Strirndeckel und Stirnplatte demontieren 955XL

Christian 955

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2005
Beiträge
61
Ort
37191 Katlenburg-Lindau
Hallo,

ich bin dabei meine Stirnplattendichtung beim 955XL zu erneuern. Den Deckel habe ich bis jetzt gut abbekommen, und ich sehe nun die Zahnräder.
Nun meine Frage: wie lassen sich diese demontieren? Muss ich irgendwas bezüglich Einstellungen beachten? Das Zwischenrad ist nur mit einer Schraube arretiert.
Nockenwellenrad ist aufeschrumpft so wie es aussieht und Zanhrad für Einspritzpumpe ist mit drei Schrauben befestigt, die in Langlöchern sitzen. Kann ich diese Problemlos lösen? (Einstellung)
Vielen Dank im vorraus
 
Hi,

wenn du die ganzen Räder draußen hattest musst du alles neu einstellen (Steuerzeit, Förderbeginn). Die Schraube des Zwischenwellenrades geht rechtsrum auf, die Nockenwelle ist zweimal geschraubt wenn man duch die Löcher im Rad schaut sieht man die Schrauben. Das Einspritzpumpenrad ist einmal geschraubt mit der großen Mutter. Machst du die drei kleinen Schrauben auf, verstellt sich der Fördergebeginn weil Langlöcher in dem Rad sind.
 
Hallo erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Hatte die Räder noch nicht runter, aber die Einstellung weiss ich ja jetzt schonmal.
Mir ist nur nicht klar, wie die beiden äußeren Räder runtergehen. Einfach mit nem Abzieher oder kan ich das Nockenwellenrad mit den beiden Schrauben, hinter den Löchern runter nehmen? Muss denn die Einspritzpumpe in jedem Fall neu eingestellt werden?
 
Hi,

der Förderbeginn sollte auf jeden Fall kontrolliert werden. Das Nockenwellenrad geht mit der Nockenwelle raus. Auf dem Einspritzpumpenrad sind mehrere Markierungen, deswegen sollte man vor der demontage schauen welche Markierung passt.

Gruß Martin
 
Hallo,

Zum Nockenwellenrad / Nockenwelle : Diese beiden Teile lassen sich nicht so einfach voneinander trennen da das Rad wie schon weiter oben beschrieben Aufgeschrumpft ist. Es muß also die Welle mit Rad raus. Dazu die beiden Schrauben hinter dem Rad herausschrauben. Außerdem : Ventildeckel abbauen, Kipphebelbrücke darunter abbauen, alle Stößelstangen herausnehmen. Dann den Nockenwellendeckel ( Langer Blechdeckel unterhalb des Auspuffkrümmers ) abschrauben. Jetzt die Nockenwelle am Nockenwellenrad vorsichtig nach vorn aus dem Block ziehen. Achtung : Die Stößel die Oben auf der Nockenwelle laufen fallen jetzt nach unten. Also schön nach und nach herausnehmen sonst fallen sie in die Ölwanne. Der Förderbeginn braucht nicht unbedingt kontrolliert werden, wenn man die Zahnräder wieder so einsetzt wie sie waren. ( Markierungen machen, oder die vorhandenen nutzen.) Die Einspritzpumpenwelle hat einen Konus mit Passfeder / Keil oder wie heißt das kleine halbrunde Teil auch noch? Darauf sitzt das Zahnrad mehr oder weniger fest. Evtl. einen Abzieher benutzen. Montierhebel und Hammer können vorsichtig benutzt auch helfen.

grüße, Matthias
 
Zurück
Oben Unten