allerdings am D430. Da gibt es auch Zugeinrichtungen für dein Modell. Grüße 

Solche Streben hatte mein 323,und 423 auch.Ich habe aber immer die gesamte Hubstrebe ausgehangen.Da gibt es meist extra Halter am Schlepper.Somit ist ein bedienen des Hubwerkes zwar möglich,aber die Hubarme fahren nicht nach oben oder nach unten.Sondern nur die 2 Arme am Schlepper selber.Smot ist die Hydro ausgehangen und kann zum Beispiel beim Bremsen nicht hoch schlagen.Hatte hinten einen Wohnwagen drann mit einer 3 Eck Ackerschiene.Diese würde noch mit dem Oberlenker verbunden.Hielt Bomben fest

Zurück
Oben Unten